Dominanter Arm / Dominantes Bein

Hallo :slight_smile:

mit welchem Arm haltet ihr euch am Einrad beim Municyclen fest?

mit welchem Bein mountet ihr das Einrad?

Irgendwie finde ich es bei mir seltsam, dass ich mit dem dominanten Bein auf das zu mir zeigende Pedal auf das Einrad hüpfe und mit dem anderen dann antrete. Ich habs anders schonmal probiert zu lernen, habs aber nicht hingekriegt …

Ich halte mich auch mit der linken Hand am Einrad fest und balanciere mit rechts …

Meine dominante Seite ist aber eindeutig rechts …

Wie macht ihr das?

VG, Thomas

Das hatten wir schon mal. Siehe hier.
Wesentliches Ergebnis: es gibt nur sehr schwache Korrelationen zwischen Händigkeit und der Seite einzelner Skills, und ebenso zwischen den verschiedenen Skills.

Oh, Entschuldigung, dass ich den Thread von 2008 nicht gefunden habe :slight_smile:

Danke für den Link! Den Thread werde ich mir genau durchlesen :slight_smile:

Das war kein Vorwurf, sondern ein Hinweis.

Öh, so hatte ich es auch nicht verstanden … Ist irgendwie falsch rübergekommen :slight_smile:

edit: Ah leider wurde nicht berücksichtigt, mit welcher Hand man sich am Satten festhält …

Ich bin Rechtshänder, halte mich wenn es delikater wird mit links am Einrad fest und der rechte Arm ist der Balancearm. Wenn es allerdings ans Springen geht, dann ist der rechte Arm am Sattel.

Das ist nicht unbedingt ideal und im technischen Downhill kann es zum Problem werden, wenn ich unter Bremseinsatz die Hand mal wechseln muss, aber ich kann mich bislang nicht mit einer Umstellung anfreunden.

So konfus ist das bei mir auch … mit Links steige ich auf, mit Rechts fahre ich an (und wenn ich Kraft braucht), mit Links halte ich mich beim normalen Fahren fest …

Sowas dachte ich mir auch schon … Ich hab festgestellt, dass ich schon fast versucht bin, Links- und Rechtskurven mit anderen Armen zu fahren … An sowas sollte man sich wohl auch nicht erst gewöhnen :slight_smile:

Auf meinem 29"er mit dem T-Bar (überwiegend Langstrecke, kaum Gelände) fahre ich enge Kurven mit unterschiedlichen Händen. Meistens habe ich die Hand in der Außenkurve am Lenker - und die Hand in der Innenkurve halte ich hinter mich. Das gleiche bei stärkerem Seitenwind. Hand von der windabgewandten Seite ist am T-Bar, windzugewandte Hand hinter dem Rücken, um mit der flachen Hand möglichst viel Wind aufzunehmen. Mit dieser Technik reduziere ich meine Probleme mit Seitenwind ganz erheblich.

Rechts … alles… so sehr alles, dass ich mir beim alten Rad immer das rechte Kugellager zerschossen habe. Mit dem Neuen gehts…noch.

Ich bin auch linksseitig komplett unfähig überhaupt irgendwas zu machen.
Übe seit nem Jahr das Pendeln mit links. Erfolglos. Ich kann nicht mal richtig nach links springen :smiley:

*Ich habe mir da nun nochmal tiefschürfende Gedanken drüber gemacht und komme zu dem Schluss: nur meine rechte Seite kann überhaupt fahren! O.O
Der Rest kommt nur der Vollständigkeit halber mit.

lol :slight_smile: Aber dann fährst du konsistent und hast keine Arm-wechsel-Probleme beim Downhill mit Bremse oder so … Ich sehe das echt als Vorteil, wenn man das so konsequent durchziehen kann :slight_smile:

Ich frag mich, ob ich entnervt aufgeben würde, wenn ich mich jetzt auf rechts umgewöhnen würde … :slight_smile:

Dafür bekommt sie Probleme bei Freestyle Tricks, z.B. bei der Transition von einbeinig fahren zu Gliding oder beim Wechsel von einbeinig Wheelwalking zu Koosh Koosh.