Eine Frage des Drucks...

Servus!

Ich bretter brav mit meinem Qu-Ax 24" Muni (2005er Modell ;)) herum und habe vorige Woche mal etwas Luft aus dem Reifen raus gelassen, zwecks besserer Bodenhaftung. Nun ja, war nicht das Wahre und haben ihn deswegen wieder aufgepumpt, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass ich ihn nicht mehr auf Maximum bekomme. Okay wenn ich nicht draufsitze ist er hart genug, aber wenn der Reifen dann mit meinen 72kg belastet wird ist es auch noch nicht schlimm, aber beim Hoppen dann… uhhh

Will auf keinen Fall den Reifen, bzw. die Felge beschädigen und frage deshalb mal so in die Runde wie ihr den perfekten Druck herausfindet! Besitze übrigends einen Nokian Gazzaloddi Reifen. Laut Roland soll der ja auch mit ziemlich wenig Luft problemlos auskommen! :wink: Nun wieviel ist “wenig”?

An sich bin ich ja mit den Fahreigenschaften äußerst zufrieden, genug Luft für die Straßen, gute Dämpfung beim offroaden und genug Oberfläche beim Hoppen. Aber die Leute reden mich immer öfter an: “Hey is da nicht verdammt wenig Luft drin?”

Ich denke mir, dass dies soweit okay ist, denn die meisten beurteilen das Ganze ja nach einem Fahrrad, und dabei wird das Gewicht vom Radfahrer auf 2 Reifen aufgeteilt, beim Muni geht alles auf einen. Ist irgendwie verständlich , dass der dann etwas eingeht… (Meine Meinung, aber ich kenn mich eben auch nicht wirklich aus und deshalb frage ich mal euch! :smiley: )

THX im Voraus!

bei mir geht der reifen auch beim hoppen zusammen sogar manchmal fast bis zur felge runter … also ich hab damit keine probleme bisjetzt gehabt

ich hab 1,5 bar drinne und wiege 57 kg :smiley:

gruß

hi,

ich glaube über den Luftdruck wurde hier schon mal gesprochen.
Bei meinem Trail und Muni bevorzuge ich immer den für mich minimalen Luftdruck. D. h. wenn ich mich beim hochspringen abstoße oder von meiner max. Drophöhe springe sollte der Reifen nicht bis auf die Felge durchschlagen.
Ich behaupte aber mal, dass man den Reifen eher beim Hochsprung durchschlägt als beim Dropen. Da wird nämlich auch sehr viel von der kraft in den Beinen abgefangen, wenn man es richtig macht.

Jan

Druck

Hab da so ein ähnliches Problem.
Fahr seit ein paar Tagen mit dem 20"Muni von Quax. Bin vorgestern mit dem Rad auf einer Kante abgerutscht und der Schlauch ist aus dem Mantel gerutscht.
Zur Info: 76kg und ca. 1,1 bar! Zuwenig? Zuviel Luftdruck?

Meiner Meinung nach gibts keine Regel a la: GewichtAlter/(Reifenzollsqrt(2))…
Fahr damit, wo du glaubst, das ist gut für dich. Wenns bis auf die Felge durchschlägt ists nicht gut, das ist klar. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. So ein Schlauch der hält schon was aus. Der verträgt wennstas ganz hart willst, auch 4 Bar trau ich mir sagen.

lg
wogri

Hi Leute,

ich fahr auf meinem 24er Qu-Ax mit Nokian Gazzaloddi Reifen mit 2 bar und auf meinem 20er Qu-Ax mit Maxxis-Reifen 2,5 bar. Jetz im Winter auf Schnee habe ich um etwa 0,3 bar reduziert und das gibt doch etwas mehr Grip. Beim Springen bin ich aber etwas vorsichtiger wegen dem Durchschlagen.

LG
Gerald

PS.: Ich habe aber etwa 100kg

Das kann auch am Maxxisreifen liegen. Ich hab mal einen zurückgegeben der eine defekte Seitenwand hatte und immer wieder an der selben Stelle von der Felge rutschte.

Was sagt Ihr zum Setup vom Yogi? Der fährt mit ganz wenig Druck und schlägt richtig oft auf die Felge.

Der kann des auch machen… da macht des nix wenn mal ne Felge kaputt geht…
des is dem vollkommen egal, geht er einfach ins Lager und holt sich ne neue, bezalht ja alles Koxx

So wenig Druck fährt der auch nicht (er macht halt nur oft große sprünge und hat auch keine wirkliche Abfedertechnik), aber wenn man z.b. auf ne Stange springt, geht der Reifen fast auf die Felge, selbst wenn man über 2 Bar draufhat. Ich versuch immer mit so viel Druck wie möglich zu fahren da man mit wenig Druck sehr viele sachen nicht machen kann. Ryan, Kris, Zack usw. fahren auch alle mit einem voll aufgepumpten Reifen, also so mit ca 3 Bar.
Mo nimmt glaub ich immer 5 Bar, wobei mich das stören würde wenn der Reifen selbst beim Springen auf sehr schmalle Hindernisse nicht nachgibt.

Vergesst auch nicht die Temperatur. Hier sind derzeit so -4°C - -12°C
und wenn der Reifen im Zimmer bei 20°C befüllt wird gibt es einen Druckabfall wenn man in der Sche… Kälte rumfährt.

Gibt den Effekt oft beim Auto und Motorrad. Wenn man nach langer schneller Fahrt den Druck prüft ist er zu hoch (da der Reifen heiß ist) . Läßt man dann Luft ab ist der Druck im Normalzustand zu niedrig.

Bei dem derzeit extremen Temperaturgefälle zwischen Wohnung und Aussenwelt könnte das auch ein Faktor für das geschilderte Problem sein.

Bei guter Felge und ordentlichem Schlauch / Reifen kann ich Wogri sonst nur zustimmen, 3 - 4 Bar sollte so ein Reifen bestimmt aushalten.

Kann ich das selbst kontrollieren, indem ich mir den Mantel mal anseh, oder soll ich mir die Stelle am besten markieren und mal sehen ob sich da noch was tut ?
Danke vorerst für die Infos!:slight_smile:

Ja ich hab’s mir an der Pedalstellung gemerkt. Als ich dann mal den Mantel 180° gedreht hab, ist das an der gegenüberliegenden Pedalstellung rausgegangen. Als er dann vom Rad entfernt wurde, sah der innere teil des Mantels auch nicht mehr ganz rund aus. Der Hamburger Einradladen hat den dann markiert, eingeschickt und sofort kostenlos ersetzt.
(Danke noch mal @ Kai)

wie ist das ich fahr meist mit ziemlich wenig druck weil ich sonst ne so hoch springen kann bin ich da zu blöd zum springen oder muss man sich halt an den hohen druck gewöhnen ich komme mit dem hohen druck ne zu recht also wenn ich mir vorstelle mit 5 bar nee das geht doch auch in die eier aber machmal tut mir meine felge auch leid aber kaputt ging noch keine.

Wegen den Weichteilen:
Ich dnek mal zum Trialen hat man keinen hohen sattel, wenn man seat in spirngt. Also hat man genügend federweg, das das nicht weh tut. Wenn der Sattel höher ist, kommt man seat in nicht soo hoch. Ich denke mit etwas höherem satel springt man seat out. Dabei gibts dann denk ich mal keine Probleme(zumindest bei mir ned).

Das man mit wenig druck höher kommt ist klar denk ich mal, da es eine mehr oder weniger einfache physikalische erklärung gibt. Durch wenn du abspringst, wird das einrad runter gedrückt. Dadurch wir der reifen zusamnnen gepresst und man bekommt wenn mans extra macht schon noch bissl mehr höhe. Efizienter ist natürlich ein Prehop, durch den man den reifen noch stärker komprimieren kann. Ryan Atkins macht das glaub ich gern und der hat glaub ich nen stark aufgepumten Reifen. Schau dir am besten mal ein paar vids an und achte auf Sprunghaltung(wegen weichteilen) und reifendruck.

Ich hab zur zeit so viel druck drin, das ich mit meinen 55-60kg auch bei einem heftigen aufprall nicht auf die Felge komm. Wenn ic den reifen total voll hab bekomm ich immer ne halbe Gehirnerschütterung. Ihc mags einfach ned, wenn ich spring, das ich mich fühle, als würd ich versuche mit einem stahlreifen mit gummiüberzug springen. außerdem hab ich da nicht mehr so viel Grip, den ich manchmal schon brauch. Beim Freestyle und rennen ist das wieder was ganz anderes.

Hi,

komplett aufgepumpt hasse ich auch weil dann halt nichts mehr federt, bei mir federt es meistens minimal wenn ich springe. Das man mit einem hohen Sattel Seat in nicht hochspringen kann denke ich nicht. Xavier hat seinen Sattel für seine Körpergröße schon ziemlich hoch und das er Seat in hoch springen kann hat er ja in Dänemark gezeigt, Kris kann Seat in auch mindestens 90cm hoch springen, er hat seinen Sattel auch sehr hoch. Ich finde ein sehr niedriger Sattel hast fast nur Nachteile da z.b. railen unsicherer ist und viele Street tricks scheiße aussehen, wenn man sich stark zum Sattel bücken muss. Das sind aber nur meine persönlichen Beobachtungen ;):

Ich als Hochsattelfahrer und probierender rolling-seat-out-hopper bin natürlich ganz Lutz’ Meinung. Das extremste Einrad, das ich jemals fahren durfte war Niels’ supertiefergelete Version. Unglaublich, ich kann mit so was gar nicht gut umgehen. Vor allem ist es sicher auch extrem unkomfortabel beim ‘cruisen’, und zumindest für mich auf Niels’ Radel unmöglich zu Gliden (weil sich das mit den Füßen nicht ausgehen würde)…

Aja, angeregt durch den Lutz fahre ich jetzt auch mit mehr Druck, eigentlich viel mehr (wenn ich im Rechten Winkel z.b. zu Bankrücken oder Rails mit dem Einrad stand, hab ich immer die Felge gespürt, jetzt gar nicht mehr), hatte aber leider noch keine gute Gelegenheit den Unterschied in der Höhe meiner Sprünge zu testen

lg
wogri

Der Streetprototyp von Koxx war tiefer (Hatte meine Probefahrt auf der Fluck). Ich finde halt inseat sieht besser aus. Xavier’s Technik den Reifen nach vorne zu ziehen und dann den Schwung zu nutzen hab ich einfach nicht drauf. Einbein, Wheelwalk und Gliding wird deutlich schwerer, ist aber dennoch möglich. Und das Cruisen hat was vom Schopper :slight_smile:

Tiefer Breiter Härter – Yihaaa

Tach nochma die sache mit dem druck: Ich wollte heut zu nem Freund mit dem Muni fahren und hab einen sehr schönen Trail bemerkt, da ich allerdings keine Schienbeinschoner anhatte und nur schätzungsweise 1bar im Reifen hatte bin ich weggerutscht und mir mit der Pedale ein schönes Loch ins Schienbein gerammt. Also mit zu wenig Druck auf kleiner Fläche ist…nicht gut

Trial = Versuch
Trail = Spur, Bahn, Strecke

Wir ‘Trialen’ und fahren auf der ‘Trail’ im Wald.
Bitte merken…

ja merk ich mir:)
also ich finde wenig druck und niedriger sattel mussen sein weil ich mei´ne würde als man doch behalten will´und ich finde wenn man hohe drops macht merkt man denn unterschied zwischen hohen und niedrigen sattel sehr. Aber wenn man auf kleine sachen dropt ist mehr druck und hoher sattel und druck wirklich besser wenn ich trialn gehe habe ich ( oder martin:) )immer eine pumpe dabei und variiere den druck dann je nach bedarf.