Behinderte Kindern auf dem Einrad

Hi zusammen!

Hab gerade einen neuen Gästebucheintrag auf meiner Page entdeckt, und da ich nicht weiter weiß… vielleicht kann ja wer von euch helfen.

Maren schrieb:
“Hi,
hat jemand von euch erfahrungen mit behinderten kindern auf dem einrad???Bei uns ist ein mädchen die vor 2 jahren einen schlaganfall hatte, und ich habe keine ahnung, wie ich mit ihr umgehen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen???”

Bin dankbar für eure antworten
Ciao
DAvid

Wenn sie Einrad fahren lernen will, einfach “normal” trainieren… dürfte natürlcih etwas mehr zeit in Anspruch nehmen… je nachdem was der Schlaganfall kaputt gemacht hat

Hab mal meine Mutter gefragt, die hat da mittlerweile Erfahrung mit, haben bei uns schon Kinder/Erwachsene mit den unterschiedlichsten Krankheiten/BEhinderungen/Problemen aufs Rad gebracht. Am besten wäre es wohl, wenn du dich direkt an sie wendest, also erstmal per Email, dann kann sie da so schonmal was zu sagen, zumindest das, was sie dazu denkt, und gegebenenfalls das ganze auch am Telefon vertiefen. Am besten erstmal ne Email (einfach an nils@eagles.de, ich gebe die dann weiter) und dann können wir da bestimmt Hilfestellung/Tips geben.

mfg Nils

hi,
um hier eine genauere antwort zu finden wären noch ein paar informationen ganz gut. z.b. was konkret sind die folgen des schlaganfalls, in welchen bereichen ist das mädchen eingeschränkt und was genau ist mit der frage gemeint? geht es darum, ob ein behindertes kind überhaupt in der lage ist, einradfahren zu lernen oder ob besondere “trainingsmethoden” erforderlich sind oder ist das verhalten dem mädchen gegenüber allgemein gemeint?
ich habe zweimal eine ferienfreizeit mit behinderten kindern begleitet. ich kann mir schon vorstellen, dass einige kinder davon auch in der lage gewesen wären einradfahren zu lernen, wobei es wahrscheinlich viel länger dauern würde. eine gewisse “bewewgungsfähigkeit” sollte wohl vorhanden sein. ich denke es ist einfach wichtig, dem mädchen die sicherheit und hilfestellung zu geben, die es braucht (das mag etwas mehr sein, als bei nicht behinderten kindern), viel geduld zu haben, viel zu motivieren und ihr gegenüber so zu sein, wie zu den anderen kindern auch. ich glaube es ist immer ganz gut, wenn die kinder ein stück normalität erfahren.

Hi,

ich habe während meiner Zivizeit in einer Schule für Geistig Behinderte im Sportunterricht einigen Kindern Einradfahren beigebracht, mehrere Freizeiten mit behinderten Kindern mitgemacht und studiere jetzt Sonderpädagogik. Wie Kerrin schon geschrieben hat, bräuchte ich allerdings auch mehr Info´s.
Das hier im Forum zu diskutieren fänd ich allerdings etwas schwierig, also am besten erst mal per Mail oder ICQ.
henno@extremeunicycling.de
ICQ: 41468109

Hallo,
ich arbeite an einer Schule für Körperbehinderte und habe dort zur Zeit 10 Einradfahrer in meiner Circus AG. Nach meiner Erfahrung ist das Hauptproblem diesen Kindern das Einradfahren beizubringen deren Motivation lange genug beizubehalten und deren Spass am Üben über aufrecht zu erhalten. Es kann sein, dass sie relativ lange brauchen um mit dem Einrad fahren zu können. Ein 9 jähriger Junge übt z.B. bei mir schon seit 1.5 jahren mit dem Einrad und schafft es jetzt seit 3 Wochen manchmal ein paar Meter alleine zu fahren. Das nenne ich Durchhaltevermögen. Seine körperliche Beeinträchtigung war in diesem Fall eher zweitrangig.
tschüss Elmar