Das Wetter (ist immer 'n guter Start für ein Gespräch)

Hi ihr,

hab da jetzt mal ne Frage an die Langstreckler unter euch. Was macht ihr bei Temperaturen von unter -4°C? Bisher waren die Temperaturen eigentlich so gut wie immer über dem Gefrierpunkt wenn ich draußen war und da hab ich auch so meine Angewohnheiten. Eine dicke Lage Tigerbalm auf die Beine, lange Radler drüber, Skiunterhemd, darüber dickes Langarmtrikot und ins Gesicht ne schicke Lage Creme. Jetzt war ich am Freitag aber total in Gedanken versunken und hab sowohl den Tigerbalm als auch die Unterwäsche vergessen. Und mir den A…llerwertesten abgefroren. Mein Tacho hat nie Temperaturen über 2 Grad angezeigt (auch im windstillen nicht) und ich hab die Aktion dann nach ca 14km abgebrochen. Heute hab ich dann bei dem Blick aufs Termometer (-4.7) direkt gekniffen, weil ich doch irgendwie gemerkt habe, dass man sein Gefühl verlieren kann. Wie handhabt ihr die Temperaturen? Danke schonmal für die Infos.

Hovi

Ruhrpott Unidistance

salut
bei uns hats über nacht den ersten schnee gegeben. juppiiiiiiii freu mich schon auf heute abend da gehts dann ein bisschen raus sind zwar nur etwa 2-3cm aber immerhin.
wenn ich im winter raus geh zieh ich meistens 2 paar socken oder winterschuhe an, lange unterhosen und noch ne hose drüber. lange radlerhose hab ich leider keine. dann einfach einen dicken pulli und eine winterjacke, dicke handschuhe und eine schöne mütze so zum muni’n geht das ganz gut. vor 2-3 jahren haben wir auch noch so drausen hockey gespielt da wir keine halle zur verfügung hatten, entweder spielten wir auf nem quartiersträsschen oder in einer tiefgarage welche aber auf beiden seiten offen war. wenns dann eis hatte bei den eingängen war das manchmal schon ziemlich gefährlich aber wir hatten unseren spass daran.

gruss

adrian

Hi,

Also ich fahr weder muni noch langstrecken, aber wenn ich draußen “rumgurk” (also kürzlich wars bei ca. -4 °) dann lass ich meine Hose an, ziehe mir unterhemd, t-shirt, 2 Pullis an (mit ner Jacke ists etwas unpraktisch) und wenns unbedingt sein muss noch ne Jacke g.
Sonst noch Handschuhe, und ein Stirnband, und wenn man dann noch friert muss man sich halt Warmfahren :slight_smile:

Viele Grüßele

öhm… t-shirt, fleecejacke, jeans, radhandschuhe, socken und skaterschuhe (shorts nicht zu vergessen, aber wollen ja nicht mit den einzelheiten anfangen ;)).
Das hatte ich gestern bei -7,3°C an. Langt auch. Gefroren habe ich auf jeden Fall nicht. N Trick: Jeden Morgen kalt duschen, ohne Handschuhe bei egal was für nem Wetter Rad fahren (oder Muni) und zu Hause im T-Shirt 'rumlaufen.

Gruß Finn

PS: Und ein Schal ist auch noch wichtig. Sollte man auf jeden Fall umbinden. Wenn man schwitzt und die Luft oben 'reinpfeift, dann wirds ziemlich schnell, ziemlich kalt.

Hi Ihr,

als ich mal 1.5 Jahre lang jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin, war ich um einiges abgehärteter als heute. Sobald man die Möglichkeit hat faul zu sein (sprich Auto), nutzt man sie irgendwie auch. Ausserdem waren wir letztes Jahr fast jede Woche einmal zum Trialen in ner City und sind dann bei Minusgraden in kurzer Hose und im T-Shirt rumgefahren. Das Verrückte ist ja, dass wir meistens dabei noch geschwitzt haben. So langsam versuche ich mich wieder auf den alten Stand zu trainieren…beugt vor allem Erkältungen oder anderen Kinkerlitzchen vor.

Grüsse
_Felix

PS: Aber ein Warmduscher werde trotzdem immer bleiben. Ich will ja net beim Duschen erfrieren…:slight_smile:

servus!

Ich muss gestehen, ich war die letzten paar Tage ziehmlich faul, darum bin ich dieses Jahr den minus garaden noch entgangen!
Mal nachdenken, wie ich das letztes Jahr gemacht hab…
ajo… lange Radhose, Tirko (oder Skiunterhemd), lankes Triko, Hanschuhe, Helm, und bei wind Jacke und ev. 2. Hose
Ja, und dann einfach viel bewegen und wenig schwitzen, dann is auch schön warm!
Was ich bemerkt habe, zu viel auch nicht gut ist, weil dann schwitzt man sofort!
Atmungsaktive Kleidung, ich weiß das Zeug ist schweineteur, aber es hilft!

Meld mich dann nach meiner ersten kälteausfahrt mit den neuesten Erkenntnissen des heurigen Jahresg

servus
DAvid

Kleidung

Also, bei uns am Bodensee war es bestimmt minus 50 Grad. grins
Da gibts nur eines : Sauteure und qualitativ hochwertige atmungsaktive Radsportbekleidung mit Windstopper. Da bleiben auch nach 20 km alle Teile :wink: warm und nichts fällt ab.

@unikum: Hey, wo kommst du denn genau her?

woher…daher…

Komme aus Güttingen, das liegt auf der Schweizer Seite des Bodensees, zwischen Kreuzlingen und Romanshorn.

Gruss Stefan

Kenn ich doch, kenn ich doch :slight_smile:
Ein Kumpel von mir kommt aus Konstanz. Ich war mit einem Freund aus NRW im Sommer in den Alpen wandern (E5). Deswegen kenne ich da jetzt einige Städte :slight_smile:

Gruß Finn

Weicheier!

Bei dem Wetter machts doch erst richrtig Spaß.
Der Boden ist schön gefroren und der Reifen hat entlich mal Grip.
Jede Treckerspur wird zur Herausforderung und man schwitzt nicht so (Roland-schon eingefroren?).
Hab immer meine Wolfskin Membranjacke an und nen Fleecepulli unter.Sonst beim Touren fahren ne lange Bikekose,schön isoliert und warm und dicke Socken.
Wo ich Finn mal recht geben muß ist,daß ich mit Handschuhen kalte Finger habe-ohne nur anfangs.
Freu mich schon aus den Schnee.
Gruß Oliver (-14 Grad letzte Nacht!)

Hi,
ich war vorhin unterwegs, mit Stirnlampe (nur Wege, kein Gelände). Ich war eingepackt wie eine Zwiebel.
Also Biketriko usw. Viele dünne Lagen sind besser als zwei dicke !

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das die Teile die Tschibo anbietet recht gut sind. Ich hatte mal fast gleichzeitig ein Funktionsunterhemd von Odlo (richtig teuer) und eins von Tschibo gekauft. Das billige Tschibo war deutlich besser !!!

Ich schwitze immer sehr viel, egal ob Winter oder Sommer. Da ist es wichtig, dass die erste Lage Wäsche einem das Gefühl gibt etwas Trockenes an zu haben. Daher fahr ich nie Baumwolle sondern immer diese Plastikteile :wink:

Also

Gefrorene Grüße

Roland

Hm, also ich hab auch Odlo getragen und bisher wirklich keine Probleme gehabt. Ich kenn auch etliche andere, die damit ziemlich gut zurecht kommen. Aber stimmt schon, die Funktionswäsche ist eh sehr teuer und wenn es das von Tchibo tut, warum sollte man das dann nicht nutzen? Man sollte halt nur wirklich nix tragen, was den Schweiß aufsaugt, sondern Sachen, die den Schweiß abtransportieren, dann kühlt man nicht so schnell aus, denn dazu ist der Schweiß ja schließlich da…

mfg Nils

Mit Odlo hattest du Probleme :thinking: :thinking: :thinking: Das ist allerdings sehr verwunderlich.
Das Zwiebelprinzip ist beim Einradfahren glaube ich nicht so ideal. Nur, wenn man einen Rucksack mit hat. Wohin sollte ich sonst mit einem Pullover der über ist? Beim Wandern ist das etwas anderes. Da packst du die Sachen die du gerade nicht brauchst in den Rucksack.
Ich bleibe aber bei meiner Fleecejacke :wink:

Gruß Finn =)

@ Razors:
(Ich schwitze immer sehr viel, egal ob Winter oder Sommer. Zit.Roland)
Du warst noch nicht mit ihm biken-ANGSTSCHWEIß!!!
Der zerläuft wie Butter in der Pfanne-vor ihm ist die Piste staub trocken,hinter ihm nichts als Schlamm:p

Hi Zusammen!

Bin Heute mit dem Einrad ins Training gefahren und hab gemerkt, die Kälte ist gar nicht so das Problem…(Ok, an den Oberschenkel is es schon relativ frisch, aber sonst ist es echt gemütlich)
Das totale Problem ist das beschissene Glatteis!
Wenn ich mal am stand durchdreht, und ich zum aufsteigen Hilfe brauch, dann überlege sogar ich, ob ich da wirklich weiter fahr.
Schnee ist da viel gemütlicher, ich hab festgestellt, das 5 cm Neuschnee echt lustig zum fahren sind… da kann man dan fast nicht mehr umfallen, weil man versinkt.

Hat eigendlich schon wer von euch erfahrung mit dem Einrad auf der Skipiste?
Ich möchte das nämlich mal probieren.

tschüs DAvid

Das ist ja UNGLAUBLICH!!!
Es giebt was,was der David noch nicht ausprobiert hat.
Wir haben in Norddeutschland (wahrscheinlich) am meisten Schnee.Gute 15-20 cm hatten wir.Ein paar Tage Tauwetter und jetzt wieder Frost.Super Rutschig alles.War gestern mit dem Muni on Tour und hab nen Rekord im “daueraufdiefressefliegen” aufgestellt.Bin in unser Garage gestartet und ganze 50cm weit gekommen.Dann gings fluchend rein und der HELM und diverse Protektoren wurden rausgekramt.
Wenn im Harz entlich mal Schneer liegt,werd ich die Chance nutzen und hinfahren.Die Traktion im Schnee ist super.War schon öfters mit dem MTB zum Downhill im Schnee im Harz.Super Sache wenn die Snowboarder nicht wären,
Gruß Oliver

Wofür in den Harz Oliver?! Schau mal raus, bei etwa 20cm Schnee kann man nichts sagen, oder?