Deutsche bahn beförderungsbedingungen für einräder

Seit anfangs des jahres fahre ich regelmäßig mit der bahn zur arbeit, wie nützlich da so ein einrad sein kann brauche ich hier glaube ich nicht zu erwähnen. Mit einem 29" kommt man schnell genug voran, und in der bahn kostet es nix extra - aus den beförderungsbedingungen der bahn lässt sich im prinzip herrauslesen das einräder nicht als fahrad gelten - leider ist die formulierung dort etwas uneindeutig. So hatte ich vor 2 wochen einen schaffner der da wohl anderer meinung schien.

Schaffner : "… Und wo ist ihre fahradkarte ?!
Ich: "meinen sie für mein einrad ? Eigentlich ist das ja nicht wirklich ein fahrad …
Schaffner (sehr sehr mißmutig) : “wenn ich sie nocheinmal ohne gültigen fahschein erwische kostet das …”

Ich ging gleich nach meiner ankunft in kiel zum db reisezentrum an den schalter um mal nachzufragen wie es denn mit einrädern sei.
Das sei ja mal eine interesannte frage wurde mir erwiedert, und ob ich ein wenig zeit mitgebracht hätte. Es war noch ne stunde zeit bis die beiden feierabend hatten, und sonnst nicht viel los. Also stöberten wir zu dritt durch die beförderungsbedingungen. Wo geschrieben steht :

(8.2 Beschränkungen)

Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger be- schränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmo- torisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden.

Ist jetzt mal auslegungsache ob Einräder nun entweder überhaupt und grundsätzlich nicht mitgeführt werden dürfen, oder eben keine fahräder sind. Ich bekam die zusage das da einmal nachgehakt wird.
Heute erfuhr ich dort am schalter, das es wohl mailverkehr an übergeordnete stellen gab, und demnächst eindeutig in die beförderungsbedingungen aufgeführt werden soll, das einräder kostenlos zu befördern sind - zwar nur ne mündliche zusage, aber ich binn gespannt wann das nächte upate kommt was dies betrifft :slight_smile:

Ich habe mal bei der Bahn angefragt gehabt, die Antwort lautete, dass Einräder bei der deutschen Bahn als Handgepäck gelten und für diese kein Ticket zu lösen sei. Das war 2007.

Einräder mitzuführen ist illegal und kann mit bis zu zwei Jahren Zweirad fahren bestraft werden!

Abgesehen davon gelten zusammengeklappte (!!) Klappräder auch als Handgepäck. Einräder zählen nicht als Fahrrad, weder im Wortlaut der Beförderungsbedingungen noch im Kopf der Zugbegleiter - Querköpfe gibt’s immer :roll_eyes:

Hier finden sich die Beförderungsbestimmungen der Deutschen Bahn. Auf den Seiten 17 und 18 steht alles zu Fahrrädern und Traglasten.

Das kann man sicherlich unterschiedlich auslegen. Meine Interpretation, die ich für gut vertretbar halte, ist, dass Einräder nicht unter die Definition von Fahrrädern fallen und somit Traglasten sind. Damit sollte man durchkommen.

Sehr interessante Lektüre.

Einräder und auch Fahrräder kann man also als Traglast deklarieren, solange man sie tragen kann. Unter den als Traglast ausgeschlossenen Gegenständen sind Mopeds und Mofas genannt, jedoch keine Fahrräder und auch keine Einräder.
Wer jetzt genau was mitnehmen darf hängt also von der phyisischen Stärke der jeweiligen Person ab. Die Oma, die ihren Rollkoffer ziehen, jedoch nicht tragen kann, darf diesen demnach nicht mit in den Zug nehmen. Und auch der Kinderwagen muß draußen bleiben, wenn die Mutter beim Einsteigen die Hilfe von freundlichen Mitreisenden in Anspruch nehmen muß, da sie ihn ja offenbar nicht alleine tragen kann.
Wenn mir das Tragen meines Einrads oder Fahrrads nicht sonderlich schwer fällt, gilt es übrigens als Handgepäck:

Die Beurteilung wie angestrengt ich beim Tragen schaue obliegt vermutlich dem Schaffner.

Das wiederum dürfte wohl für sämtliche Gegenstände zutreffen.

Stadtverkehr in Dresden

also ich weiß von einer jungen Bekannten. Die nimmt ihr 20" Rad in Dresden in Bus und Bahn ohne Fahrschein dafür mit ohne Probleme

Also in Österreich ging es immer als handvoll durch, 20"- 36", nur einmal musste ich zahlen ( wollte nicht mit dem Schaffner streiten und bekam das Geld zurück, mit einer netten e-mail die ich nun jedem Schaffner zeigen kann.

Grüße

Byc

Könntest du die Namen unkenntlich machen und die Mail posten? Hatte nie Probleme, aber ich fühle mich mit dem Freifahrtschein von Wolfgang über ‘Einrad im Straßenverkehr’ schon sicherer (Danke nochmal an Wolfgang).

Einrad in Schweizer Zügen

Bei den SBB dürfen Einräder eigentlich nur gratis mit, wenn sie verpackt sind. Ansonsten muss der Velotarif gezahlt werden.

“27.3 Fahrräder und ähnliche Fahrgeräte
27.30 Als leicht tragbare Gegenstände gelten zusammengeklappte oder demontierte Fahrräder, kleine Anhänger oder andere Fahrgeräte, sofern sie gemäss Ziffer 27.10 untergebracht werden können. Beförderung wird unentgeltlich nur gewährt, wenn sie verpackt transportiert werden. Kleinkindervelos und Einkaufswagen (auch mit Fahrradkupplung) werden in jedem Fall unentgeltlich befördert.
27.31 Sind die Fahrgeräte unverpackt, gelten die Bestimmungen und Preise für Fahrräder im Selbstverlad, im Tarif 601 «Allgemeiner Gepäcktarif».”
Streng genommen müssten sie in die Gepäckablage über dem Sitz oder unter den Sitzen passen. Machen aber auch die wenigsten Rollkoffer, von daher …

In der Praxis musste ich erst einmal für mein 29er bezahlen. Am 20er, das noch gut unter die Sitze passt, hat sich bisher keiner gestört.

hier gabs schon mal ausführliche statements zu dem thema

find ich klasse das schweizer system :slight_smile: in so einen einkaufswagen bekomme ich locker das ganze gepäck + diverse einräder!
:stuck_out_tongue:

Was bedeutet eigentlich “verpackt”? Reicht hierbei ein Regenponcho, den ich über den Sattel werfe oder gar eine Schleife?

Der Schaffner, mit dem ich seinerzeit verhandelte, meinte, ob ich einen grossen Plastiksack, also Mülltüte oder ähnlich, dabei hätte. Damit wäre der Vorschrift genüge getan und er müsse sich nicht mit mir zanken. Vermutlich hätte er das 1rad “übersehen”, wenn nicht ein unverpacktes Klappvelo daneben gestanden hätte, dessen Besitzer er schon zur Kasse gebeten hatte.

Für die nächste Reise habe ich mir aus einem Stück Abdeckfolie eine Tüte zusammengeklebt, aus der dann nur noch der Sattel herausguckt. Mal schauen, ob ich damit durchkomme.

Ich hab mein Einrad (26") schon mal in so einen Sack für Autoräder gepackt - war zwar nicht für den Bahntransport, aber passt gut.
Die bekommt man öfters mal, wenn man bei einer Werkstätte einen Räderwechsel machen läßt. Vielleicht läßt sich sowas im Bekanntenkreis auftreiben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nachtzügen (“City Night Line”)?

Für Fahrräder muß man bezahlen und (kostenlos) einen Stellplatz reservieren: http://www.citynightline.de/citynightline/view/de/service/waehrend-der-reise/halbgepaeck.shtml … aber für Einräder?

Es geht um ein 24". Ich traue mir zu, es in einem 6er-Liegewagen zu verstauen (da habe ich noch ganz andere Dinge verstaut - und notfalls schlafe ich damit :))… aber ob das den Schaffner interessiert?

Wir sind letztens zum RTB durch ganz DE mit 3 Einrädern gefahren :smiley:
Allerdings hatten wir die Einräder in sog. Vorderradtaschen verstaut.
Das hat noch dazu den Vorteil, dass da auch die ganze Zusatzausrüstung hinein passt.
Das funkt auch bei Flügen ganz gut.
Du mußt nur die Pedale abschrauben und den Sattel heraus ziehen.

Hallo Charly,

wie sehen denn diese Vorderradtaschen aus?
Ich nehme zum Fliegen eine Klappfahrradtasche. Die provoziert jedoch Fragen und dann gibt es endlose Diskussionen, ob ein Einrad nun ein fahrrad ist oder nicht, bzw. ob wie beim fahrrad eine Transportgebühr anfällt.

Gruß
Rüdiger

Also ich habe diese hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-laufradtasche-mtb-29415
Und ich bin nur einmal beim Fliegen gefragt worden was das ist.
Da hab ich geantwortet: Zirkusequipment :D:D:D
vermutlich passt auch diese:
http://www.amazon.de/Fahrrad-Laufradtasche-Faltrad-Transporttasche-Koffertasche-70x80x30-cm/dp/B004WRH1RW/ref=sr_1_17

Damit musst du allerding immer zum Sondergepäckschalter, das kostet jedoch nicht extra solange du unterm Gewichtslimit bleibst und das R… Wort nicht verwendest.
Und bis 26" passt ein Einrad ja auch in den Gepäckträger:

Hier sind zum Bleistift ein paar verschiedene Angebote: http://www.zweirad-stadler.com/shop/suchergebnis.html?PHPSESSID=5gjbac0b1i64h6t8v2lt4aklr4

ich habe so eine Runde. Hausmarke von diesem Laden und dadurch günstiger - aber im Internet nicht aufgeführt. Im Laden hatten die die sogar ein Modell für 36"-Räder.

Die Eckige hat den Vorteil, dass du die Gabel nicht abmontieren brauchst.
Einfach den Sattel mit der Sattelstange raus ziehen, die Bremse kann dran bleiben, die Padale abschrauben und fertig.

@charlie

es hat einen moment gedauert bis ich drauf kam wo du dieses bild gemacht hast :wink: