Ein Hallo eines Hilfebedürftigen Anfängers

Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa zwei Monaten mit einem 24“ Einrad alleine angefangen zu lernen, fahren klappt über längere strecken schon ganz gut auch wenn noch mit kleinen Schlangenlinien, ge-nauso der freie Aufstieg und Kurven.
An das Bergauf/ab wage ich mich auch schon ran, mit mäßigem Erfolg beim bergauffahren, d.h. wenn ich Absteige komme ich nicht danach nicht mehr zum anfahren.
Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben wie ich mich verbessern kann.
Falls wer aus Vorarlberg oder der näheren Umgebung mit liest, würde ich mich auch freuen, wenn man sich im ländle irgendwo treffen könnte um vielleicht etwas Fahrtraining zu machen und etwaige Kinderkrankheiten und Fehler auszumerzen.

Schöne Grüße
Unikite

herzlich wllkommen im forum!

ich komme aus liechtenstein, was ja nicht soweit weg ist. wo genau aus dem Vorarlberg kommst?

axel ist oft im montafon…

Ja mein Freundin kommt aus dem Montafon und da bin ich öfter!Manchal fahr ich Bregen, Hard oder beim sportpark Mösle in Hohenems!Meld dich einfach mal, dann drehen wir a Runde!

Gruß
Axel

Ist der Name UniKite Programm? Dürfen wir uns auf entsprechende Fotos mit dem Einrad am Gleitschirm freuen?

2 Monate und deine Fortschritte? Respekt… Was meinst du eigentlich mit längere Strecken? Ich bin selbst Anfänger und bei mir sind längere Strecken maximal 1km ohne absteigen mit einem 24" mit 152mm Kurbel.

Hast du schon Off-Road (Muni) probiert? Ich habe auch mit 24" angefangen und für mich war das der nächste Schritt und (wie so oft beim Einrad) war ich wieder Anfänger: jeder Wurzel oder Stein oder kleine Unebenheit hat mich aus der Balance geworfen. Aber da lernt man auch schnell und die Fortschritte kommen und man findet auf Trails neue Herausforderungen überall. Nach dem ich einige relativ steile Muni Abfahrten meisten könnte, habe ich eine Bremse zugelegt. Wow, das hat wieder neue Möglichkeiten eröffnet, aber am Anfang braucht man nicht und mmN erst, wenn man schon einiges Berg ab fahren kann.

Herzlich willkommen im Forum!

Wie immer am besten klein anfangen, also mit kleinen Steigungen.
Aber wenn du schon gut im Kurvenfahren bist und dein Weg breit genug ist, kannst du auch quer zum Weg aufsteigen und losfahren. Da hat zwar dann dein Untergrund einen Neigung quer zur Fahrtrichtung, aber selber kannst du erstmal auf der Ebene fahren.

Einen bestimmten Aufstieg für bergauf kann ich allerdings nicht empfehlen, ist bei mir immer Gelände- und tagesformabhängig. Mal hol ich mit dem Pendelaufstieg Schwung, mal mach ich einen Staticmount mit etwas mehr Schwug, um nach vorne zukommen und wenn ich in einen Geländeuphill aufsteigen muss, dann geh ich nach dem Aufstieg erstmal ins Hüpfen.

@turtle
ich komme aus Feldkirch, sollte also ganz gut gehen

@Yeti
da hat mich einer aber schnell durchschaut^^
Bilder wird es sicher irgend wann geben wenn ich etwas sicherer unterwegs bin und es Wind hat

Aber danke für euer Mühen, werde mal die Vorschlage probieren.

 :astonished:    :astonished:    :astonished: 

Gruß Peter

Ganz so neu ist diese Idee ja nun nicht, wie man auf diesem Foto von 1991 sieht.

Ok, das ist ein Fallschirm, kein Gleitschirm. Aber die Idee ist dieselbe. Das Bild stammt übrigens von hier, #7.

Und um der Frage vorzubeugen, warum das Einrad nicht runterfällt (ich hatte Sammy damals dieselbe Frage gestellt): er hat es sich mit einem Seil an der Hüfte festgebunden.

PARASAIL.JPG

Ich mein’ 'was ganz anderes!
Einen Lenkdrachen von dem er sich ziehen lässt, so ähnlich wie die mit dem Pony. :smiley:

Gruß Peter

Ich meine das:

Und du meinst wohl das:

Halt jeweils mit Einrad. Lassen wir uns überraschen, was UniKite daraus macht …

Kite Surfen mit dem Einrad ist übrigens nicht ganz einfach, weil der Drachen praktisch immer schräg zieht und dich damit quer vom Einrad holt. Ich hab das schon mal ausprobiert. Die Idee war, sich per Gliding vom Drachen ziehen zu lassen. So richtig hinbekommen habe ich es allerdings nicht. Kann aber auch an meinen unzureichenden Fähigkeiten beim Drachen lenken liegen. Wenn man aufs Gliding verzichtet und normal fährt, dann hat das durchaus geklappt. Allerdings war der Drachen dabei keine große Hilfe, sondern ich mußte dagegenarbeiten.

paragliding.jpg

kitesurfing.jpg

Du bist ja noch durchgeknallter als ich dachte. :smiley:

Gruß Peter