City-Downhill: Stuttgarts Stäffele

Wenn man in der Stadt wohnt ist es oft nicht so einfach einen schönen Wald mit guten Downhillstrecken zu finden.
Aber Stuttgart ist ja nicht umsonst für seine vielen Stäffele bekannt.

War heute mal eine Strecke vom Stuttgarter Osten ins Zentrum testen. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von etwa 2,5km und einen Höhenunterschied von ca 200m.
Einige Bilder von der Strecke gibts hier.

Was haltet ihr von der Idee einen City/Treppendownhill zu fahren? Wenn Interesse besteht könnte ich mir vorstellen hier ein kleines Event zu organisieren.

Bin auf jeden Fall dabei!

die einzige stadt die noch mehr treppen bietet ist wohl maburg übrigens auch die einzige stadt die einen aufzug in der fußgenger zohne hat und jedes jahr einen treppen lauf(aber fürs fußvolk)organiesiert da bin ich mal n ganzen tag lang mit dem aufzug hoch gefahren und dan über tausende verschiedene treppen wieder runter eine riesen gaudi gewesen ich fänd das gut wen du sowas organiesierst auch wens in stuttgard wäre

Sieht aus als wären das vor allem Treppen… Meinst du wirklich, dass das Spaß macht? Ich glaub man kann so einige coole downhills finden, wenn man ein bisschen weiter ausserhalb schaut.

Die Strecke kann man natürlich nicht mit nem normalen Downhill gleichsetzen, es geht bergab, aber auf Treppen. Mir hats jedenfalls Spaß gemacht da runterzufahren. In den Stuttgarter Wäldern gibt es auch paar versteckte illegale Strecken, die sind aber nichts Besonderes. Weiter außerhalb wäre dann Bad Wildbad.

Stuttgart-Ost…Junge, Junge da bekommt man ja beinahe Heimweh…Bordeaux ist so flach…:frowning:

Ich bin nicht so der Treppenfahrer aber wenn du noch schöne Stäffele suchst, wären sicher die was die beim Eugensplatz anfangen und bis runter zur Staatsgalerie gehen. Oder die die unten bei der Haltestelle Staatsgalerie vom 42er Bus anfangen (Sängerstr.) und wenn man hochgeht kommt man neben der Jugendherberge raus.

Ich wär eher mal für nen Downhill-Gliding Event…zum Beispiel die Weinsteige runter…vielleicht finden wir ja auch ne Schuhfirma die uns sponsert :roll_eyes:

Ich wär auch dabei!:slight_smile:

einen Treppenlauf/ gibt es auch hier in Radebeul jedes Jahr.

leider kein Aufzug :frowning:

Ja wie, Aufzug? Man hüpft die Treppen natürlich erstmal schön allesamt hoch, bevor man sie runterfahren darf. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Coole Strecke, ihr seid zu beneiden !
Meine längste Treppe war 30 Stufen, wenn ich diese auf den Bildern sehe, schießt mir das Adrenalin pur in den Kopf.

hahahaha wie geeil ich dachte immer das gäbe es nur in maburgaber das mit dem aufzug ist natürlich ne feine sache^^

Danke für den Tipp, werd mir das Eck bei Gelegenheit mal ansehen. Sollten halt nicht all zu viele Leute unterwegs sein, sonst wirds eng. Weinsteige is eher schwierig mit Gliding, aber die Wege bei den Weinbergen oder beim Killesberg gibts sehr schöne lange Stücken zum Gliden.

Aufzug hats hier auch keinen, aber man kann bequem mit der Stadtbahn hochfahren.

ich wäre auch dabei :wink:

in der gegend dobelstraße/olgaeck gibt es auch ein paar lage treppen.
oder hast du dir mal überlegt die straße neben der zahnradbahn (degerloch-fast marienplatz) zu fahren, die ist zwar getert aber nicht mehr in besstem zusand und teilweise ganz schön steil (glaub bis zu 25%)

ich bin Dabei City DH
Ich war nur ein mal Dort

Wen dan die Strecke vom Fersenturm bis runter zum Chalottenplatz durch den Wald
Da ist dann das Ende im U-bahn Steig recht coole Geschichte.
Und dann Kann man sich wieder hoch gondeln lassen.
Das gute ist die strecke führt über Treppen Am Krankenhaus Behtesda Vorbei Die kennen mich Schon Da bin ich Schon Mal mit reingerollt und mit Krücken wieder raus knappe 2 Monate hat der Spaß gedauert
Zum glück mit Radel den da konnte ich es wirklich von oben rollen lasse
wenn dann muss ich bis dahin DH gliden können.
Den ich hab versprochen Das ich wieder komme

Flo

Wie? Was? Wald?

Es geht darum NUR Treppen zu fahren :smiley: Deswegen City DH

da kommen so paar treppen halt ein cooler mix
du letzten treppen sind zur u bahn steig runter

Aber nur Treppen sind auch gut

öhm… häh?

Ich mag (noch) keine Treppen :roll_eyes: Könnt ihr mir Tipps geben, wie man heil runterkommt :thinking:

wie mit allem anderen sachen auch
Augen auf Hirn aus und runter tretten nicht vergessen alles kein problem.
klappt in allen Lebenslagen
alles klar

Hallo Nadine,
eigentlich sollten sich zu einer Antwort eher andere berufen fühlen. Aber ich bin gerade angemeldet… also:
[LIST=1]

  • nicht im Sattel sitzen sondern das Gewicht nur auf den Pedalen verteilen.
  • Sattel mit einer Hand festhalten.
  • mit ganz wenigen Stufen anfangen
  • für den Anfang nicht zu steile (hohe) und zu "kurze" Stufen raussuchen - also solche, bei denen du nicht nur über die Stufenkanten drüber ratterst.
  • mit dem Reifendruck ein bisschen spielen - ich fahre (maximal sieben) Stufen mit eher wenig Druck, das ist aber vermutlich Geschmackssache.
  • wichtig: durch die "Rumpler" beim Aufkommen auf die nächst tiefere Stufe verliert man gerne den Halt auf den Pedalen - also erstens Pedale mit genügend Grip verwenden, zweitens bewusst darauf achten, dass die Füße möglichst wenig bis gar nicht verrutschen und drittens empfehle ich noch den Kauf von Race Brace (Pro), nachdem ich einmal statt mit der Fusssohle mit dem Spann auf dem Boden aufgekommen bin und hinterher zwei Wochen lang nicht Einradfahren konnte. [/LIST]