City-Downhill: Stuttgarts Stäffele

Das größte Problem ist, wie oben bereits erwähnt, dass man schnell von den Pedalen rutscht.
Es ist wichtig, dass man sich etwas auf die Pedale draufpresst, indem man am Sattel zieht.
Dabei sollte man allerdings nicht im Sattel sitzen, sondern auf den Pedalen stehen, sodass die Beine permanent unter Spannung sind. Durch das ziehen am Sattel wird dann der Druck auf die Pedalen erhöht und die Gefahr wegzurutschen vermindert.

Eine Treppe ist auch nur eine unebene Schräge.

schiefe Ebene mit Kanten.
Is wie Downhill auf ner Strecke mit vielen Wurzeln, nur rechtwinklig :smiley:

Sage ich doch wie alles ander auch
Je schneller desto besser und Einfacher
Das aller wichtigste ist aber immer noch das das Hirn auf off umgelegt ist.

und zum guten schluss übung macht den meister

Cool, danke für die Tipps. Werd mal versuchen das Ganze in die Tat umzusetzen :roll_eyes:

Stuttgart-West

und noch mehr Treppen!
War heute mal im Stuttgarter Westen unterwegs in der Hoffnung eine bessere Strecke zu finden.
Gefunden habe ich einen ca 1km langen Abschnitt der auf der Karlshöhe startet und am Marienplatz endet. Der Abschnitt besteht fast nur aus Stufen und wird nur von kleinen wenig befahrene Straßen gekreuzt. Hier gibt es noch ein paar Bilder: http://ich-bin-einradfahrer.de/bilder/2009-09-01_Staeffelestour-west/
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sie etwas höher einstufen als die Strecke in Stuttgart-Ost.

Bislang kneife ich noch wenn es mehr als 4 Stufen sind. :o Da lasse ich mir auch lieber ein wenig Zeit. Auf dem Pedal bin ich nämlich schon öfter verrutscht (bislang ohne Schaden zu nehmen) und am Treppenende bekomme ich oft einen Kompressionsschlag in den Spann. :angry: Also erst einmal an der Technik feilen und dann steigern. Danke für eure Treppenfahrtipps! :slight_smile: Vielleicht bin ich ja dann so weit bis Rocco das Event organisiert hat.

jo die idee ist voll geil würde wahrscheinlich auch kommen, ist ja nicht soo weit. freu mich schon auf die stürze xD

jo bei so zeug bion ich imma dabei:D

Ich bin immer noch dabei!
Wir könnten uns ja mal in Stuttgart treffen!Bin manchmel bei den BMXler vorm Regierungsgebäude zum Tricksen!

Bin demnägscht nemmer all zu oft im Schwobaländle aber wenn de mal wieder nach Stuagard kommsch, schreibsch mer ne mail/pm. Vllt passt des ja vom Termin.

Es stehen noch 2 “Strecken” aus die ich testen will. Im Stuttgarter Norden und im Süden gibt es noch gute Steigungen in denen sich hoffentlich einige Treppen finden lassen. Die Bilder kommen hier natürlich auch wieder rein wenn ich die Gebiete abgesucht hab.

ich liebe treppen… xD
also je nach zeitpunkt und den umständen zufolge wär ich dabei :slight_smile:

6x6

Gestern sechs Stufen geschafft - und das gleich sechs mal nacheinander. Dennoch für weitere Steigerungen sollte ich wohle erst mal in Protektoren investieren …

bin dabei wenns zeitlich passt.

gut isses latürnich wenns trocken ist…
wenn nicht sollte nicht zu viel laub liegen sonst wirds hart…
meistens ist es auch glitschig wenn man das laub wegfegt, als ob das zeug schleim aussondert…

Und so siehts dann im Süden aus…
Wenn da ein Tor von nem Schrebergarten geöffnet wird ists vorbei für den Fahrer.

genial!

allerdings stotter ich glaube eine weile nach so einem stäffle event:p

also ich wär für massenstart

War klar :wink:

Mir scheint, dass sich das Event zunehmend als günstige Gelegenheit entpuppt günstig an ein Einrad ranzukommen. :smiley:

mir ist da grad so ein bild aufgefallen, das ich bei meinem kleinen trial ausflug in sebnitz gemacht habe…
ist doch schon mal ein anfang oder?! :roll_eyes: