Die Kurbelfrage.

Kannte mal nen einbeinigen Einradfahrer mit so nem Aufbau. Kam ein Berg machte der nen 180er unispin.:wink:

Trial: 137mm
Freestyle: 114mm
36er: 127er Fahradkurbeln :slight_smile:

Bin zwar noch eher Anfänger, aber ich antworte trotzdem:
Qu-ax Profi: 100mm
KH24: 150mm - damit bin ich sehr zufrieden beim Munifahren
KH29: 125/150mmm dual - fahre mit den 125mm (meist XC), will aber mal die 100er vom Profi probieren.

Schraubt eigentlich jemand während der Ausfahrt die Pedale bei
Dualkurbeln um oder überlegt ihr das alle vor der Ausfahrt?

Ich mache beides.
Wenn ich auf dem 36er durch schwierige Innenstädte fahre oder ein längerer Abschnitt mit sehr starken Steigungen kommt, wechsele ich schon mal während der Fahrt die Länge. Das ist mir dann lieber als unfreiwillig absteigen zu müssen. Ich habe immer einen Maulschlüssel und Imbusschlüssel dabei und die wichtigsten Längen auf dem Sattelrohr markiert. Wechseln dauert dann nur eine Minute.
Manchmal wechsele ich auch bei Knieschmerzen die Länge.

Christian

Den Maulschlüssel kann man sich sparen wenn man ein paar Pedale mit Innensechskant am Achsende hat. Man braucht natürlich auch ein Inbuswerkzeug mit dem man da gescheit hinkommt und nicht an den Speichen anstößt.

Ich wechsle nicht auf der Fahrt, bin aber kein Tourenfahrer.
Wenn man jetzt wie Wolfgang südwärts fährt und irgendwann kommen dann die Alpen… (das geht auch ne Nummer kleiner analog).

Ich wechsle auch. Zuerst fahre ich mit den 125ern zu meinem Munihügel, dann schraube ich auf die 150er um:)

Ich habe sogar mal während einem Rennen gewechselt, weil mir der Anstieg zu heftig geworden ist :smiley: Im Stress Pedale wechseln geht fast so gut wie sie im Horrorfilm mit dem Schlüssel das Schlüsselloch treffen :roll_eyes:

Freestyle 20" 75mm
KH 20 110mm
26" Innenstadt 114mm (geht auch mit 100mm ganz gut)