Bremsweg, Einrad vs. Zweirad

Hi

Vor kurzem habe ich einmal getestet wie lange ich zum bremsen bräuchte für
den Fall, dass mir irgendjemand bei voller Fahrt vors Rad rennt. 1.50m ungefähr,
wie siehts bei euch aus? Welchen Bremsweg habts ihr ungefähr? bzw. Ist euch
schon jemand mal vors Rad gesprungen?

mfg lambert

Mit meinem 29" und 110er hab ich aus voller Fahrt nen Bremsweg von etwa 7m. Deswegen hab ich da auch ne Bremse dran, die hat mir schon oft gute Dienste getan z.B. einem kleinen Kind, das plötzlich hinter einem Zaun auftauchte.

Aber kommt darauf an, was man macht, bei Gliding oder Coasting befindet man sich in einer dämlich trägen Position, da braucht man erst mal noch 2-4m um das Rad ersma umzukippen…

Bremsweg ist aber auch sehr stark vonner Kurbellänge abhängig.

Spring ab dann stehste sofort…

Spring ab dann stehste sofort…

Jedenfalls ist das Bremsen mit dem Einrad sehr gut dosierbar. Wenn ich mich mal an das Wunschkonzert erinnere, da ist der Moe 11 Stufen gesprungen (das geht nur aus voller Fahrt) und von den 3 Metern, die er bis zur Straße hatte, hat er nur die hälfte zum Bremsen gebraucht.

Und Du kannst Deine Bremse tatsächlich für Notbremsungen einsetzen? Respekt. Ich dachte bis jetzt, man würde eine Bremse am Einrad eigtl. nur Downhill kontinuierlich schleifend benutzen, und jeder Versuch, kräftig zu bremsen, würde in einem Superman-Abstieg enden.

Grüße,
j.

Ja, tuts auch, aber ich komm ja damit zum stehen. Ist zwar ne Katapult-Bremse, dem Kind gehts dafür aber gut…

Letztens im Training, inner kleinen Halle, wollte ich vom Gliding ins Stand Up Gliding hochgehen, seh aber noch 4-5m vor mir ein Kind, das sich langsam in meine Bahn bewegt (ich war schon ein bisschen aus dem Sattel, nicht viel). Ich hatte schon ne ziemlich träge Fahrt, hab mit beiden Füßen Stark gebremst noch, das Kind bisschen beiseite geschoben um dann vorbeizufliegen… Also aus so trägen Situation ist das ganz fies da auszuweichen!

du scheinst ja ein händchen für kinder zu haben
also die beste bremse ist immer noch die arschbremse die funktioniert immer aber meistens schleudert es da das einrad weg, vorallem beim einbeing oder wheel walk

Ich bin vor ein paar wochen mal mit meinem 36" mit nem Radfahrer zusammengeknallt. Bin volle Kanne in so ne Enge Gasse eingebogen da sieht ma halt nix. Jetzt fahr ich immer nen großen Bogen damit ich auch seh ob grad jemand rauskommt.

@Amon, was gabs da denn für einen Krawall danach? Ist ja auch in .de bisserl
deppert die Rechtslage mim Einrad, obwohl viel besser als in .at
In .de darf man zumindest damit fahren, wenn man eine zweite Bremse und
sonstigen Sicherheitsschmafu an dem Radel anbringt.

mfg lambert

Naja iss ja zum Glück nichts großartiges passiert. Der hat mich halt angemotzt, ich hab Entschuldigung gemurmelt und bin weiter gefahren :smiley:

36"-Tricks?

Hallo Amon,

kannst du auch ein paar einfache Tricks auf deinem 36er?
Ich hab letztens mal versucht damit zu pendeln, aber, wie ich hier schonmal schrieb, ist das ohne Clickpedalen ziemlich aussichtslos… :wink:

vlg
Uli

Warum braucht man dafür Klickpedalen? Also ich kann mit dem 36er pendeln, rückwärtsfaren und Einbein.

weil mir die hohe bewegte masse immer den oberen fuß ausgehebelt hat.
das einzige was ging war pendeln in totaler zeitlupe, aber das war dann so langsam, dass ich umgekippt bin…
ich werds beim nächsten mal einfach nochmal in ruhe probieren.
vlg
uli