Bremsen-Was brauche ich alles??

Ja.

Ich kann verstehen, daß man im Alter von 15 Jahren noch sehr mit seinem Taschengeld haushalten muß. Ging mir genauso.

Trotzdem habe ich recht bald gelernt, daß ich oft draufgezahlt habe, indem ich erst eine “günstige” Lösung erworben habe, die dann schnell kaputt oder verschlissen oder sonstwie ungeeignet war und ich mir dann zusätzlich was von guter Qualität oder teure Ersatzteile kaufen musste.

Eine neue Magura HS33 mit verlängerter Zwischenleitung und verkürzter Hauptleitung (95 €) plus Bremsgriffhalter (14,90 €) plus Befestigungssatz (14,90 €) ist sicher nicht gerade billig (Gesamt: 124,80 €), aber dafür hat man auch nie Stress damit (und 2 Jahre Garantie) und insofern auch für eine lange Zeit keine weiteren Kosten.

Und daß jemand seine Bremse hier verkauft, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Zur Montage würde ich noch empfehlen, den Bremsgriff so weit nach hinten zu montieren, daß das Einrad bei einem Sturz nach von mit dem Sattelgriff auf den Boden knallt, und nicht mit dem Bremsgriff. Das kann man ja bei der Montage auf einer ebenen Fläche ausprobieren.

Das stimmt so nicht unbedingt. Mir ist z.B. schon mal bei einem Sturz die Bremsleitung leck geschlagen. Von anderen hört man auch immer mal wieder von Defekten an der Bremse. Aber grundsätzlich stimme ich dir in deinen Ausführungen durchaus zu.

Dem stimme ich zu. Trotzdem kann es natürlich passieren, daß das Einrad beim Sturz auf einen Stein, einen Ast oder die Bordsteinkante aufschlägt und es dabei dann trotzdem den Bremsgriff erwischt. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, anderen aber schon.

Hallo

Ich habe die Bremse am Bremsgriffhalter so “wenig” fest angezogen, dass sie sich bei einem Sturz noch verdrehen kann.
Bisher hats geholfen. Oder ich hatte einfach Glück.

Grüße
Fritz

Ok, ich hätte schreiben sollen, dass man nie Stress damit hat, wenn man sie nicht bei einem Sturz beschädigt.

Also ich habe die neue Hs 11 daheim rum liegen!D.h. ich verkauf sie fix fertig incl. richtige Länge von der Leitung unter dem vorgeschlagenen Preis von Yeti!
Denk des wär an fairer deal für an Schüler!

Das gilt aber sicherlich auch für die HS11 :sunglasses:

also ich fahr die hs33 und ich hab sie schon in mehrfacher weise gehimmelt

mir ist der bremsgriff bei nem sturz auf den bremshebel in der mitte durchgebrochen (trotz leicht lockerem sitz).
und die bremsleitung hat mir auch schon ein stein zerschmissen (bzw. ich als ich mein muni auf den stein hab krachen lassen).

tia, so etwas passiert halt wenn man muni bzw. downhill fährt :wink:
die magura hs33 ist dennoch ne super bremse und ich fahr nix anderes (die 11er ist älter aber von magura (wird also garantiert auch was taugen!)
wenn du die kohle hast kauf sie dir bei roland, da sind reperaturen meist bedeutend billiger (und besser) als beim fahrradhändler (falls mal was kaput geht).
ach ja und hol dir den servicekit gleich mit dazu die 30 euro hast du bei der ersten gerissenen bremsleitung wieder drin, soviel kostet nämlich die angebliche reperatur beim fahrradhändler (habs dann nochmal machen müssen)

Wieviel willst du den jetzt für dei Bremse, mit allen Teilen zum montieren?
Schreib mir einfach eine pn, dann können wir das mit den Kurbeln auch gleich klären

Danke für die vielen Antworten und Tipps.

Also der Unterschied zwischen den beiden Bremsen ist der das die Hs 33 ein Alu gehäluse hat und die Hs11 ein Plastik Gehäuse.Wodurch man mit der Hs33 mehr Druck bringen kann was aber beim Einrad keine Rolle spielt da die Bremse ja keinen so hohen druck braucht da sie ja nur mitläuft.Der Bremsgrif ist ein bisschen länger.Ich hab ich einfach an meinem 26ger ein bisschen abgsägt und verschliffen und hab sogar noch den KH Adapter hin bekommen.Des war allerdings nicht so einfach!
Die HS 11 gibts bei Magura immer noch zu kaufen, ist im Prinzip der kleine Bruder von der HS 33.
Bei einem Sturz wenn die Bremse oder die Leitung blöd aufschlägt können natürlich beide Bremsen was abbekommen.Was mir beider Hs33 und der Hs 11 schon mal passiert ist!
Des Service-Kit sollte daher jeder daheim haben!

Hallo, bin neu hier im Forum. Hab letztes Jahr mit Muni fahren angefangen.:smiley:

Ich fahr auf meinen Fahrrädern HS11 und HS33, die Bremskraft der HS33

ist stärker als die der 11er. Man spürt das richtig. Liegt wohl am Geber-

zylinder.
VG Thomas

Hallo Thomas und willkommen im Forum!

bist du mit der HS11 trotzdem zufrieden?

Die HS33 hat ,soviel ich weiß, einen 14mm-, die HS11 noch den 16mm Geberzylinder. Die Bremszangen sind gleich.

Dadurch hat die HS11 einen härteren Druckpunkt, man muß härter zupacken für gleiche Bremsleistung. Ob das am MUni relevant ist, weiß ich nicht. Ich glaube es eher nicht.

Hallo
@Peter K, Bin mit beiden Maguras zufrieden, allerdings sind die auf 2Rädern

montiert. Fürs Muni brauche ich noch keine Bremse, ich trau mich noch

nicht auf extreme Abfahrten. Kommt aber noch!

Hab neulich aus dem Wertstoffhofcontainer ein kaputtes Fahrrad mit HS11

Bremsen gezogen. Da wird wohl eine an mein Muni gebaut.:slight_smile:

Danke an die vielen hilfreiche Tipps die ihr mir gegeben habt, die Bremse ist montiert und ich hab sie schon probegefahren:)
Allerdings fehlt mir noch das gewisse Gespür um sicher zu bremsen, der Schneebedeckt Boden erleichtert das Bremsen auch nicht gerade.
Ich bin(soweit ich das schon beurteilen kann) mit der hs11 zufrieden.

btw: macht es Sinn wenn ich mir kürzere Kurbeln kaufe, da ich ja jetzt ne Bremse hab? Welche Kurbellänge benutzt ihr für ein 24" Muni mit Bremse?

ich hab 137er kurbeln auf meinem 24er muni, die finde ich super zum downhillen, da du mit denen gut speed machen kannst.
allerdings würde ich bei viel uphill eher 150er nehmen (aber sowas vermeide ich dann doch lieber)
ich sag nur: lieber schnell runter als langsam rauf :roll_eyes:

Ich hab jetzt 170mm Kurbeln, 137er sind mir aber glaub ich zu kurz, da ich eher noch Anfänger bin bzw. mein Kondition nicht die Beste ist. Wenn ich eher downhill, waldwege und hin und wieder leichte Steigungen fahre sind da 150er ein guter Kompromiss?? Wenn ja, welche sind zu entfehlen?

:stuck_out_tongue: da geb ich dir recht^^

170er :astonished: da kurbelst du dich ja zu tode

das sind keine hindernisse, gerade da sich beides sehr schnell ändern kann

ich würde sagen gerade dann sind 137er vorzuziehen (aber das ist meine meinung)
am besten du probierst nach möglichkeit beide kurbellängen gleich ein paar tage lang aus, da du dich ja erstmal an die kurzen kurbeln gewöhnen musst.
hast du diese möglichkeit nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu raten welche besser zu dir passt
ich könnte dir ja nen kleinen tip geben

tja, darum will ich ja kürzere;)

ok, wenn ich mir in nächster Zeit mal neue Kurbeln kaufe, werde ich deine Tipps berücksichtigen

Mir waren die 170iger am Quax-Muni auch zu lang, jetzt fahr ich 145 oder 150 und bin sehr zufrieden damit.
Beachte bei neuen Kurbeln ob du eine Isis oder Quax-Vielzahnnabe hast das sind zwei verschiedene Systeme, wenn auch ähnlich. Die Vielzahn-Kurbeln haben noch so ne zusätzliche Inbusschraube am “Achsenauge”.