ein zwei 8

och menno ich hab ne 8 drinne.muss ich mir nun ne neue felge holn?oder was.denn so kann ich kaum fahren :frowning: könnt ihr mir helfen?

Einfach mit dem Rad mal zum Zweiradfachgeschäft gehen und von einem Fachmann nachzentrieren lassen. Ohne Zentrierständer viel selbst rumprobieren gibt meist nix…

Felix

hi,

@
Kraenk wie haste das geschafft?

das frag ich mich auch Oo? ich bin nichma von hohen kanten gesprungen.das höchste war kniehoch.

jo mal frage.gibtz nen xtra zentrierständer für einräder oder bastelt ihr euch das selber? weil mit meiner 8 is nich so einfach :frowning:

Also, gerade Einräder kann man eigentlich ganz gut in der Gabel selbst zentrieren. Einfach einen Kabelbinder als Fühler dran, und gut ist… . Damit bekommt man das Rad dann schon so rund, dass es deutlich weniger als 1mm schlägt.

Das Problem ist eher, dass Du auch wirklich die Geduld haben musst, ein Stündchen davor sitzen zu bleiben. Ausserdem darfst Du natürlich nicht planlos drauf los drehen, sondern solltest schon eine ungefähre Vorstellung haben, wie so eine Acht rauszuziehen ist. Ist halt was, was man lernen muss.

Grüße,
j.

danke,die idee mit kbelbinder is gut :wink:

da lacht das herz.
meine felge is verbogen omg wie geht sowas ???
ich spring nichma von hohen kannten und wie bitte verbiegt sich da meine felge??? ich krieg richtig die krise? muss ich jetzt nei kaufen?

Hi Kraenk,
Vielleicht ist das im Winter durch den Temperaturunterschied passiert, jedoch hab ich das noch nie gehört oder gesehen.

Im Fahrradgeschäft wurde ich mit meinem einradabgefahren, weil es nicht in den Zentrierständer passen würde oO ?
Obwohl das totaler Quatsch ist!

MfG
Moritz

ne nix temperaturen ^^ habs erst seit april Oo
und mit zentrierständer stimmt schon,kumpel hat selber ein zuhause das geht nich rein.es gibt nen eigenen ständer für einräder und kostet nur schlappe 860 eus -.-
also muss ich mir jetzt nen neuen holn und kann man da noch was retten ohne den preis einer neuen felge zu übersteigen?

a) Du brauchst keinen Zentrierstaender, um Dein Rad soweit zurecht zu biegen, dass Du damit fahren kannst. Erst recht keinen für 800,-. Wenn Du nicht weisst, an welchen Speichen Du in welche Richtung drehen musst, nützt Dir auch der Zentrierständer nichts.

Weisst du denn so ungefähr, was Du machen musst? Beliebter Fehler ist z.B., den Nippel falsch rum zu drehen.

b) 8en kommen in Räder rein durch:

  • Überlast (Sprünge usw.).
  • Nicht korrekt gespannte Speichen.

c) Um was für eine Acht geht es denn hier? Schlägt das Rad 5mm, 1cm, 2cm? Und was ist das für eine Felge? Billigst-eBay-Schrott, bei dem sich eh keine Reparatur lohnt, oder Markenware?

Grüße,
j.