Beratung: Trial-Einrad

Ahoi ihr Lieben,

Ich habe bald Geburtstag (13.6.90) und habe mir dafür ein Gutschein für ein Trial Einrad gewünscht. Meine Mutter meinte, das wäre unsinnig, denn wir sollten zuschlagen, wenn wir ein Schnäppchen bei eBay sehen und somit mache ein Gutschein dafür keinen Sinn. Aber ein Gutschein dafür, dass man “zuschlagen” darf, könnte drin sein ;).

Nun brauch ich Beratung von euch, auf welches ich ein Auge werfen sollte.
Hier die Anforderungen, die ich mir wünsche und die (laut Tobi g) eigentlich jedes gute Trial-Einrad hat.

  • Ein dicker 20" Reifen
  • eckige Gabel
  • gescheite Pedale (wohl Metall, werde mir Schienbeinschoner kaufen, wenn ich nicht welche zum Geb. kriege. Müssen ja keine Alien Point II sein)
  • bequemer Sattel mit Griff (farbiger Sattel ist schön…)
  • Gabel evtl. farbig, wie beim unteren Link vom Qu-ax. Sieht echt stylish aus. Muss aber nicht sein)

bzgl. Nabe und dem anderen Kram, habe ich keine Ahnung. Da lasse ich die Experten sprechen.
Tobi hat mir im ICQ das Qu-ax empfohlen, http://www.wendeworld.de/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=24 . Henno (oder wars Moritz?) fand das Qu-ax nicht gut, denn angeblich stößt man mit den Beinen an die Gabel und erzählte mir, dass das Onza-Trial besser sei.

Ich habe nun wenig Ahnung, welches ich mir kaufen soll. Da ich es wohl bei eBay billig ersteigern will, muss es nicht sowas edles sein, da meine 30kg glaube ich nicht viel an einem halbwegs guten Trial-Einrad kaputt machen könnten. Als Preisgrenze denke ich so an ca. 150 ¤. Mein jetziges hat bei ebay schlappe 60¤ gekostet.

Und jetzt brauch ich eure Beratungen, was für mich evtl. am Besten ist. Hoffe da können mir ein paar weiterhelfen.

gruß und danke,

Tassilo

P.S: Zu Schienbeinschonern: Welche sind denn da gut? Ich habe ziemlich dünne Schienbeine und weiss daher nicht, welche passen würden. Mir wurde geraten einfach in einen Laden zu gehen und welche auszuprobieren.
Aber meine Mutter meinte, dass sie auf Anhieb keinen Laden kenne, der solche Schienbeinschoner führe. Unter was fällt das? Schutzkleidung MTB?

Hi !

Glaubst du wirklich, dass du ein Trial bei ebay bekommst?

Ich denke jemand der sich ein Trial angeschafft hat, wird es nicht gleich wieder bei ebay versteigern. Es gibt auch noch nicht solange Trial-Fahrer, also besteht auch kein Trialradüberfluss.
Da wirst du wohl lange warten müssen…

Grüße,

hanna

Da hast du leider recht…
Das ist das Einzigste, was ich brauchbares gefunden habe, aber der Sattel hat keinen Griff: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2733893094&category=30742 .
Sagmal, bist du die Hanna die auf den Fotos vom ÖMTS drauf ist? g

Nö, ich bin die Hanna die nicht auf den ÖMTS Bildern war.
Ich war aufem GMTW. Da war aber noch eine andere Hannah. Ich bin die mit dem orangen T-Shirts. :smiley:

Du kannst mich auch auf dem Bild an der Seite erkennen :slight_smile:

Na ja das Rad be ebay ist das normale Qu-Ax Rad mit einigen Neuerungen dran.
Aber ich dachte du wolltest weniger ausgeben?

Ja, ich will eben nicht soviel ausgeben.
Aber mit Gebrauchträdern siehts (bei ebay) schlecht aus… Hrmpf… Was nun?

Schau doch einfach mal beim Shop auf http://www.municycle.de vorbei. Wenn wir hier im Forum schon jemanden haben, der den Mut hatte einen Shop speziell für Muni-Fahrer zu gründen, hat er meiner Meinung auch Unterstützung verdient…

Außerdem hat er auch wirklich gute Preise! Ich hab mir erst kürzlich nen Sattel bestellt. Wenn man in größeren Shops bestellt ist es auf den ersten Blick vielleicht günstiger. Aber man sollte auch bedenken, daß diese Shops alle im Außland sind und somit höhere Portokosten anfallen.

Dieses Muni hier fällt ja fast in Deine Preisklasse… Vielleicht lässt Roland auch mit sich reden und montiert Dir noch einen Sattel mit Griff… Schutzkleidung hat er übrigens auch im Programm…

Oho, das sieht ja garnicht schlecht aus…
Ich Dösel war schon auf der Seite, aber wusste garnicht, dass es die von Roland ist. Dachte seine wäre noch nicht online.
Echt cooler Shop!

Werde nachher mit meinen Eltern drüber reden.

hi tassilo
ich würd dir auch zu dem rad raten
http://www.wendeworld.de/catalog/product_info.php?cPath=1&products_id=51
166 Euro für ein anständiges trial einrad ist echt ein hammer!
bin die nabe am anfang gefahren und hat echt lange gehalten!(bis ich in nürberg warg)
nimm halt nicht zu viel zuG dann hält das teil sicher lang!
und auf keinem fall das quax von ebay!!! das bekommst sicher mit alter nabe und die ist sch…!
na dann, viel spaß beim trialen!
DAvid

Hi DAvid,

Danke für deine Beratung.

Ob ich an einer schlechten Nabe was zerstören kann? Weiss ich nicht, aber ich hab schon einiges gelesen, wie schlecht die sein soll…
Das einzigste was mich eigentlich an dem Rad oben für 166¤ stört, sind die Pedale und der fehlende Griff am Sattel.
Vielleicht, wenn ichs mir kaufen darf, frag ich mal Roland, ob man da was machen kann.

Hi,
komm gerade aus dem Harz …
Wir haben mit Munimann und Elektroesel 2 wahnsinns Touren erledigt :slight_smile:
Also Tassilo - Vorschlag:
Ich hab hier noch wenig gebrauchte BMX Metall Pedale hier (sind nicht im Katalog) - Die schenk ich Dir zum 166 Euro Hadibe dazu.
Sattel mit Griff habe ich den Qu-ax KH Like Sattel.
Kann ich Dir auch drauf machen. Den Preis machen wir dann aber per Mail aus, nicht hier im Forum :wink:

Ich bin am 30.06. auf der ISPO in München, da könnte ich Dir das Teil liefern und schon sparst Du dir das Porto :slight_smile:

Melde Dich mal über info@municycle.com

Grüße

Roland

@Fairlight

Hi Fairlight,
wusste ja nicht das Du das hier bist.
Schicke den Sattel am Dienstag gleich raus !
Ich vertrau mal das Du überweist …

Viele Grüße

Roland

Hi Roland,

Check mal deine Mails. :wink:

Tassilo

P.S: Ist doch klar, dass man sowas insgesamt per Mail regelt, oder?

Hi Roland,

ich habe das Geld schon überwiesen… gleich am Abend der Bestellung. Da Wochenende und Feiertag dazwischen liegen, sollte der Betrag am Dienstag auf Deinem Konto gutgeschrieben werden.

Danke schonmal im Vorraus… :slight_smile:

Ich bin gerade dabei, mir ein 24" Muni zu bauen. Wenn´s fertig ist, poste ich hier mal ein paar Bilder. Ich hab mir ne Gabel aus Alu gebaut und jetzt muß ich noch Lagerschalen fräsen. Wird bestimmt nicht schlecht…

Hat hier jemand Erfahrung mit Gabeln aus Alu? Die meisten sind ja aus CrMo oder Hi-Ten…

Gruß,

Sven