brille beschlagen

ne beschlagene brille während dem munizieren führt zu nem astreinen blindflug.
das klingt lustig ist es aber nicht.
bei feuchtem wetter beschlägt mir meine brille dermaßen schnell das ich das munizieren und downhillen auf meinen bevorzugten strecken gleich bleiben lassen kann :angry: und auf unspektakuläre strecken ohne steine (die ich eh nicht mehr sehe) oder wurzel (die ich auch nicht mehr sehe) oder sonstiges (ihr wisst schon) ausweichen muss :angry:

hab heute son anti beschlagspray ausprobiert, mit dem ergebniss ich hab noch weniger gesehen als vorher :angry: :angry: :angry:

hat mir wer nen tip

Für mein Motorradvisier habe ich damals “Pril” genommen. War mindestens genauso gut/schlecht, wie das Antibeschlagmittel. Hat aber auch nur bedingt geholfen.

Ansonsten: weniger atmen, nicht transpirieren, Brille weglassen (autsch), den Körper nahe der Aussentemperatur halten :smiley:

Bei Skibrillen gibts doch so eine Antibeschlagbeschichtung, die sogar halbwegs funktioniert. Gibts so was nicht auch für normale Brillen?
Ansonsten Skibrille drüberziehen. Sieht vielleicht doof aus, könnte aber helfen.

Kontaktlinsen

wollte ich eigendlich nicht mehr anziehen, hab sie jahrelang getragen bis zur binde- und hornhautentzündung :o
aber ist wohl die einzige brauchbare möglichkeit, ich denke das die spüli oder trockene seife methode auch nicht wirklich besser wirkt wie das antibeschlagmittelchen.
ansonsten fällt mir nur noch die augen op ein :astonished:

Ich kenne mehrere Leute, die das erfolgreich durchgezogen haben und sehr glücklich sind.

Aber ich kann nur aus 2. Hand berichten, denn ich habe noch nie eine Brille benötigt.

Hallo Captain, ich war schon beeindruckt wie du bei unserer Tour mit beschlagener Brille aufgestiegen und die ersten Meter dich durchgetatset hast, bis der Fahrtwind zum Tragen kam.

Beim Tauchen, da hilft Einreiben mit Spuke, wobei man die dann kurz aus der Maske rauspült. Das wird aber keine gute Methode bei einer Brille sein. Spüli soll auch gehen. Ansonsten fallen mir auch nur Kontaktlinsen ein. Ein Freund von mir trägt normalerweise Brille, aber für verschiedenene Sportarten nimmt er für kurze Zeit Kontaktlinsen. Diese Umstellung fällt aber auch nicht jedem leicht. Gruss, Frank

ich hätte ansich kein problem damit, mich auf kontaktlinsen einzustellen, hab sie ja bestimmt 6 jahre lang jeden tag getragen.
allerdings sind meine augen seit dieser zeit ziemlich trocken :astonished: und nach erwähnter binde- und hornhautentzündung hab ich sie dann erstmal aus meinen augen verbannt, mit der absicht nie wieder welche zu tragen :sunglasses: .
aber scheinbar führt wohl kein weg dran vorbei, es sei denn ich spare auf die op :roll_eyes:

Soweit ich von meiner Frau weiß, sind Tageslinsen da recht gut geeignet. Hoher Wassergehalt und außerden kein “Gedöns” mit Reinigen und Aufbewahren. Einfach aus der Packung nehmen, rein in die Augen, und hinterher wegschmeißen. So kann man kein Problem mit der Hygiene bekommen, was wiederum das Risiko einer Bindehautentzündung mindert.

Ich nehme das Thema nicht völlig aus der Luft, weil ich selbst schon öfters farbige Linsen (mit 0,00 Dioptren) getragen habe.