Ebenerdige Trails schwieriger?

Guten Mittag!

kann es sein, dass ebenerdige Trails schwieriger zu fahren sind als Downhill?

Ich hab so das Gefühl, dass beim Downhillen die Schwerkraft einem doch ziemlich gut hilft, wieder auf Fahrt zu kommen. Wenn man bei einem ebenerdigen Trail kurz mal hmm anhalten muss, kommt man kaum noch vom Fleck …

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Viele Grüße,
Thomas

Ja :wink:

Ja, Schwerkraft ist schon toll.

Ich bin eigentlich immer im flachen unterwegs (auf jeden Fall im Vergleich zu Bildern von turtle z.b.) und fahre jetzt immer öfter mit 36". Bei geeigneten Strecken kann die Energie im großen (vergleichsweise schweren) Rad schon mal einen ähnlichen Effekt haben um Fahrt aufrecht zu erhalten.

Grüße

Byc

dem stimme ich voll zu. das mühsamste und anstrengendste sind flache trails (und natürlich uphills) mit wurzeln und steinen so dass man immer stehen muss… das macht mich fertig.

ich oute mich: bei uphills freue ich mich sehr an asphaltierten Strassen…

Da muss sich wohl der Uphillfahrer auch mal melden :smiley:

Also es gibt durchaus Sachen, die bergab definitv leichter sind, und das sind Drops. Welch Wunder… Die gibts in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, man kann auch schon Wurzln als Drops bezeichen, wenn man will :wink: Ab einer gewissen Höhe sind manche Drops bergauf auch nicht mehr fahrbar.
Und man braucht bergab (meistens) weniger Kraft, der Hangabtriebskraft sei dank.

Was Downhill allerdings schwerer macht, ist vor allem eine Kopfsache. Größere Geschwindigkeit und die Gefahr, dass man runter fällt, und zwar weit runter, nach vorn oder zur Seite, kann schon ganz schön einschränken.

Darum machen mir leichte Downhills, CrossCountry und ja, auch Uphills mehr Spaß als die klassischen Downhills, die z.B. auch meiner Freundin besser gefallen und erst den richtigen Kick geben.

Runter kommt man immer, die Frage ist, wie. Aber man kann sich ja auch hoch arbeiten!

Was sind denn Drops bergauf? Meinst du bergauf fahren und dann tatsächlich droppen? Oder sprichts du von Kanten, die du irgendwie raufkommen mußt?

Ist das (geklaut aus dem GMTW Thread) ein bergauf Drop wenn man ihn von links nach rechst fahren würde?

äääh JA
Also Kanten hoch. War irgendwo als witz gedacht…