Drop-Nachhilfe gesucht

Hey Leutz, mal ne Frage zum Drop. Mir ist schon klar dass man in den Knien abfedern soll, aber ich bekomme es nicht so recht hin. Irgendwie versteife ich meinen Rücken immer wenn ich bzw. von ner Bank (nicht der Lehne) runterspringe. Das fühlt sich dann an als ob die Last nicht von den Knien abgefangen wird, sondern in den Rücken staucht. Recht unangenehm.
Irgendwelche Ideen? Habe es auch schon seat out probiert, aber das will mir noch weniger gelingen.

P.S.: Wenn ich die Felge beim runter spüre ist das negativ, oder? Zum rauf ist das nämlich echt komfortabel so wie ichs grad hab. Kann leider keine barzahlen nennen. Hab bisl angst um meine felge.

Ich spüre meine Felge auch beim Runterspringen manchmal, ist eigentlich nicht so gut für sie. Ich probiers grad mit mehr Luftdruck, das ist falls anstrengender und unangenehmer, aber man gewöhnt sich dran.

Du könntest mal probieren direkt nach dem Drop zu fahren, also die Energie in die Vorwärtsbewegung bringen. Sonst hätte ich keine Idee, hab nämlich genau das gleich Problem.

Du brauchst mehr Luft -> sonst Felge irgendwann kaputt
Macht bei der Höhe noch nicht so viel, aber besser wärs.

Dreh dich in der Luft um 90° so das du direkt in einer Vorwärtsbewegung landen kannst und ausrollen (!!!)
Nicht parallel zum Hindernis runterhüpfen.

Üben :smiley:

Drops sind böse!

Beim Drop darf die Wirbelsäule nicht in einer Linie zur Gabel sein, wie z.B. beim Wheelwalk (den ich leider noch nicht kann). Sieh Dir mal an, wie z.B. Rocco in diesem Video (http://unicycle.tv/video/711-HolladieWildsau-DownhillinBischofsmais) dropt. Da geht der Oberkörper nach vorn runter. So staucht sich auch nix.
Ich bin auch noch auf dem Level, dass ich höchstens von einer Parkbank droppe - mal gut, mal nicht so gut - aber im Rücken merk ich bei der Höhe nix. Das ist ja auch noch deutlich unter Sprunghöhe ohne Einrad…:stuck_out_tongue:

floW

ja schon komisch, ohne einrad geht das wo runterspringen echt leichter, da beugen sich auch die knie wie von selbst… xD

werd jetzt erstma bisl luft nachgeben. hab mir schon gedacht dass des nich ganz so fresh ist, wenns so klonk macht. 90grad winkel ist ein guter tipp! auch dass der rücken nicht mit der gabel in einer linie sein soll, ergibt sinn. ich üb einfach weiter!

vanke dielmals!

Es gibt da verschieden Möglichkeiten, kommt immer auf den Drop drauf an. Wenns nur wo runter ist auf ne ebene ist ausreollen das beste imo.
Ich droppe so gut wie alles seat out, da kann ich das besser abfedern, weil man tief runter gehen kann. Bei seat in muss man halt wie shcon gesagt mit dem Oberkörper nach vorn gehen.

Sobald ich wieder leichte drops machen kann, versuch ich mal nen video von seat in/out drops zu machen, vllt hilft dir das.

Was auch hilft ist, wenn man oben an der Kante von der man runter Springt nicht nochmal hochspringt, sondern sich nur abrollen lässt und ein bisschen in die Hocke geht, dann ist der aufprall nicht so stark.

ja cool! ein video mit möglichst slower motion (uha böser anglizismus schauder) wäre toll!

wuhaaaa! jetzt läufts. hab zum einen bisl mehr luft draufgegeben, das ist wirklich besser. zum anderen hab ichs jetzt geblickt mit dem runterbeugen. GENIAL!

Ich hab vorallem beim Dropen im Gelände Problem. Zum einen Krieg ich den Kopf net aus und zum anderen krieg ich den Schwung bei einer steilen Landung nicht abgebremst…Gibt es dafür auch Tipps:) :thinking:

einfach den kopf erst gar nicht anmachen :smiley: wenns schief geht gehts eben schief… :roll_eyes:
und wegen dem bremsen…einfach weglassen! biste schneller unten;)

Also im Gelände den Kopf wie gesagt erst gar nicht an machen… beim ersten mal gehts wahrscheinlich schief… also am besten davor anhalten und dann mit mut droppen… höchstwahrscheinlich geht die Landung dann schief weil du versuchst zu stoppen aber nach ein paar versuchen wirst du merken dass man automatisch rollen lässt und dann fängst du den schwung erst ab… wenn nicht dann biste schnell unterwegs und des is nach ner weile auch n cooler nebeneffekt:D

Also: Üben:)

Das sind also die Folgen des Ganzen:D

Aufzeichnen.JPG