Brake-Assisted-Mounting?

Hey :slight_smile:

meine derzeitige Mount-Technik auf meinem 29" sieht etwas sehr nach Anlauf-nehmen und drauf-hüpfen aus.

Das funktioniert auch relativ gut … Ich brauch aber ziemlich viel Platz dafür, was insbesondere bei Downhill oder so problematisch wird, weil ich oft den Platz nicht habe oder der Untergrund so greißlig ist, dass mir das Anfahren nicht gelingt, weil das Draufhüpfen etwas wie ein Glücksspiel ist, ob man das Pedal richtig trifft usw …

Ideal wäre eine platzsparende Mount-Technik, bei der man gleich im halb-gebremsten Zustand startet und am besten mit einem Fuß schon auf dem Pedal …

Kennt jemand eine platzsparende Mount-Technik mit Bremse? Kennt jemand Videos in der so etwas gezeigt wird?

Das 0815-free-mounting findet man überall, aber für so advanced-Sachen gibt’s irgendwie nichts …

VG, Thomas

Was du meinst ist der Static Mount. Dabei stehen die Kurbeln horizontal, der Fuß steht dabei auf dem hinteren Pedal. Dann stößt du dich mit dem Fuß am Boden ab und stellst ihn auf das vordere Pedal und fährst los. Ein Mount direkt mit angezogener Bremse funktioniert nicht wirklich, weil du dann die Gabel nicht mehr bewegen kannst ohne auch das Rad nach vorne zu bewegen.

In diesem Video gehts zwar um 36er Aufstiege aber es veranschaulicht ausgezeichnet wie der Static Mount funktioniert.

Das mit Unigeezers Aufstiegen ist so ne Sache. Nicht jeder hat die Sprungkraft, das hintere Pedal nicht zu belasten. Es geht aber auch anders.

Ich hab dazu vor einiger Zeit auch mal ein Video gedreht. Mit meiner Technik kann man voll auf das hintere Pedal latschen, ohne zurück zu rollen. Man drückt das Rad mit dem Schritt so stark nach vorne, dass das Rad eben beim Tritt aufs Pedal stehen bleibt.

Und wenn’s bergab geht, muss man sowieso auf das hintere Pedal drücken, damit das Rad nicht den Berg runterrollt, bevor man auf dem Rad sitzt.

Die Bremse ziehe ich beim Aufstieg nur dann schon ganz leicht, wenn’s wirklich steil bergab geht.

Ja, ich hab das irgendwie nie hingekriegt … Das wäre bei mir dann immer tendenziell ein Roll-Back-Mount geworden - nur dumm, dass ich noch nicht Pendeln konnte :smiley:

Das sieht interessant aus … A bisserl so, als würde man beim Aufstieg soviel nach vorne rollen, dass es, wenn man einen Fuß auf dem Pedal hat, soweit zurückrollen kann, dass die Pedale wieder horizontal sind, nachdem man das zweite Bein auf dem anderen Pedal hat …

So hab ich das noch nicht probiert :slight_smile:

Ich starte immer mit nicht ganz waagrechtem Pedal, das Rad rollt dann möglichst so weit nach vorne daß die Pedale waagrecht sind wenn der zweite Fuß auf dem Pedal angekommen ist. Wenn der Oberkörper dann noch ein wenig Schwung/Vorlage hat kann man direkt losstarten. Rückwärts treten würde ich eher als Korrektur einstufen.
Die Bremse halte ich aber fur nicht hilfreich beim Losfahren, gibt abr bestimmt Leute diemdas können…

Albatros