Brauche Tipps für privaten Einradfilm.

Hi Leute

Ich will mir demnächst mal einen Camcorder zulegen und dann irgendwann mal einen kleinen Film drehen, von mir auf dem Einrad.

Problem.

Ich hatte noch nie einen Camcorder in der Hand.
Ich habe keine Ahnung von Bild, Film und Tonbearbeitung am PC.

Hier sind doch einige die schon ein Filmchen über sich gedreht haben.

Kann mir da mal jemand Tipps geben, welches Computerprogramm zur Filmbearbeitung da so zB. gut wäre, also das bei NULL anfängt, damit ich es auch kann ?
Und was noch so zu beachten wäre.

Danke schon mal
Robin

Hallo Robin,
Filmbearbeitung ist ein riesen Gebiet der Möglichkeiten. Am Anfang musst du dir immer eine Nutzenorientierung schaffen, damit du einen überblick über das hast, was du da fabrizieren willst.

Generell ist Filmbearbeitung sehr teuer und zeitaufwendig. Bei einem guten Camcorder bist du schon mit gut 700€ - Ende offen dran. Natürlich braucht man auch einen PC, der den hohen Anforderungen von Schnittarbeiten standhält, denn so ein Film nimmt schon ein paar GB der Platte in anspruch, und auch die Umrechnungen, sowie die Rendering-sessions verlangen das Maximum eines jeden PC’s. Dazu kommt auch noch die Videoschnittsoftware, die in der Regel nicht gerade billig ist.
Allerdings sind bei den Camcordern manchmal schon Schnittprogramme dabei, die jedoch nicht immer Hunderprotzentig laufen und nicht viele Features bieten.

Nicht schlecht ist der Windows Movie Maker, den man sich auf der Microsoft Seite Downloaden kann. Allerdings habe ich bei dem schon so manches mal geflucht, weil er leicht abstürtzt, aber was will man sagen, dafür ist er umsonst!

Professionellere Schnittsoftware ist zum Beispiel die Adobe Premiere Reihe, die jedoch erst so bei 100€ anfängt. (mit einer elements Version)