Crank Hang / Pedalgrap

Hallo !

Ich fahre schon seit ca. 8 Jahren Einrad.
Vor kurzem habe ich mir das Qu-AX Trial mit der Vielzahnnabe gekauft.
Nun gehe ich mit eigenen anderen Einradfahrern trialen.
Was das “Trialen” an geht sind wir alle noch Anfänger.

Deswegen wollten wir uns mal bei euch Experten nach eingien Tips umhören.

Wir lernt man es am Besten mit einem Crank Hang oder einem Pedalgrap an und dann auf ein Hindernis zu springen?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

MfG

      Andy

Hi,

Zum Crank Hang, Pedal Grab kann ich nicht ;).

Also als erstes: üben, üben, üben…

Ich hab meine Misserfolge schon auf meine Sattelhöhe, meine eigene Größe usw. versucht abzuschieben, aber mittlerweile komm ich schon hoch ;).
Wenn ich am Hindernis hänge, kippe ich das Rad etwas zu mir (erfordert am Anfang etwas Übung, damit man da die richtige Balance so findet).
Jetzt beuge ich meinen Oberkörper ziemlich weit nach unten, und lasse eine Hand am Sattel. Ich hole Schwung aus dem Oberkörper und mit der freien Hand, und ziehe das Rad dann mit beiden Händen nach oben (bin 2Handspringer ;)).

Hoffe es hilft euch etwas weiter.

Gruß,
Tassilo

Na du Schlangenbeschwörer !!

Hast du es auch endlich geschaft, dich im Forum anzumelden

mfg

Ricarda

@ Tassilo
Mittlerweile springen wir ca. 40 cm hoch.
Um höhere Hindernisse zu erreichen, wollten wir nun den Pedalgrap oder Crank Hang lernen.

@ Ribo Wieso endlich ?
Habe es vorher noch nicht probiert.

Also das mit dem Crankhang hat Tassilo schon gut erklärt, und den Pedall Grap hab ich irgendwie einfach so gelernt, ich hab versucht Hindernisse zu ereichen die so hoch waren das ich da mit dem Crankhang nicht mehr rangekommen bin und irgendwie hab ich dann in der Luft automatisch die Viertelrunde getreten.

Lutz

Hi,

@Andy, joah, 40cm komm ich auch hoch (ohne Crank hang/Pedal Grab).

Ist es beim Pedalgrab nicht so, dass man das Rad erst in die richtige Pedalstellung zieht und aus dem Schwung dann das Rad gleich mit aufs Hindernis nimmt? Oder ist das nur eine Variante?

nur ne variante. Du kannst den Pedalgrab auch ohne schwung machen. Geht ohne Probleme. Wichtig ist nur das du mit beiden füssen gegen die pedalen drückst während du hochziehst, besonders mit dem fuss der nicht auf dem hindernis hängt. Klingt zwar bisschen paradox, aber so hat man mehr halt und Kontrolle über das rad.

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

HI

Könnt ihr nem N00b auch mal die ganzen begriffe erklären? :thinking:

Ansonsten:

Ich komm nen Bordstein hoch! :slight_smile: (also so einfach draufgesprungen)

Wie nennt mann denn das?

cYa Moritz! :roll_eyes:

Up Einfach hochspringen, Crank Hang mit der Pedalle irgendwo dranspringen und dann hoch, Pedall Grap erst mit der Pedalle und dann hoch. Drop irgendwo runterspringen…

Das müsste hier aber alles irgendwo schon im Forum stehen gibt dazu auch die Suchfunktion.

Lutz

crank hang würde ich eher so definieren: man springt nicht direkt auf das hindernis, sondern zuerst mit der kurbel (crank) und der pedale dran und nachher ganz hoch.

ist vielleicht ein wenig verständlicher:D

gruss

iten

OK weiß jetzt, was das ist!

www.myunicycle.de