Coastingrad

Ich will so ein Teil mit Pegs an der Seite.
Wie bau ich sowas am besten?
Hat jemand von euch sowas schon gebaut?

Ich hab mal ein bisschen drüber nachgedacht und mir fallen eigentlich nur zwei Varianten ein:
a) Einradrad: aber wie macht man das, dass die Pegs nicht mitdrehen
b) die wahrscheinlich sinnvollere Variante ein BMX-Vorderrad: wie kriegt man die Lager auf die Achse um die Einradgabel zu befestigen?

Oder mach ich mir das alles zu kompliziert?

vlG
Uli

Ich würde an der Gabel rumschweißen, und da eine Aufnahme für ein Fahrrad Laufrad ranschweißen. Oder eine Fahrradgabel mit einer Sattelstützen aufnahme ausrüsten.

Alles beschrieben:

:wink:

Vielen Dank, sowas hatte ich gesucht.
Mal sehen, bis wie lang ich zum basteln brauche… :wink:

Ich hätte da noch einen Alternativvorschlag: nimm ein ganz normales Einrad, montier die Kurbeln ab und schraub oder schweiß dir irgendwelche Fußrasten an die Gabel. Wozu müssen die am Rad sein? Das erlaubt dir auch, die Fußrasten unterhalb der Radachse anzubringen und so den Schwerpunkt etwas nach unten zu verlagern.

Das hatte ich auch schon überlegt, aber die Variante von Dida find ich schöner.

Wenn mir Langweilig ist bau ich vielleicht noch ein zweites ähnlich deinem Vorschlag, aber dann müßten die Fußrasten höhenverstellbar und eher über der Achse sein. Ein “Opferlaufrad” bei dem die Achse durchdreht hätte ich sogar schon.

Alle sind gegen mich…

Ich hab mir bei e**y drei Paar Pegs bestellt. Leider sind 2 Paar für 10mm-Achsen, aber dafür passen die vielleicht an meine Giraffe.

Die blauen find ich persönlich häßlich, aber das wäre mir erstmal egal.
Ich musste feststellen, dass mein Zweit-Imp offensichtlich in seinem vorigen Leben mal ein Hinterrad war und daher die Gabel nicht draufpaßt:

Jetzt würd ich gern tauschen. Hat jemand hier ein 20 Zoll-Vorderrad, möglichst in schwarz, und hätte gern ein Hinterrad dafür? 10mm oder 14mm Achse ist mir jetzt erstmal egal.

@dida: Was hast du für ne Achse verwendet?

vlG
Uli

DSC_7795 Achse mittel.jpg

GEILE FRAGE!!! - Hat jemand hier ein 20 Zoll-Vorderrad, möglichst in schwarz, und hätte gern ein Hinterrad dafür? - und das ganze noch in einem einradforum^^

Nicht das ich ein funktionstüchtiges Fahrrad zu Hause hätte, aber man muss ja nicht immer von sich selbst auf andere schließen… :stuck_out_tongue:

Ich hab ein Rad mit 14mm Achse verwendet. Ich denk, mit einer 10mm Achse müsste es eigentlich auch noch funktionieren, da der Rahmen einiges von der Belastung aufnimmt.

Frag halt in einem BMX-Forum… die fahren solche Schraubritzel.
Edit: Solls mit oder ohne NaDy sein? :smiley:

Was anderes:
Hat sich schon mal jemand mit dem Coastingeinrad oder Impossible Wheel ziehen lassen, so Wasserski-mäßig?

OT: Hab schon meine Schwester aufm Schlitten mitm Einrad gezogen, aber das wär auch cool :D:D

Hmm. Einer von uns unterliegt nem Denkfehler, und ich bin natürlich der Meinung dass du es bist.
Deine Gewichtskraft wirkt doch in jedem Fall voll als Biegung auf die Achse, oder?
Wenn der Rahmen etwas davon aufnehmen - also nicht weitergeben - sollte, müsste er sich verformen so dass du Lageenergie abgibst (was auf Dauer eher kein Rezept ist).

Ich hab mich vorhin wohl schlecht ausgedrückt. Ich meine, der Rahmen versteift das ganze mehr, dadurch kann sich die Achse nicht so stark durchbiegen. BMXer fahren z.T. auch mit 10mm Achse mit Pegs.

irgendwo gibt es hier im forum einen trööt vor vielen jahren wo sich einen vom auto ziehen lies…war glaub ich in lüneburg aber ich weis nicht mehr wer…werd mal oli fragen, der weis das :roll_eyes:

Moin,

also der Prototyp ist fertig. Morgen kann ich zum ersten Mal testen.
Mal schauen, ob ich wenigstens 1bis2m schaffe.

Also gezogenes Gliding, beispielsweise mit Motorrad, ist ja kein Thema, aber Coasting stell ich mir da schon schwieriger vor.

@Dida:
Ich hab das Problem, das ich durch den dicken Konus nur die Hälfte der Lagerschale mit Scheiben ausgefüllt kriege. Sehe ich das auf deinem Bild richtig, das du einfach die Kontermutter des Konus nach außen gesetzt hast um mit den Scheiben näher an die Achsmitte zu kommen?

vlG
Uli

Ja, ich hab die Scheiben zwischen den Kontermuttern geschraubt. Allerdings nur auf einer Seite, weil ich sie auf der anderen Seite nicht mehr auseinanderschrauben konnte. jetzt ist mein Rad nicht ganz mittig im Rahmen, aber das stört nicht.

Moin,

leider ist der von mir verwendete Hockworm total überlagert und das Gegenteil von Abriebfest.

Die letzten 6 Jahre Reifenentwicklung sind ja spurlos an mir vorbeigegangen.
Außerdem hab ich nie so wert auf passende Farben gelgt.

Daher bin ich diesem Fall auf eure Hilfe angewiesen: Gibt es einen abriebfesten Weißwandreifen 20x1.95 oder dicker, den ihr für konkret dieses Coastingrad empfehlen könntet?

vlg
Uli

Gusset. Da ist zwar nicht nur die Wand weiß, sondern der gesamte Reifen. Aber ich hoffe, das ist auch ok.

Den kenn ich und ich glaube das ist ein sehr guter Reifen.
Da würde ich auch einen gebrauchten geschenkt kriegen, aber das i-Tüpfelchen wäre halt ein Weißwandreifen mit schwarzer Lauffläche.
Gibt’s da was?

vlG
Uli