Der heilige Grahl

Moin Jungs (und Mädels?)
Ich fahre gleich nach Kiel zum Siegmono.Der will mir beim Munikackachsenproblem helfen.Ich melde mich morgen und sag bescheid,was geht.Soll was vielzahniges aus Taiwan geben-hört sich schonmal gut an…
Erst mal schönen Gruß Oliver:D :smiley: :smiley:

tach olli,
schreib mal sms was mit der achse nun geht. bin ja mal gespannt.

greetz Finn

Tachchen,

also wenn’s jetzt bald Vielzahnnaben aus Taiwan gibt, die nur noch ein paar EURO kosten, dann bin ich aber arg am Boden zerstört. Warum kauf ich mir dann noch ONza Teile, die doch relativ teuer sind (kein Vergleich zu Profile natürlich) ?? Naja meistens ist Fernost ja auch net so gut…

Grüsse
_Felix

Siegmono

@foxx:
ein reiches Industrieland wie die USA fertigt auch nicht vor der Tür sondern in Fern Ost.Mein GT (steht drauf,made in USA) kommt aus Taiwan und wird nur im Ammiland ENDMONTIERT!

Moin alle zusammen.
Mein Besuch beim SIEGMONO war erfolgreich.Irgendwann hark ich mir nochmal den Kiefer aus bei dem-TEILE…geht garnicht.

Wir haben die Gabel vom vermurkstem QU-Atsch Muni für die SUZUE passend gemacht.Hab das Laufrad mit vernünftigen Speichennippeln aufgespeicht und zentriert,fertig ist die Wurst.
Die Gabel läßt sich mittels Schraubstock und Zentrierlehre vorsichtig biegen!!!Koin Problem-geit allns.

Teile:
Er hat ne pichlergabel da gehabt,wo 'n 2,5er Montypuschen grade so reinpaßt und einen Prototypen von ner 20" Trailgabel und jetzt kommts:
Mitte Dezember kommt ne 24er Munigabel raus,die ähnlichkeit mit der “fat Chance-Jo Eddy-Gabel” vom MTB hat,also QU-AX ähnlich nur nicht so breit oben.Da paßt 'n 3,0 locker rein
KH-Sattel hat er ohne Ende (mit und ohne Schriftzug) und mit und mitohne Griff.:smiley:
Mit der ALEX-Felge war doch mal ne Diskusion entbrannt,ob die Echt ist…
Hab da mal verglichen:Weder im Schriftzug noch in der Verarbeitung ähnlich,den Rest müßt ihr euch denken :angry:
Nun gut.Schönen Gruß Oliver
(happy again…)

Hi,
naja, schimpf mal nicht so toll über das Quax.
Nicht das ganze Muni ist Schei… sondern die Nabe.
Wo bleibt den da der Pioniergeist ?
Da versucht einer, zu bezahlbaren Preisen, ein Muni in Deutschland zu etablieren und schon steht er am Pranger.
Aber 300$ für ne Prolile Nabe/Kurbel willst Du auch nicht ausgeben.

Zur Alex Felge. Laut Qu-ax-Mann Egon ist seine Felge auch eine Alex !
Ich hab mal meine (KH Muni) mit der Qu-ax verglichen. Wo ist da der Unterschied ?
Aufkleber gelten nicht. Wer weiß was da für Faktoren reinspielen (Produktion für andere Märkte und und und)

Also ich freu mich einfach das es jetzt vorangeht.
Wenn nun schon zwei Muni`s anbieten wird alles besser, billiger und die Auswahl wird mehr.

Wird den die 24er Siegmono-Gabel Bremssockel haben ?
(Ich weiß schon, im Norden braucht man das nicht. Ich schick Dich mal zu David in die Berge, wirst schon sehen - ohnen Bremse)

Also, Grüße

Roland

Hi Leude,

also ich hatte auch mal ne Zeit lang die Idee, ne Pichlergabel ums Monty zu packen, hauptsächlich weil die verdammt viel aushält. Ich hatte auch schonmal deswegen mit dem Herrn Pichler gesprochen, der meinte ein Monty passt ohne Probleme in eine 20" Gabel, wenn man die Seitenstangen ein wenig ovaler biegt. Dann sollte das gehen. Ich selber bin von der Idee dann irgendwann abgewichen, weil die Teile halt relativ schwer sind (obwohl ich glaub die wiegen auch nicht viel mehr als die QU-AX-Gabel, aber meine Nimbus ist halt bisschen leichter), schliesslich hab ich 2 im Keller stehen, aber die Vorteile liegen halt klar auf der Hand: Stabilität, Mobilität(schraubbarer Rahmen) und ein verdammt geiles Design, ausserdem verlängerbarer Schaft, wo die Sattelstange drinsteht, das bringt noch mehr Stabilität.
Das Siegmono jezt auch KHSättel und Montys und Gabeln verkauft ist auf jeden fall nicht schlecht. Allerdings ist die HP von dem alles andere als aktuell. Weis einer genaue Preise oder hat einer Bilder? Aber auf jeden Fall nimmt das Trialn und MUni in Deutschland eine schöne entwicklung!

mfg

Moritz Hahn

Ruhrpott Unitrials

Hallo Ihr!
Ich trau mich!
Ich habe die Qu-AX Nabe verbrochen und bin ziemlich :thinking: :thinking:
Ihr hört zwar im Moment nichts von mir aber im Januar gehts los.
QU-AX wird auch bei euch No. 1 . Ist versprochen :-)) wie bei Volkswagen.
Die Gabel verbiegen ist schon ein Kunststück.
aber ALEX ist ALEX und nicht Karstadt.

Only one but fun ! Demnächst erst richtig.

@muniman
Das ist schön zu hören das sich das mit der Suzue hinbiegen lässtg
Aber was is eine Zentrierlehre? Hab ich noch nie gehört…

@eins-1
Super… endlich hast du den Weg zu uns gefunden!
Was ist jetzt mit der Narbe?
Soll sich jetzt jeder einen Suzue einbaun…
oder gibts noch andere brauchbare Lösungen?
Ein paar Infos währen echt ganz nett… es is so umstänlich immer alles uber´s Eck zu erfahren.

tschüs DAvid

Deutsche Muniszene…

@eins 1:freu mich auch,daß du dich zu Wort meldest.Das ist SERVICE!Schööööön am Ball bleiben ;-))

Erste Hilfe bei Knoten in der Achse:
Wenn man die Gabel in dem Schraubstock zusammendrückt ist nicht gesagt,daß sie sich gleichmäßig dem Druck beugt.Das kann zur Folge haben,daß das Rad nicht mittig sitzt-DESHALB:
Durch die Aufnahme der Sattelstütze ein Rohr spielfrei einpassen.Dieses Rohr dient als “Zentrierlehre”.Von ihm wird mittels Zollstock (bekommt man an der Grenze-beim Zoll:D )
die Mittigkeit gemessen.Das die Gabel aus verhältnismäßig einfachem Stahl besteht ist bei dieser Aktion ein großer Vorteil und nur im Bezug auf die Korosionsbeständigkeit ein Nachteil.
Ich hoffe auf dem Munitreffen viele "wiederbelebte " QU-AX zu treffen.Meins hab ich jedenfalls (wieder) lieb.
Schönen Gruß Oliver

…ab und zu merkt man hier doch schon das ein paar Werkzeugmechaniker im Forum unterwegs sind. Es grüsst der Theoretiker auf diesem Gebiet (Techn. Zeichner),

_Felix

Hallo Munimann,

schön , dass ihr die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habt.
Ich bin dabei mit Hochdruck eine Lösung zu finden. Tut mir leid, das meine Gabel nun auch noch so stabil ist, das man kaum verbiegen kann. Ich habe wohl zu viel Wert auf die Gabel gelegt und weniger auf die Nabe. Hier ein Link zu meinem Nabenhersteller www.formulahubs.com es ist wirklich ein Highend Hersteller , hat allerdings nicht damit gerechnet das Einräder auch von Freaks gefahren werden und nicht nur von “kleinen Mädchen” obwohl ich Ihn mit 48 Loch und DX Felge darauf hingewiesen habe.
Ich veruche im Moment eine SUZUE Nabe mit 88mm Lagerabstand und 48 Loch zu bekommen. Ein Vielzahn ist auch in Arbeit aber ich befürchte für ein Weihnachtsgeschenk wird es zu spät.
Der Roland testedgerade ein wenig für michdas Hilft mir ne Menge!!
Gruß aus der Norddeutschen Tiefebene.

Im Moment habe ich voll zu tun , da die “kleine Mädchen” Einräder wie verrückt gefragt werden.

Egon

Hi,

das mit der Achse ist auf jeden fall dumm, aber du bist ja in dem Fall nicht primär schuld daran. Du must nur die Folgen tragen…
Das ist auf jeden fall gut zu wissen, weil sonst hat man halt nicht immer die Ahnung was da abgeht bei dir und das Rad bekommt einen schlechteren Ruf. Sonst nimm doch die SUZUE Achse die auch schon oben in dem Forum hier erwähnt wurde. Dann biegt man die Gabel hat ein bisschen zurecht, is ja auch nicht tragisch. Ich hab hier (zufällig) gerade ne SUZUE liegen (allerdings eine 36 loch), und die hat nen Lagerabstand von 8 cm. Ich meine die 0,8 cm kann man auf jeden biegen, ohne das die Gabel bricht oder an Stabilität verliert
Naja, hoffenlich komm dann bald die neue, haltbarere Achse und die Vielzahn…

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

QU-AX Na®be

@eins-1:einen besseren Tester als den Roland findest du nicht (95 KG:D ) Aber klasse wäre auch,wenn du dich auf UNSEREM Munitreffen in Fürth zu Ostern einfindest.Dann kann man mit allen und allem mal fachsimpeln,was der Markt wünscht.Wir sind ja nur die Spitze des Eisberges,schließlich besitzen wir die “Stammzellen” die die kiddys clonen .UND was verkauf ich denen in unserem LADEN? QU-Atsch Einräder!
Aber auch die "Oldies " trauen sich.Roland und ich sind auch schon über 30!!!
Schönen Gruß und viel ERFOLG im Weihnachtsgeschäft
OLIVER Beck