Bekanntheit/Beliebtheit unseres Sports

Hallo Leute,

wie ich vor einer Weile schonmal erwähnt habe, schreibe ich meine Semi-arbeit über das Einrad bzw den Einradsport.

Ich würde gerne ein paar Fakten/Zahlen einbringen, wie z.B.:

  • wie viele Einradfahrer gibt es Welt-/Deutschland-/Thüringen-/Erfurtweit?
  • was gibt es für Vereine und wie viele Mitglieder?
  • Wie viele Mitglieder hat die Page hier?

und halt auch andere wissenswerte Zahlen. Wo bekomm ich sowas denn her?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das wäre wirklich gut zu erwähnen, weil es dann mal zeigt, wie viele Leute überhaupt fahren und wie bekannt es ist.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Zeit :slight_smile:

liebe Grüße aus Erfurt

Paul

Steht unten unter “Aktuelle Informationen”

Also in diesem Forum sind insgesammt 17.677 Mitglieder registriert, das gilt aber für die ganze Welt. Genaue Zahlen wer in Deutschland so alles fährt sind schwer zu bekommen. Du solltest evtl. die einzelnen Verbände diesbezüglich befragen. Das wären dann:

der BDR
die Solidarität Deutschland 1896 e.v.
der EVB
der DTB

Darüber hinaus gibt es noch eine nicht geringe Menge von Fahrern die nicht in Verbänden oder Vereinen organisiert sind und somit auch kaum erfasst werden können. Auch beim DTB wird es nicht einfach da dort die Einradfahrer/innen in Turngruppen organisiert sind bzw. in “Bewegungs” Gruppen.

Ansonsten findest du unter www.einradfahren.de die meisten Infos zum Thema Einradfahren und auch Arnes super Abhandlung über die Geschichte des Einradfahrens.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Okay, erstmal VIELEN Dank für die schnellen Antworten!
Das ist wirklich super! :slight_smile:

Das es sehr viele Fahrer ohne Verein gibt, ist mir durchaus bewusst. Ich bin selbst einer davon.
Das Problem ist denke ich einfach, dass es bei mir in Erfurt keinen solchen gibt. Einen zu gründen dürfte auch nicht gehen, weil hier kaum jemand mit einem solchen DH/Trial fährt.
Ich danke dir vor allem für die Links! Die sind immer sehr hilfreich. Ich werde gleich mal ein paar Mails losschicken!

Achja und danke, dass du mir die Benutzerzahl rausgesucht hast :slight_smile:

lG