Das perfekte MUNI

Inspiriert von der Diskussion ums neue QX möchte ich einen Thread starten mit Wünschen und Ideen , wie ein perfektes MUni aussehen soll. Man könnte auch noch für Toureneinräder, Universaleinräder einen starten.

Mein perfektes MUni sollte folgendes haben:

  • Geringes Gewicht, aber stabil
  • Für beide Bremssysteme ausgelegt sein
  • Innenliegende Bremsscheibe
  • Bequemer Sattel, der nicht zu breit ist und keine aufgerauhte Seite hat.
  • Leichte und stabile Dualkurbeln (125/150) oder 3- fach Kurbeln (100/125/150) (ZWEITERE IST EHER FÜR TOURENEINRÄDER) haben. OHNE Q- Factor.
  • Leichte aber stabile Pedalen die gut festkrallen und einen guten Stand bieten
  • Gabel sollte unten offen sein, damit ein Shockboard montiert werden kann
  • Grössere Reifengrössen wie 3.0 zulassen (bei 26"), damit auch breitere Fat Tyres montiert werden können (ich weiss ein frommer Wunsch, das würde wiederum eine breitere Gabel voraussetzen und daran reibt man sich dann wohl die Beine / Knie).

Ja… nehm ich… wo geht es zur Kasse?

Warum umbedingt innenliegende Scheibe? Der Rest klingt gut. Ich mag den neuen KH Sattel, als schmalen nicht rauen, sehr.

Das war lediglich meine Wunschliste. Ich find das besser so.

Schreib Deine Ideen hin.

Ergänzung zu meinem Wunschliste.

Die lagerschalen sollten sich mit einem Schnellverschluss / Mechanismus schnell öffnen lassen und das ganze sollte so präzise sein, dass man einfach die Laufräder wechseln kann, rausnehmen, reinbauen und weiterfahren, ohne dass an der Bremse (sofern scheibenbremse montiert) was nachgestellt werden muss.

Na das mit der Scheibenbremse nachjustieren muss man auch beim MTB. Einfach Schrauben des Bremssattels leicht lösen, Bremshebel ziehen und Schrauben wieder festziehen.

Mag sein, es geht hier nur um Wunschvorstellungen was perfekt wäre.

Wie würde denn Dein perfektes Muni aussehen ?

Ich hätte gern ein Muni, bei dem ich verschiedene Laufräder in verschiedenen Größen einsetzen kann und die Höhe des Rahmen wie beim Nimbus Nightfox anpassen kann. Dann würde auch dein Schnellspanner an der Lagerschale gut dazu passen.

Weiter hätte gerne eine Sattelstange mit eine Nut oder Feder, damit diese sich nicht verdrehen kann und ich keine probleme mehr habe den Sattel zu zentrieren.

Sonst bin ich mit deinen Wünschen dakor.

Ich hätte gerne eine sehr stabile Hohlkammerfelge, 26”, 47–50 mm breit mit Bremsflanken, 48 Loch und geöst. Gewicht nachrangig.

Wenns danach geht, dann hätt ich gern eine KH29 Felge ohne die hässlichen Bremsflanken oder eine Surly Rabbithole 29+ mit 36 (72) Loch.

Für Downhill hätte ich gerne einen Reifen 22" und 4" Breite. Zur Not ist 24" auch ok. Dazu passende Felge mit mindestens 60mm Breite. Dazu 170mm Kurbeln.

Bei XC fallen mir verschiedene Setups ein, je nach Gelände.
-29" x 2" Reifen, leicht, leichtrollend aber noch Geländetauglich.
-29" x 3" für härteres Gelände.
-32" mit leichtrollendem, geländetauglichem Reifen.
-36" mit 180mm Kurbeln.

Das Perfekte Muni wäre ein 26er und hätte eine Stufenlose Schaltung, die von 1:0,8 (ca. 20", für Uphill) bis 1:1,4 (ca. 36", für schnelle XC Abschnitte) alles beherrscht und dabei trotzdem wenig wiegt.

Feder und nut

ich hab mir mein perfektes muni ja kürzlich gebaut. aber die idee mit feder und nut finde ich genial:-)