Deutschsprachige Trialszene

Freunde der Sonne,

Felix und ich hatten und schonmal darüber unterhalten, und ich will diese idee nochmal aufgreifen:

Wenn man Trialvideos sucht oder nach einer “Sammelstelle” für Trialkram sucht, muss man erst auf zig Homepages gucken, das zeug is voll verteilt. Es gibt zwar viele lokale Trialsachen (doc-trials von Felix, David hat seine fette Homepage, allein in Bottrop gibt es 2 einzelne Trialgruppen) aber was übergreifendes haben wir nicht. Natürlcih soll keiner sein Projekt aufgeben, sondern es soll nur eine ergänzung sein:
Wie wärs wenn man eine Homepage macht, wo jeder deutschsprachige Trialer, der mein, er hätte gutes zeug auf Video oder Foto, seine Sachen draufstellen kann. Ausserdem kann man dort Rubriken machen wie “Wo finde ich trialer in meiner nähe?” oder “Welche Trialer sind bei welchem event da?” Natürlcih soll keine Komkurrenz zu diesem Forum entstehen.
Ein weiterer schöner Effekt wäre, das man auch International einen zusammenhalt zeigt. So gelangt das wirklich gute deutsche Material auch nach aussen. Welcher Ami klappert denn zb. die ganzen deutschen HPs ab, um Material zu suchen? Wenn man eine Sammelstelle für das zeug hätte könnte jeder mit einem klick alle neuen Sachen aus good old Europe erfahren.

Dem ganzen kann man dann noch einen Schönen Namen geben, die ganzen scripter hier im Forum könnten vielleicht ein paar Scrips zum erleichtern des “Video-uploads” schreiben, so wird es ein schönes Projekt.

Was haltet ihr davon? Einer Tipps für einen Namen, sonstige anregungen? Erklärt sich einer vielleicht schon bereit einen Aufgabenteil zu übernehmen?

Felix und ich sind bei der sache auf jeden fall dabei. Seid mal kreativ…

Jump!

Mo

RUT

servus

klar, fette idee, lass machen!
ich bin da auch fix dabei!

ich wär ja auch für eine Spot-Übersicht (wo kann man in einer Stadt trialen, was gibts dort, wie schwierig…) so dass jeder Eintragen kann wo es schön zu trialen ist.
Dann weiß man immer schon bevor man in eine Stadt kommt was es zum rocken gibt.

Name: einradfreaks.net g nein ist wohl nicht so wirklich optimal…
schlagt was besseres vor!

ciao
DAvid

Heyjo,

ganz genau das war die Sache. Ist teilweise ein echt heftiges Gewühle, was bei allen anderen Seiten weltweit das gleiche ist. Somit könnten wir ja anfangen so eine Aktion zu starten. www.unitrials.com hat’s ja auch mal gegeben, wurde aber gewiss wegen fehlenden Inhalten wieder gecancelt…versuchen wir’s besser zu machen.

für unsere vielleicht:

www.trialerz.de


www.uniz.de

Sagt ihr mal was. Ich find’s aber immer ziemlich wenig kreativ wenn man einfach european-unitrials.de nimmt. Klar, als letzte Lösung immer gerne…wenn uns nix besseres einfällt.

Wortspiele wie EUROTRIALS.DE vielleicht ? Endung .DE natürlich auch nur unter Vorbehalt, soll ja schließlich fürs deutschsprachige Europa gelten.

_Felix

Ein Reply hier kann ich mir nicht entgehen lassen g

Nunja, ich hatte ja mit Mo schonmal im ICQ gesprochen, dass ich vorhabe eine Einradseite zu basteln. Die sollte eigentlich von jedem Bereich: Freestyle, Trial, Hockey, … alles beinhalten. Es sollte dort Berichte geben, ein Rooster, Tricks und Tipps hilfen, für Freestyle Tipps, ein Begrifflexikon usw.
Da ich neben dem Einradfahren ja auch gerne am Rechner irgendwas zusammencode, täte ich mich bereiterklären, die Technik dafür zu erstellen. Bisher umfasst mein System folgende Features: News, Guestbook, Links und eine Gallery (bisher auch alles schon administrierbar). Bei der Gallery wäre es nicht unbedingt das Problem das umzucoden, damit auch Videos aktzeptiert werden. Allerdings steht mir, bevor ich das System erweiter, und das hatte ich davor vorgehabt, eine Rundumerneuerung an. Sprich, die 20.000 Zeilen, die es bereits hat muss ich nochmal durcharbeiten und abändern, denn die sind mittlerweile etwas durcheinander, was das erweitern so schwierig macht.

Ein weiteres Problem ist der Server. So Videos und Bilder nehmen mit der Zeit richtig Platz ein. Man sieht es ja auch hier am unicyclist.com Server. Gut Gilby hat mehrere Seiten darüber laufen, aber das Forum und die Galerie ziehen den Server doch ganz schön in die Knie. Außerdem verursacht so eine Galerie imensen Traffic, der heutzutage hoch berechnet wird, obwohl da ja eigentlich eh nur ein paar popelige Elektronen durch die Leitung geschoben werden. Roland, wie sieht es bei dir da aus, du bist doch sysadm, kannsde da nicht nen Server frei machen?

Nagut, dann noch ein Thema Adresse:
die Dinger mit z hinten, sind ja mal richtig beschissen. Die werden eher von kleinen pubertären Computerverrückten Kindern verwendet, und dazu will ich uns eigentlich nicht zählen :-). Die Verbindung eurotrials.tld fänd ich gut, oder auch european-trials.tld, bei der Endung würde ich jedoch für .net sprechen. Sieht stylischer aus, und trifft wohl auch das Zielgebiet mehr, denn es soll ja auch außerdeutschsprechende betreffen. Kleines Manko: So ne .net Domain ist eben teurer g.

Naja, ich kann auch später nochmal mehr dazu erzählen, wenn noch etwas mehr Gesprächsstoff vorhanden ist.

Aber zur Demo mal, wo zur Zeit mein System eingesetzt wird: www.benderfanpage.de

gruß

  • gossi

Ne, sorry - Meine “dienstlichen” Server sind heilig, mein privater, wo der shop auch läuft, hat keinen unbegrenzten Traffic, ist zwar übbig aber pics und vids in Massen geht nicht. Und mein Server @home ist ja nur per dyndns und 128Mb erreichbar (adsl) - sonst kann ich nix mehr bieten …

Roland

Ich nochmal,

hat nicht irgendeiner Kontakt zu einem der an Webspace rankommt? Hier sind so viele leute, da muss es doch einen geben.

Sonst ein paar alternativen:
-Jeder besorgt sein Webspace selber wo er die videos draufpackt und die sachen werden nur verlinkt.
-So andere gallerys wie ofoto oder so, wo man auch familienfotos draufpacken kann. Weis aber leider nicht ob das was kostet und ob trafficbegrenzung ist.

sind zwar lösungen, aber so die hammer auswege sinds nicht.

zum Namen:

Ich persönlich finde das man entweder eine Wortspiel oder irgendwas abstraktes ( wie zb die BMX firma WeThePeople) nehmen sollte. Ein paar beispiele sind www.theNation.de, www.RiseAndFall.de oderwww.rideOn.de. Sowas finde ich besser, aber letztlich hab ja nicht nur ich es zu entscheiden, würde mich auch mit was anderem abfinden

haut rein,

Mo

RUT

Naja, ist halt die Frage, was ihr euch das kosten lassen wollt. Ganz billig wird das ganze nicht, vor allem, wenn ihr wie oben angesprochen, Videos und Bilder drauf laden wollt, dann braucht ihr ordentlich Platz…

Mein Vorschlag: Schaut mal bei www.server4free.de die sind von den Preisen her eigentlich richtig gut, billiger findet ihr das nur, wenn ihr jemanden habt, der sich nen dedicated Server laufen hat und euch einen Teil davon abgibt, wobei das auch nicht sooo biliig wird. Also schaut euch da mal um, ab 10 Euro gibts ordentliche Pakete, und ich denke, da ihr sicherlich keine Seite starten wollt, die 1000+ Zugriffe pro Tag hat, lässt sich das damit ganz gut machen, bei mehr jedoch wäre es schwieriger, weil ihr halt keine eigene Maschine habt und euch den Ram mit den anderen Paketen auf dem Server teilen müsst…

Das ist das, was meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis mit das Beste hier in der Gegend ist…

mfg Nils

…mit verschiedenen webspace-Anbietern gibt’s nach ner Zeit gewiss wieder Ärger, weil einer nach dem anderen ausscheidet wegen Traffic-Begrenzungen. Wenn die Videos und Bilder ohne Ende gezogen werden, dann gibt das einige GB pro Monat, das ist sicher. Am besten wäre dann wohl wirklich wenn jemand bei sich daheim einen schicken Server am Laufen hätte :slight_smile:

@Gossi
Das mit den “Z’s” kommt eher aus der Skatearea…bzw. aus der der Möchtegern-Hacker, hast recht. Sowas hat aber den Vorteil, dass man kürzere Namen hinbekommt, auch wenn man dann von allen Seiten als kleine, pubertäre, Computer verrückte Kinder gesehen wird. Der Inhalt macht die Sache ja letztendlich aus.

Ich glaube die Adresse wird aber wirklich das kleinste Problem an der ganzen Geschichte darstellen… .

_Felix

Meinen haben sie leider dicht gemacht, siehe hier. Kleiner Scherz am Rande. Auch nen Server zu Hause kostet normalerweise eine schweine Kohle, außer man hat auf der Arbeit das Glück, die vorhandene Leitung nutzen zu dürfen, was aber recht selten vorkommt. (Einen mit DSL aufzusetzen, wäre Performance-technisch vollkommen zu vergessen und auch nicht billiger als teilweise die Webhosting-Angebote…) Ist halt wirklich die Frage, was ihr euch da so genau an Videos vorstellt. Wenn ihr dicke 500MB große Videos veröffentlichen wollt, das müsst ihr schon ordentlich in die Tasche greifen. Wollt ihr jedoch lediglich viele kleine Videos veröffentlichen, dann würden euch 15 GB Traffic ausreichen denke ich, mit 50 müsste alles auf jedenfall zu schaffen sein (zu achten hierbei vor allem aber auch auf den Preis für jedes zusätzliche, angefangene GB). Und die sind ja für 10-20 Euro (s.o.) gut zu bekommen…

Oder ihr codet euch eine Download-Beschränkung. Also wenn das Limit bis auf 500 MB erreicht ist, gibts keine Downloads mehr… Weil für nen GB 5 Euro oder mehr zu bezahlen (zumindest bei den günstigen Webhosting-Angeboten) ist ein wenig sehr übertrieben…

hey,

gute idee. aber wenn schon so ne page gemacht wird würde ich meinen sollte die nicht nur trial sondern auch muni beinhalten. daher wäre ein name wie trials.de wohl eher ungeeignet. es sollte einfach etwas sein das man sich leicht merken kann und vielleicht noch ein wenig was mit der sache zu tun hat. oder dann etwas abstraktes wie moritz vorgeschlagen hat was auf die verrücktheit dieser sportart hinweist oder sonst irgend in einer weise mit extreme-unicycling verbunden ist.

gruss

iten

Hoi,

Ein paar Vorschläge für ne Adresse:

www.XtremeUnicyclers.net (aber änhlichkeit mit extreme-unicyclers.com, oder wie die genau heisst :wink: )

www.crazyunicycling.com
www.crazyunicyclers.com

Mehr fällt mir im MOment nicht ein, sind aber wohl noch nicht so die Renner g

rideOn.de is richtig geil, favorit nummer #1 ganz klar :smiley: Is auch schön kurz und einfach zu merken.

Nun aber nochmal technisch gesehen. Also im Endeffekt werden sich da sicher einige Kosten anhäufen. Zu Anfang kann man ja klein Anfangen und schauen, wie sich das ganze entwickelt. Da kann ich zur Not meinen kleinen Webspace zu nehmen, der hat noch 50MB zum testen. Dadurch wird auch noch akzeptabler Traffic verursacht. Lang wirds allerdings nicht reichen g.

Server4free von Nils hätte dieses Angebot: http://www.server4free.de/de/server/showplan.php?products=0

Oder das kleinere für 10€/Monat. Das obige wohl allerhöchstens im Maximalsten Fall, wobei die Installationskosten bei Servereinrichtungen immer recht hoch ausfallen.

Aber wir sollten erstmal nichts überstürzen!

Auch eine Downloadsperre könnte man einrichten, könnte u.U. auch den Zweck der Seite verfehlen, wenn die nach ein paar Tagen schon dicht ist…
technisch wäre dies möglich die Downloadfiles unterhalb des Webroots zu lagern, und ein Script zu schreiben, dass die Dinger ausliest und and den Anfordernden Client schickt. Die Idee mit Files auf kostenlosen Webspace-Anbietern auszulagern is … fürn Arsch -_-

achja, gossi is case sensitiv :wink:

gruß

  • gossi

kann mir das mal einer übersetzten?

mfg

Moritz

RUT

sofern man Zugriff (Berechtigung) zur IP-Adresse vom Hauptserver hat, ja, aber nicht wenn man nur einen Teil vom Server hat (Zugeteilte Sub-IP), der Datendurchsatz wird immer geloggt.

Tolle Idee, aber ohne Geld (oder Sponsor) wird es schwierig. :angry:

Gruß,

Phil

Falls Jemand es wissen wollte (in einfacher Sprache): Das Webroot ist das “Hauptverzeichnis” eines Servers (Unix, NT, Linux), ähnlich wie c:\ auf der Festplatte.

Sub-Servern werden Verzeichnisse zugeteilt (IP-Adressen) und haben nur zugriff auf diese Verzeichnisse. So können ISPs wie Puretec, Schlund, Server4Free usw. soviele Servern sehr günstig anbieten.

Bessere Technische Erklärungen erwünscht!:smiley:

Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld?

Hallo Jungs

Das Problem wird ja auch sein das es einen geben muss der erst einmal das Geld für eben so einen Webspeicher einsammelt. Und auf der anderen Seite muss es Leute geben die Bereit sind für so eine Seite auch Geld zu geben. Oder will das einer von euch alleine bezahlen?

Das nächste wird sein, das es ja auch ständig aktuallisiert werden muss. Da braucht man die Zeit und die Lust und natürlich erstmal die Leute die das machen.

Eine Möglichkeit wäre da vielleicht die Gründung einer Organisation von Muni und Trail - Fahrern. Oder ein Verband der als übergeordnetes Organ agieren kann.
So was wie den Verband der Radfahrer, dann aber natürlich alles etwas kleiner.

Bis dann mal

Stumpi

Söhne der Wüste,

von dem ganzen Technischen kram verstehe ich leider nix. Aber ich bin zuversichtilich das wir dafür genügend leute dahätten.

Natürlich bräuchte man ne Handvoll freiwilligen die die sache verwalten. Ich denke aber wenn man die Aufgaben aufteilt kann man doch genügend freiwillige finden. Ich hoffe das wird nicht das Problem sein.

Zu Stumpi: Das Problem sehe ich auch so. Eine Trial und Muniorganisation zu bilden wäre eventuell ein Ausweg. Es muss ja nicht mit so vielen zwängen verbunden sein wie bei BDR/IUF etc. Also kein Reglement, kein Beitrag zu zahlen, nur halt damit man alle unter einem Dach versammelt hat.
Ich glaube der Beste Weg ist es auf Sponsorensuche zu gehen. Immerhin wird die seite International bekannt werden. Da ist es doch ein verlockendes Angebot für sponsoren ihren Namen auch international bekannt zu machen.

haut rein.

Mo

RUT

coden werde ich das, wenn niemand was dagegen hat :slight_smile: Dann erspart sich auch das aktualisieren, denn dazu ist nen kleiner Eintrag in die Datenbank notwendig, das einfach per Webinterface zu handhaben ist, ich bin ja immer so Userfreundlich dabei :wink:

Nagut, um das nochmal für alle zu erklären, die das gleiche Verständnis-Problem haben wie Mo:

Ein Provider hat ja mehrere Kunden, und damit es zu keiner Komplikation kommt, hat jeder Kunde sein eigenes Verzeichnis:

/web/kunde1
/web/kunde2
/web/kunde3
/web/k…

Verstanden soweit, gut :smiley:
Nun hat jeder Kunde in seinem Verzeichnis ein Verzeichnis und NUR darin werden die Webinhalte gezeigt, folgendes Beispiel:

/web/kunde1/public_html
/web/kunde1/logs

Wenn ich nun die url besitze: www.dummkopf.de zeigt es also auf /web/kunde1/public_html auf ./logs kann also über das Internet nicht direkt zugegriffen werden, alle anderen Ordner sind also tabu!
Das heißt also, man erstelle im ordner ./kunde1 einen ordner ./files und legen im ./public_html ein Verzeichnis fest, dass eine Datei im ./files Ordner ausliest und an den anfordernden Client schickt. Im Script lässt sich dann ein Trafficzähler einbauen der das Senden blockiert, sobald der Traffic eine bestimmte Anzahl erreicht. Kann halt passieren, dass nach ein paar Tagen nichts mehr läuft…

Es gibt auch noch ein paar andere Methoden, aber um diese zu erläutern, naja lassen wir das :smiley:

gruß

  • gossi

Es ist nur so das wenn man was in die Richtung Organisation macht dann sollte es etwas vernümpftiges sein.

Sponsoren findet man dann wohl leichter wenn es diese Organisation/ Verband gibt, weil dann hat der Sponsor auch einen Ansprechpartner.

Mit dem Mitgliederbeitrag wird schwer denn wenn man einen nehmen würde dann könnte man Webseiten, Veranstaltungen usw. davon bezahlen.
Es muss ja nicht 10 Euro sein. Vielleicht 50 Cent im Monat überlege was dadurch schon an Geld reinkommt.

Bis dann

Stumpi

oh: der Mo hat ja nochwas gesagt, als ich schon gepostet hatte g

Erm, naja ne Organisation zu gründen wäre jetzt schon viel zu früh. Und wenn man auf Sponsorensuche geht, dann braucht man ja erstmal was, was man vorzeigen kann, und von heute auf morgen programmiert sich sowas nicht gerade… Zeit bräuchte ich in jedem Fall dazu, außerdem hab ich ja auch schon wieder Schule :confused:

Sponsor gefunden !

Moin,

Sponsor wäre ja vorhanden.

Der Webshop municycle.com würde sich beteiligen !

Ich kann noch nicht sagen in welcher Höhe. Da muß noch mal geschaut werden. Vielleicht Webspace oder die Domain oder was auch immer.

Außer es haben gewisse Herren wieder etwas dagegen und fürchten um die Unabhängigkeit der Seite …

Grüße

Roland