Blöde Frage : )

Hello!

Ich hab ein “QU-AX 20” Luxus" Einrad (erst seit vorgestern ; )

Möglicherweise muss ich den Schlauch tauschen (die Luft geht immer aus)

Muss ich da einen bestimmten Schlauch nehmen oder passen alle 20" Standard - Schläuche?
Und wie sieht es mit dem Ventil aus?
Da ich keine Pumpe für Autoreifenventil habe, würd ich gerne einen mit “Fahrradventil” nehmen. Gibts dagegen etwas einzuwenden?

Für Antworten und Tips wäre ich SEHR dankbar : )
Vroni

Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten. :wink:

Also, wenn du das Einrad seit vorgestern hast und der Schlauch defekt ist, dann ist das ein Garantiefall. Außer natürlich du hast dir irgendwo eine Scherbe oder ähnliches reingefahren. Wende dich doch mal an deinen Händler und reklamiere.

Zum Schlauch: da kannst du einen beliebigen Schlauch passender Größe aus dem Fahrradgeschäft nehmen. 20" reicht nicht als Größenangabe, die Breite ist auch noch relevant. Allerdings decken Schläuche meist ein ziemlich großes Breitenspektrum ab.
Du kannst nicht einfach einen Schlauch mit anderem Ventil nehmen, da die Ventile und damit die Ventillöcher in der Felge unterschiedliche Durchmesser haben. Sonst paßt entweder das Ventil nicht durchs Loch (kann man durch aufbohren lösen), oder der Schlauch quillt seitlich am Ventil vorbei aus dem Felgenloch (dafür gibt es Adapterhülsen; solltest du im Fahrradgeschäft bekommen). Aber es ist wahrscheinlich einfacher, wenn du dir für ca. 1 Euro einen Adapter für Autoventile kaufst. Die Dinger gibt es in jedem Fahrradgeschäft. Autoventile haben sowieso viele Vorteile. Z.B. halten sie die Luft wesentlich besser und länger als Blitzventile und sie halten vor allem auch höhere Drücke.

Hallo Yeti!

Danke für deine aufschlussreiche Antwort! : )

Ich will am WoE schon damit fahren und meinen Händler erreich ich erst wieder am Dienstag… deshalb ist es irgendwie einfacher, den Schlauch gleich selber zu tauschen (überhaupt wenn ich die Grundinfos jetzt habe ; )

Danke für den Tip mit dem Pumpenaufsatz, das werd ich wohl so machen! : )

Gruß, Vroni

Du schießt ja aus allen Rohren …
-> which tubes?
-> http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_forum&action=thread&thread_id=397
Hab ich noch weitere Postings verpaßt?

:d

Darf man pro Tag nur in einem Forum eine Frage posten? ; )
und muss ich dich vorher fragen!??
Diese Regeln kannte ich noch nicht…
:smiley:

PS: Danke, so habe ich jetzt alle meine Postings im Überblick! : )