Bremswirkung längerer Kurbeln bei größeren Rädern

Ich überlege momentan, ob ich mir ein 26" Muni zulegen soll (für 3" Reifen wohl gemerkt), damit ich längere Kurbeln (speziell 165mm) verwenden kann und trotzdem nicht das Problem von ständigen Pedal-hits habe, was bei 24" ja schon durchaus öfter vorkommen kann bei so langen Kurbeln. Allerdings möchte ich auch weitestgehend auf die Bremse verzichten (der Grund für die langen Kurbeln) und dazu meine Frage: Machen die 2" mehr Radumfang die zusätzliche Hebelwirkung bei 165ern - im Vergleich mit 24" und 165er Kurbeln - wieder zunichte? Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich wissen will :wink:

Schwachsinn!

26x3.0 und 150er Kurbeln :wink: Thats how i roll. (in 4 Tagen gibts des Zeugs :smiley: )

Wie gesagt, ich will aufs Bremserl weitestgehend verzichten :wink:

Warum? Wenn es diese wunderbare Technik schon gibt, warum nciht auch einsetzen? :wink:

Weil ich mit den Füßen besser, kontrollierter und lieber bremse :wink:

ich würde auch gerne auf bremsen verzichten, was ich immer probleme mit den maguras habe… echt mühsam.
aber eben 26" und 150 kurbeln, da wirds selbst für mich manchmal zu steil, 165 helfen da sicherlich ziemlich, aber ich denke dann kannst du gleich beim 24" bleiben, weil die pedalhits dann auch wieder mehr werden als bei 150er und auch das schnell faren ist mit 150er besser… meine meinung, nicht wissenschaftlich belegt :o

wie marco halt sagt: 26" 150 kurbeln mit bremse (und gibt es ja jetzt schon, bzw. ich fahre dieses setup, bremse erst seit kurzem wieder, als ich da die mtb downhillstrecke der schweizermeisterschaft nicht durchgehend runter fahren konnte)

Aber bei 26"x3 hat ja dann 2,5cm mehr Radius als 24"x3, von daher ist der tiefste Punkt bei der Kurbelumdrehung bei 26" und 165ern immer noch um 1cm höher als bei 24" mit 150ern… das war mein Gedanke. Und die ursprüngliche Frage bezieht sich halt darauf ob der Bremsvorteil durch längere Kurbeln vom größeren Raddurchmesser wieder zunichte gemacht wird.

Wenn wir schon dabei sind wären auch Erfahrungen für Uphill bei diesen Konstellationen recht interessant.

Wenn ich das richtig sehe wird die Kraft die du zum Bremsen brauchst vom Verhältnis Laufradradius zu Kurbellänge bestimmt. Also überschlagsmäßig könnte man annehmen:

122.54 / 15 = 2.032
13
2.54 / 16.5 = 2.0012

Die Ergebnisse sind die Verhältnisse von Kraft auf das Pedal zu Kraft auf das Laufrad, niedrigere Zahl heißt also weniger Kraftaufwand. Damit würde das Bremsen theoretisch bei der 26" und 165 mm Kurbel Kombination also minimal leichter fallen.
Der genaue Radius hängt natürlich auch von der Bereifung, Reifendruck usw. ab.

Danke, genau das wollte ich wissen. Jetzt weiß ich auch, dass sich diese Kombi für mich nicht auszahlt :wink:

Hi, ich hab vor kurzem mal aus Langeweile mit OpenExel eine selbstrechnende Tabelle geschrieben, womit man über ein paar Variablen unter anderem auch die Vorschubkraft bzw. in diesem Fall die Bremskraft errechnen kann. Ich denke mal das passt so ca. in dieses Thema… Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Formeln, aber nach meinem Wissen stimmen sie:D

Einrad - Rechner.zip (11 KB)

Magura Felgenbremse!

[QUOTE=turtle;1289714]
ich würde auch gerne auf bremsen verzichten, was ich immer probleme mit den maguras habe… echt mühsam.

Was für Probleme sind es denn?
Dosierbarkeit? Bremsleistung? Naßbremsverhalten?