eigenbau ultimate wheel autorad, 28 zoll fahrrad

ich möchte ein FUN-einrad selbst bauen, Gabel und Sattel sollen erstmal nicht mit eingeplant werde =) d.h. es wird ein ultimate-wheel!

vielleicht hat jemand Erfahrungen oder weblinks zu solchen Eigenbauten?

(((Idee 1 - Autorad - ultimate Wheel )))
ein Rad vom Auto wäre lustig (habe ein relativ kleines/schmales)

  • na klar kurven fahren wird schwer und wie lange man darauf durchhält ist auch fragwürdig.
    aber es könnte auch für Anfänge eine witzige Übung sein, denn die Fläche mit der man auf dem Boden steht, ist größer als eine Schuhsohle… =)
    im besten fall wird es also nicht viel schwerer als z.B. “Pedaloo” fahren
    habe noch keinen plan wie ich die Treter/Achse dann festmache, weil die
    auto-felge ja nicht seiten-symmetrisch ist und mit dem schweißgesät wäre man da also ne weile beschäftigt

(((Idee 2 ultimate Wheel)))
ein 28" Hinterrad ausm Fahrrad und ganz flache kurbeln direkt auf die Achse, natürlich muss die Achse irgendwie fixiert werde, wenn mir nichts Besseres einfällt wird das schnell geschweißt =)

(((Idee 3 impossible Wheel mit einem rad vom Fahrrad)))
ja, das impossible Wheel dürfte am einfachsten und schnellsten zu konstruieren sein. ist schon jemand auf sowas gefahren?
bin mir nicht sicher welche Größe zwischen 12" und 28" und wie viel cm überm Boden der Schwerpunkt liegen sollte damit es so einfach wie möglich ist darauf zu fahren?

Danke =)

zu Idee 1: Das wäre vielleicht das erste UW, auf dem ein Wheelwalk möglich wäre.:wink:

zu Idee 2: ein gutes 28" UW gibts im Einradladen schon fertig zu kaufen. Ich hab dieses. Aber wenn du es selbst baust, kannst du auch eine andere Kurbellänge nehmen. Das vom Einradladen hat einen Pedalabstand wie 160er Kurbeln. Etwas kürzere wären auch interessant.

zu Idee 3: Das wäre schon am einfachsten zu bauen. Aber man braucht ein Laufrad mit einer sehr stabilen Achse. Ich hab mir mal die Platten für ein impossible wheel gekauft und sie zuerst an einem 26" Laufrad befestigt. Aber die Achse von der nabe war zu dünn und hat sich verbogen. Dann hab ich mir doch ein 20" BMX Laufrad besorgt. Das größere Laufrad fuhr allerdings stabiler, dafür ist ein kleineres handlicher.

danke.

genau! so in der art ist es geplant =) wheelwalk aufm autorad ist aber auch nicht ganz ohne falls du es mal probiert hast ;D ?

aber muss nicht stabiler sein als beim normalen einrad , oder übersehe ich da irgendwas?

Bei einer normalen Fahrradnabe ist die Achse meistens nur 6mm dick. Das verbiegt sich, weil die Fußplatten nur über die Achse miteinander verbunden sind. Eine BMX Nabe hat eine 14mm dicke Achse, die hält.