Bremsen mit dem Einrad

Üben dann klappts;)

wenn du (ihr) mal auf ein ein paar (internationale) (muni) events gehen würdet dann könntet ihr auch mehr davon sehen (nicht unbedingt 36"). es gibt ne menge erstklassige fahrer die man weder heir noch auf youtube findet, weil - die fahren halt stattdessen:D
die meisten “trickser” haben halt kein 36" aber wenn man den mut hat ihnen mal ein paar stunden eines zu geben sihet man ganz erstaunliche sachen - kann aber auch sein das das 36 ganz schnell mal was abkriegt:o
einige amies machen da ein paar lustige sachen in der art allerdings auf dem muni im gelände. frag mal Corbin oder Bo, Nathan Hover sollte auf jeden fall wissen wer genau. es gibt dazu auch ein recht nettes video von einem helicopter Muni ausflug in Neuseeland aber ich weis nicht wo, ich habs nur in einem sportgeschäft auf so nem großbildschirm wo immer die red bullvideos laufen gesehen.
ich denke knut wäre da auch ein kandidat dafür.
ich hab auch schon welche beim 36" downhillgliding gesehen - schaut auch gut aus.

  1. Kann mal einer draußen die Heizung abstellen? :angry:

@Cyc

  1. Ich habe nachgesehen, wie weit ich meine 36" Felge zur Seite drücken kann. Mehr als 2-3 mm sind da ohne größeren Kraftaufwand nicht drin. Eine Bremsbacke kann ich erreichen, die andere nicht (sind unterschiedlich weit weg - das muss ich mal nachjustieren).

  2. Ich bin nach längerer Zeit mal wieder 36" gefahren, um 2 Dinge zu probieren:

3.1) Ruckt die Bremse? Nein. Ich spüre nur am Felgenstoß ein leichtes Pulsieren im Bremsgriff. Das kann ich auch nachstellen, wenn ich das Rad schiebe. Daher weiß ich, dass es am Felgenstoß passiert.

3.2) Kann ich in der Ebene bremsen? Jein!
Im kleinen Gang klappte es nach wenigen Versuchen schon ganz gut. Man muss höllisch aufpassen, dass man die Bremse nicht zu früh zieht - aber da gewöhnt man sich schnell ans richtige Timing. Das Abkippen nach hinten ist erstmal gar nicht so schwierig, wie ich dachte, dann beim Bremsen ohne Bremse macht man das ja auch. Natürlich habe ich es noch nicht mit ner Vollbremsung versucht, aber das Verzögern ging jetzt mit Bremse gefühlt schon besser, als ohne.
Im großen Gang jedoch habe ich es erst gar nicht versucht. Dazu muss ich den Bremsgriff erstmal nach vorne versetzten, denn ich kann im großen Gang nicht mit der Hand am Sattelgriff fahren - nur am Lenker.

Ja und dann wurde es einfach zu heiß draußen.

Ich habe mir am WE auch die Patellasehne beleidigt/überlastet :o
In der Ebene mit längeren Kurbeln gehts aber ganz gut und vor allem Schmerzfrei.

Probier einfach länger Kurbeln zu montieren, dann ist die Belastung geringer

Nee, Charly.Oldie, alles schon getestet und das ist bei mir genau anders herum. Kürzere Kurbeln sind bei mir entschieden besser. Bei richtig langen merke ich manchmal schon beim Aufstieg, wie sie reinhauen. Offensichtlich ist nicht die Kraft das Problem, sondern Weg und Winkel.

Nö, ich find’s kuschelig! :slight_smile:

Ich werde mal sehen, was meine gefühlte Speichenspannung macht und ggfs nachziehen.

Musst du das wirklich nachjustieren? Wenn beim Bremsen die erste Backe die Felge berührt, dann geht doch der Druck erst einmal auf den anderen Zylinder, bis diese Bremsbacke auch die Felge erreicht und dann drücken beide gleich stark, oder? Aber du bastelst ja gerne! :wink:

Natürlich. Vom gleichmäßigen Bremsdruck her ist das kein Problem. Aber ich habe durch den größeren Abstand auf einer Seite insgesamt einen längeren (unnötigen) Leerweg des Bremshebels. Und übrigens fällt mir auf, dass ich hier eigentlich mit diesem Thema im falschen Thread bin. Sorry.

Hi, danke für den Beitrag. Schon mal schön zu hören, das es definitiv möglich ist… Ich werde ja dann wie es aussieht nächstes Jahr erstmals an der WM teilnehmen. Da lerne ich dann sicher mal ein paar Leute kennen, die das drauf haben.
Außerdem höre ich ein bisschen heraus, das ich weniger labern sollte, sondern einfach mehr üben muss, damit es irgendwann klappt…:D:D => macht Sinn :slight_smile:

Downhillgliding kann ich mir mit dem 36er kaum vorstellen, was nicht heißen soll, das ichs nicht glaube. Aber ich kann mein Bein glaube ich gar nicht so stark anwinkeln. Oder machen die stand up-gliding :astonished: :astonished: .

Ich wage zu bezweifeln, das ich dir diese Erwartung erfüllen werde :).

lol - ne du fährts bestimmt genug. bei mir habe ich festgestellt das fahren alleine auch nicht weiter bringt wenn man nix neues ausprobiert - also bist du auf dem richtigen weg!

hast du eigentlich auch ein muni oder trial?

wenn ich mich recht erinnere gibt es von molveno (italienischen muni event) hier, oder im italienischen forum bilder von Sebastian Niedner auf dem 36" - er kann sich beim gliden die ohren mit den knien zuhalten - aber er bekommt die beine drauf! - wenn du das 36" von johannes nimmst kann es natürlich sein das die meisten beim gliden mit den füßen nicht bis zur gabelbrücke kommen:p:p:p

Ja, ich hab ein 20" Qu-Ax Muni (hieß damals so, eigentlich ists ehr ein Trial). Ist also noch eins, von der älteren Sorte mit den Vielzahnkurbeln (mit 2 Schrauben pro Kurbel). Mich ärgert dabei, dass die Extraschraube nicht sonderlich förderlich ist, wenn man Crankrolls :thinking: (oder wie auch immer das heißt, wenn man einseitig auf der Kurbelverschraubung steht, und das Rad mit dem anderen Fuß eine halbe Umdrehung vorschiebt) versucht… Möglicher Weise kann ich das deswegen noch nicht. :angry: Dabei sieht es so einfach aus :)…

Und vielleicht gönne ich mir irgentwann noch ein 24er oder 26er Muni, aber normaler Weise fahre ich dafür zu wenig offroad. Trotzdem muss ich gestehen, das mir letzten Herbst die X-Alps Muni Tour mit dem Leihmuni von Roland auf jeden Fall sehr Spass gemacht hat.

Definitiv benötige ich aber bis zur Unicon noch eine Rennhexe, wobei mir Muni uphill evtl. auch liegen könnte. Mal schaun, welche Anschaffung als nächste ansteht.:smiley: