Beratung zu Street/Flat

Leute, ich hab mal in eurem Lieblingsshop gestöbert (der ist echt toll!) und hab mir folgendes zusammengebastelt (noch nicht bestellt) und wollte fragen, ob die Teile überhaupt zusammenpassen? o.0
Hab zwar schon auf Zoll und so geguckt, aber naja…
Professionelle Hilfe ist willkommen, deshalb schrieb ich euch ja an:D.
Vllt könntet ihr mit sagen was noch geändert/angepasst werden muss, ich bin ein VOLLNOOB!

Greetz

(Habe auch aufs Aussehen geachtet, es ist alles schwarz silber, ich find das hübsch so:D)

Das Laufrad ist eher für Freestlyle und der Reifen auch wenn ich das richtig sehe. Nehm ein 19 Zoll Laufrad + einen 2.5er Reifen. Die Aliens sind eher was für Muni für Street/Flat würde ich die die Odyssey Twisted PC Pedale empfehlen.

Das Laufrad:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/3/products_id/693

Der Reifen:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/5/products_id/223

Die Pedale:
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/7/products_id/719

Geht das, oder is das schon wieder zu viel auf Trial “geskillt”?
Achja, die 19x2.5 gibts da nicht, es gibt gar keine 19er, die hol ich mir woanders.

20er auf 19er felgen? :astonished:
Geht das?

Nein

also für flat find ich ist der reifen am besten geeignet http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=435&from=offers oder halt in weiß http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=512&from=offers

Gut, und A+B (siehe unten) ergibt ein funktionierendes Einrad?
Das für Street/Flat geeignet ist? o.0

bei dem rad passt sowei ich weiß nicht ganz alles zusammen.
die Kris Holm kurbeln passen nicht richtig auf koxx one naben.(hab aber schon gehört das es mit nem hammer schon geht) :roll_eyes: ist aber auf jeden fall nicht so ideal.
außerdem würde ich die kurbellänge überdenken.110 mm ist schon relativ kurz.also für street und flat sind denk ich 125mm oder 140mm standart.:wink:

Welche Kurbeln würdest du mir zum Nimbus Laufrad empfehlen?

Der Reifen passt auf jeden Fall auf das Laufrad (steht ja auch in der Beschreibung: Passend für 19" Felgen).

Was noch nicht passt: Die Sattelstütze. Die KH-Gabel hat 27,2mm Durchmesser, die gewählte Stütze nur 25,4mm.
Nimm die hier: http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/13/products_id/761
Natürlich in 27,2 :wink:

Kurbeln würde ich die KH nehmen. Auf Nimbus Naben passen die ohne Probleme.
Länge würde ich 125mm oder 137mm nehmen. Eher 137 fürn Anfang.

137er sin aus, soll ich die 125er nehmen?

bei ajata gibts 137mm. ich würd dir auch 137mm empfelen. man hat einfach mehr kontrolle als mit 125mm.:wink:

Die Sattelklemme passt auch nicht…

wieso nimmst du dir eigentlich nicht ein fertig zusammengestelltes - und änderst evtl noch was nach deinen Wünschen und Vorlieben ab?

Das ist es ja eben, ich suche ein gutes Einrad und brauche dabei Hilfe.
Was haltet ihr von Koxx One bikes? (Ich dachte am ehesten an Alien Backflip oder DH pro street)

Zum Thema Koxx würde ich dir empfehlen, mal diesen Thread durchzulesen. Über Fahrräder wirst du dort allerdings wenig erfahren. Es geht eher um Einräder. Aber vielleicht hast du das ja mit “bikes” gemeint.

Bevor du anfängst, aus Einzelteilen ein Einrad zusammenzustellen und dabei offenbar an so elementaren Problemen wie unterschiedlichen Rohrdurchmessern und Felgenbreiten scheiterst, solltest du wirklich zu einem kompletten Einrad greifen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber um ein Einrad aus Teilen sinnvoll zusammenzustellen, braucht es etwas Erfahrung und die hast du offenbar nicht. Die einzelnen Hersteller haben da aber schon Vorarbeit geleistet und bieten komplette, sinnvolle Einräder an.
Z.B. mit dem KH bist du auf der sicheren Seite. Kannst beim Händler deines Vertrauens auch mal nachfragen, ob er noch ein 2007er Modell im Lager hat. Falls ja, wird er es dir wohl für ca. 300 Euro überlassen.
Wenns billiger sein soll, schau dir mal das Qu-ax Street an. Die angezeigte Verfügbarkeit würde ich nicht unbedingt ernst nehmen. Eine kurze Anfrage bei Roland sollte klären, ob und ggf. wann es wieder verfügbar ist.

Und dann noch was Grundsätzliches: bist du sicher, daß du ein Einrad für Street/Flat suchst? Das, was du momentan machst (im Kreis fahren, frei aufsteigen, …), hat nichts mit Street oder Flat zu tun, sondern sind elementare Grundlagen. Auch wenn du das auf einer ebenen Straße machst, wird es dadurch weder zu Street noch zu Flat. Klick mal hier, um rauszufinden, was es mit den einzelnen Disziplinen auf sich hat.
Falls du also einfach nur fahren willst, sollten wir die Beratung nochmal in eine etwas andere Richtung lenken. Und falls du vorhast, mit dem Einrad in der Gegend rumzufahren, evtl. auch querfeldein oder durch den Wald (Zitat: “bergauf/bergab fahren, unebener Untergrund”), dann geht das wieder in eine andere Richtung. Auch dafür gibt es geeignete Einräder, aber eben nicht aus dem Street/Flat Bereich.
Du kannst auch einfach mal den Händler deines Vertrauens kontaktieren (er liest hier übrigens mit), ihm schildern, was du willst und wofür das Einrad gut sein soll und bekommst sicher eine kompetente Beratung.

Und wer wäre der Händler meines Vertrauens?
Mein erstes (und jetziges) Einrad kaufte ich für 80€ bei Hofer (in Deutschland ALDI)^^
Bei dem finde ich garantiert kompetente Beratung!
:stuck_out_tongue:

Ich meinte den, aus dessen Onlineshop du oben mehrfach Screenshots reinkopiert hast. Aber du wirst sicher auch bei jedem anderen Händler fündig. Nur gibt es halt nicht besonders viele ernsthafte Einradhändler. In Deutschland fallen mir 2 ein, in Österreich kein einziger.

Da würde ich das Orange But oder halt Dan Heaten (ist ja das selbe nur in einer anderen farbe) nehmen.
Dann hast du eig. das perfekte Rad für street

Koxx ist von der Qualität nicht besonders. Das DH-Pro Street z.b hat so eine dünne Klarlackschicht (wenns überhaupt eine hat), das Teil rostet einfach.
Zumal du die Teile hier in Deutschland nicht mehr bekommst.

Nimm das KH, wenn es ein Komplettrad sein soll, das für alles sehr gut brauchbar ist. Wenn du mehr Flat als Street fährt, nimm noch die Rollodisks dazu.

Eine andere gute Variante, wie Yeti schon geschrieben hat, einfach mal bei Roland anrufen und beraten lassen.