Brauche mal Hilfe in Mathe (Analytische Geometrie)

Hallo Hallo.

Schreibe morgen Mathe-Vorprüfung und das einzige, was ich nicht kann: Analytische Geometrie -.-

Habe aber heute die voraussichtliche Prüfungsaufgabe zur analyt. Geometrie aus ihrem Heft abfotografieren können und brauche mal Hilfe beim Lösen davon, weil ich davon echt Null Plan habe ._.

Wer mir helfen kann --> Bitte PN :slight_smile:

Daaaanke schon mal :slight_smile:

Schieb mal rüber. Muß aber in einer halben Stunde weg.

Ich bin jetzt weg. Viel Erfolg morgen.

Omg. Sorry. Ich war voll ins Rechnen vertieft! Danke trotzdem :smiley:

Hat sich auch schon erledigt. Habe jemanden gefunden, der’s mir per Icq erklärt hat. Ein Wunder ist geschehen! :smiley:

Damit nicht alle umsonst in den thread schauen…

hier die Aufgaben (scheiß Quali): [eigentlich gar nicht mal schwer, wenn man weiß, wie.]

http://www.abload.de/img/dsc01042guol.jpg

In ein Internetforum zu schreiben, dass du die Prüfungsaufgaben abfotographiert hast ist aber schon sehr gewagt!!! :astonished:

finde ich auch ziemlich krass :astonished:

Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt…^^

Habe natürlich nur die Übung abfotografiert ;-)^^

Ach so… :slight_smile:

Waaahhh in 1,5 Stunden geht’s los :'D

Wünscht mir Glück und drückt fleißig die Daumen :smiley:

Gleich setze ich mich auf’s Einrad und fahre voll gechillt zur Schule. Noch mal die letzte Phase der Entspannung vor der Prüfung.

Also bis dann, Leute :slight_smile:

Und, wie wars? War die Klausur zufälligerweise identisch mit der Übung?

Das sieht alles nach Kochrezept aus. Eine Determinante bestimmen, um zu sehen, ob die Vektoren linear unabhängig sind und eine Ebene aufspannen, ein bißchen Kreuzprodukt, ein paar lineare Gleichungen lösen, und gut ist. Das muß man doch nicht mal verstehen, wenn man nur die Rechenverfahren auswendig lernt, oder?

Wie kommts eigentlich, daß du 18 bist und gerade deinen Quali machst? Ich dachte, den macht man mit 15 oder 16.

soviel ich weis macht er abi…

Ich hoffe du warst erfolgreich bei der Vorprüfung. Ich hätte helfen können, weil ich grad Abi zu diesem Thema geschrieben hab. Hab´s leider zu spät gelesen.:slight_smile:

Daraus hatte ich geschlossen, daß es eben nicht um Abi geht. Aber vielleicht war das auch anders gemeint.

So. Auflösung.

Heute war die Mathematik-Vorprüfung für das Abitur. Ich bin 12. Klasse, daher auch 18 :wink:

Die Übungen… Sage ich mal nichts zu :smiley:
Das Problem ist, dass ich bei analytischer Geometrie noch nicht so den Geistesblitz HATTE.
Wir hatten noch nicht so die Zeit, es genau durchzugehen und haben nur wenig geübt. Da in meinem Kurs auch ein paar weniger begabte Schüler sind, die für den Rest (seien es Zahlenfolgen, Induktionsbeweise, Kurvendiskussionen usw.) ziemlich lange brauchten, um es zu verstehen, blieb nicht allzu viel Zeit zum Üben.

Daher ist auch das einzige, was ich für die Prüfung in Mathe gemacht habe, die analytische Geometrie. Keiner konnte sich so richtig erklären, wie es geht.

Die Aufgaben waren stark ähnlich, wenn nicht sogar die gleichen. Es war aber eine Abi-Aufgabe aus letzten Jahren, denn die Lehrerin macht sich nicht so einen Stress, sich nur neue Aufgaben zu überlegen und daher… Ja, daher hat sie aus anderen Abi-prüfungen unser Vorabi zusammengestellt. Teilweise zumindest.

Die Klausur verlief nahezu perfekt.

Teil A war total easy (für mich). Kurvendiskussion.

Die Funktion war: x*(-k + lnx); x > 0 und k >/= 0.

Einfach nur ein paar Sachen wie Nullstellen, nachweisen, dass nur ein Tiefpunkt vorhanden ist, zeigen, dass es keinen Wendepunkt gibt, die Graphen, Flächenberechnung mit Angabe der Stammfunktionen usw.
Easy.

Teil B war halt analyt. Geometrie, hatte ich dann dürchs gestrige Üben auch total gut hinbekommen.

Teil C war alles mögliche durcheinander.

Eine Grenzwertbestimmung, eine Aufgabe zur Stochastik, eine Ableitung und noch ein bisschen was.

Hatten von 8.00-12.30 Zeit, ich war viertel 11 fertig.
Habe dann eine halbe Stunde lang nachgerechnet und überprüft, ein bisschen was ergänzt.

11 Blätter habe ich geschrieben. Habe alles total sauber gemacht, damit es keinen Formabzug gibt. Doof geguckt hatte sie schon, als ich einen Stapel Blätter vorgelegt habe. Einer hatte schon um 10 aufgehört, der wusste nichts mehr und sonst war ich der Erste, der gegangen war.
Bin auch eigentlich so [neben einem wahren Mathe-Genie] der Beste aus der Klasse in Mathe. Wobei der andere meist ein bisschen besser ist. Eigentlich immer einen Verrechnungspunkt, weshalb er meist 15 hat und ich nur 14 habe. :smiley:

Im Gesamten gesehen bin ich ziemlich zufrieden. Lief gut und ich bin jetzt happy :smiley: Wenn Physik auch so gut läuft, dann ist’s perfekt. Bei Englisch mache ich mir gar keine Sorgen, das bekomme ich immer irgendwie 2-stellig hin.

Drückt mir trotzdem die Daumen! :smiley:
Nächste Woche Mittwoch Vorprüfung Physik, Montag drauf dann Englisch.

Und Ende April/Anfang Mai ist dann das richtige Abi dran :roll_eyes:

Danke erst mal für die Glückwünsche und für die versuchte Hilfe :slight_smile:

Grüße

deine noten lassen stark darauf schließen, daß du zu wenig einrad fährt und zu viel schularbeiten machst:p
viel erfolg!

Ha ha Jogi :smiley:

Ja, du hast recht. Aber wobei… Ich mache kaum was für die Schule, fahre so viel wie möglich Einrad.
Ohne Witz, ich bin eigentlich ziemlich viel damit unterwegs. Noten passen trotzdem. Gar nicht vorstellbar, was drin gewesen wäre/wäre, wenn ich kaum rausgehen und viel lernen würde^^

Hm ja :smiley:

Wahrscheinlich weniger, weil der Ausgleich fehlt.

Möglich^^

Aber wenn ich nur jeden 2. Tag fahren würde und dafür mehr lernen würde, täte das die Noten bessern und so :smiley:

Glückwunsch Paul, freut mich echt für dich!
Bleibt nur zu hoffen das das Abi dann auch so gut läuft!
Mir fällt grad ein, dass wir jetzt ja eigentlich in Gebesee sein wollten :roll_eyes: .
Diesmal hab definitiv ich es verpeilt :smiley:
Liebe Grüße!
Konstantin
Und ja, du fährst zu wenig Einrad :smiley: