Crankhang & Lager

Am RTB habe ein paar Freaks beim Bachdenkmal Crankhangs gemacht, also ein Sprung hoch auf eine Bank mit Landung auf der Kurbel und nachfolgendem Weiterspringen ganz auf die Bank hoch.

Die Kurbel hält ja eine ganze Menge aus, aber was ich mich frage ist, ob das dem Lager nicht schadet. Man hat es ja kaum im Griff, ob man auf der Kurbel oder der Lagerschale landet.

Deswegen sollte man ja eigentlich auch nur auf der Pedale landen :wink:

dann gehen die plastepins schnell in arsch…

Eine seite markieren, die immer oben ist, dann gehen nur auf einer Seite die Pins kaputt.

Die Lager sind bei mir noch nicht kaputt gegangen. Und wenn schon, wer fährt schon mit nem Trial ewigkeiten rum :smiley:

Und wenn dir grad schon dabei sind, wer fährt mit Plastikpedalen Trial :smiley:

ich hab das quax trial, da ist jedes gramm leichter gut. pedale bringen nen haufen. das mit dem markieren und drehen halte ich für eine konstruktive geschichte. werd ich mir merken!

Das mit dem markieren mach ich fürs grinden, ist echt sinnvoll.

Ach so – das ist also wie mit dem Demolieren der Rockgitarre. Das Zerstören des Einrades ist also kein schmerzlich-leidvoller Nebeneffekt des Einradfahrens, sondern integraler Bestandteil der Trialens. So hatte ich’s noch nie betrachtet. Roland wird’s erfreuen. :slight_smile:

So betrachte ich’s aber immer noch nicht! Ich werde mir dann wohl doch eine Holzkante suchen oder es mit dem Pedal versuchen.

Da ich des Pedalgrab (noch) nicht mächtig bin, kann ich nur zum Crankhang greifen. Allerdings habe ich es noch nie geschafft dabei auf der Lagerschale zu landen. Insofern würde ich mir um diese und die darin befindlichen Lager nicht übertrieben viele Sorgen machen…

Und ja, ein bisschen sollte das Einrad bei Trial schon leiden. :smiley:

Ich bin schon ab und zu auf der Lagerschale gelandet - habs aber meistens vermeiden können. Mir ist auch aufgefallen, dass es verschiedene Arten von Lagerschalen gibt, darunter auch welche die es wahrscheinlich besser aushalten als andere… Abgesehen davon kann man die Lagerschalen auch nachkaufen :wink:

kopfeinzieh

SloMo, das verstehe ich nicht. Wenn ich eine Kurbellandung anpeile, dann ist es doch nur eine Frage von ein paar cm hin oder her, ob ich tatsächlich auf der Kurbel lande oder auf der Lagerschale. Das hast du im Griff???

Wie wärs mit der Variante:

Auf Pedal landen, dann rüber auf die Kurbel ziehen und hoch damit?

Frag mich nicht warum das so ist, aber es ist so. Dachte ich zumindest. :o Habe gerade inspiziert und doch deutliche Kratzspuren an der Lagerschale gefunden. So leicht kann einen das Gefühl trügen…

Wird wohl doch Zeit den Pedalgrab zu lernen…

@SloMo: das beruhigt mich! :wink:

@Smilymarco: du siehst: wir kommen auch langsam auf’s Pedal, äh, auf den Trichter :stuck_out_tongue: … oder in Apflstrudl’s Einradschrottlager :sunglasses:

Eine Lagerschale ist mir noch nicht kaputt gegangen, aber das heißt nix :smiley: Ich fahr sehr materialschonend und inzwischen mach ich nur noch pedalgrabs.

btw auch ich fahr manchmal mit Plastikpedalen Trial :wink:

Man kanns auch so sehen:

Trialen kann man auch mit blockiertem Rad :wink: Ich habs aber bis jetzt auch noch nie geschafft nen Lager beim Trialen zu schrotten…

Meine Vernichtungsliste bei Lagern:

  • Im Meer fahren
  • Kärcher Hochdruckreiniger
  • Skipiste und dann Straße (Salz)

Das alles vom Muni.
Lager kosten jetzt auch net die Welt -> Verschleißteil
Genau wie Pedalen oder Reifen oder Felgen :wink:

Ok, ok! Danke! :slight_smile:

… das heisst Mist! :angry: Keine Ausrede mehr! :roll_eyes:

Da ich keinen Pedal-Grab kann, mache ich eigentlich auch nur Crank-Hangs und bin mir sogar ziemlich sicher, nicht nur einmal auf der Lagerschale gelandet zu sein…
Bis jetzt hat aber alles gehalten - seit nun mehr als 2 Jahren… :slight_smile: