Es ist so weit.
Angheizt durch Shawn’s Flip-Wahnsinn bin ich heute wie jeden Montag in die ‘Montagshalle’ gefahren, mit nix anderes im Kopf wie nicht ohne einen gestandenen Crankflip nach Hause zu gehen.
Erstens dachte ich mir, kann es nicht sein, dass kein Österreicher den kann, wenn man ihn in jedem Ami-Video sieht, und zweitens war die Zeit einfach Reif dafür. Nach kurzem Aufwärmen error-flippte ich mich dann in Trance, um nach ca. 20 min durchgehendem Fehl-Flippen einen zu landen. Einmal gelandet wurden die dann immer sauberer und schöner, auch wenn noch nicht 100%ig toll. Aber war er erst nur einmal geschafft, war das Selbstvertrauen da, und die Füße zielten auf die Pedale beim Landen, was mir dann doch immerhin so ca. 20 erfolgreiche Flips bescherte. Das Gefühl des Erfolgs ist jetzt sehr nett
Und ich habe deswegen beschlossen, euch das zu schreiben, weil ein Crankflip (ich mach ihn seat-in 360 Grad nach vorne) eigentlich NUR Überwindung ist und man ganz wenig Technik braucht. Ein 360 Unispin im Vergleich ist viel schwieriger. Da ich im deutschsprachigen Raum nur den Thorsten kenne, der den auch kann (wird wohl mehr wie nur ihn geben, aber ich kenne halt nur ihn), will ich euch animieren, das auch zu probieren, weil wir können den Amis doch bitte nicht so weit nachhinken. Die machen schon tripple-flips oder 360-unispins mit flips und so. Wahnsinn.
Hier nun meine Tips: Ich habs vorher Seat-out geübt. Bringt nix, wird nur schwieriger. Obwohl ich meinen Sattel hoch hab (wink@Niels) hab ich mir bei den Fehl-Flips nie das Gewemsel angehauen. Seat-In anfahren, mit genug Kraft wegspringen, und nach dem Absprung mit dem vorderen Fuß stark und kurz nach unten treten. Den hinteren Fuß schon vorher weg vom Pedal, den vorderen zur Seite (oder so, geht zu schnell, ich krieg nicht mit, was ich mache). Dann den Flug genießen, und die Füße instinktiv zum richtigen Zeitpunkt wieder Richtung Pedale geben, fertig ist der Crankflip. Die Landung war eigentlich gar nicht schwierig, solange die Füße zurück auf die Pedale wollten. Mein Hauptproblem ist gewesen, daß mein Kleinhirn die Füße nicht zurück auf die Pedale geben wollte. Vorher ein paar absichtliche Fehl-Flips machen, bis das Hirn die Sicherheit bekommt, dass der vordere Fuß die Drehung eh problemlos hinbekommt hat geholfen
ALSO: Wie der Mo sagen würde:
Haut rein Leude!
I sog: Gebts Gas Burschn und Madln!
wogri