Ich hab noch kein eigenes Einrad, hab mir für 3 Wochen eins geborgt, ein Quax 20 zoll.
Hatte eine Wette am laufen, und hab gesagt das ich in 2 wochen von mir nach albstadt fahre und nur 15 mal absteigen muss. sind ca.15 km.
Nach den ersten versuchen hab ich mir gedacht, vergiss es das geht gar nicht!
Aber nach der ersten Woche konnt ich schon 200 bis 300 meter am stück fahren. und dann gings immer besser.
hab die wette gewonnen!
so, das war eine kleine kennenlerngeschichte, jetzt die Fragen:
Ich habe wahnsinnige sitzprobleme, und hatte auch des öfteren schmerzen!
schlechter Sattel oder sizt ich falsch??
werde mir im nächsten Jahr ein eigenes besorgen, wahrscheinlich ein kris holm 24 zoll, wo kann ich denn die Gabel pulverbeschichten bzw. auch sandstrahlen???
Graturliere! So schnelle habe ich das nicht gelernt! Hatte am Anfang auf dem Sattel des, ebenfalls geliehenen Quax auch immer das Gefühl als Frau absteigen zu dürfen. Dieses ist mit dem Sattel: Kris Holm - Fusion Freeride unheimlich viel besser geworden.
Auch wichtig (wenn noch nicht selbst auf die Idee gekommen):
Nicht auf die wichtigen Teile setzen, sondern dahinter. Hört sich jetzt n bisschen dämlich an. Also so dass die wichtigen Teile quasi vor dir liegen.
Evtl. hilft es auch den Sattel so auszurichten dass er ein kleines Gefälle hat. Also dass er vorne tiefer ist als hinten…
Einfach mal n bisschen mit der Sitzposition ein wenig herum experimentieren…
Mein Favorit ist der Kris Holm Freeride, der hat neben der bequemen Polsterung noch eine Mittelrille die entlastet.
Wichtig ist auch, dass der Sattel nicht zu stark gekrümmt ist, sonst drückt es Dir alles zusammen
Ich versuche jeweils ziemlich am Sattelende auf den Sitzknochen zu sitzen, das entlastet sehr. Mit einem gescheiten Handgriff vorne kannst Du Dich noch zusätzlich entlasten…
eine gute Radhose
Noch bequemer wirds wenn du über dieser Radhose nochmals eine Schicht trägst, damit sie aneinander reiben können ( zb. Läuferhosen bzw. Shorts ).
Weitere empfehlenswerte Sättel:
Kris Holm Street, alle Koxx- One Modelle, Qu-ax Street, der neue Qu-ax Luxus- Sattel