Bdr

das ist ja der Hammer,
eine Aenderung kann vermutlich nur BDR-Intern kommen.

Dies mueste mal in den BDR-New verteilt werden, damit es die BDR-Mitglieder wissen was Sie erwarten kann.

Zum Thema Ausbildung “IUF Einradtrainer” des BDR:

Diese Ausbildung ist eine Ausbildung eines Fachverbandes, d. h. auch die Verlängerung dieser Ausbildung muss über den Fachverband laufen. Wer also immer mit dem BDR verheiratet sein möchte, der kann diese Ausbildung machen, Sinn macht es aber dann nicht wirklich, wenn die Einradgruppe eine Gruppe des Turnvereines ist (sind ja die meisten) und beim jeweiligen Landessportverband auch unter Turnen gemeldet sind, da diese Ausbildung von anderen Verbänden nicht anerkannt wird. Jeder Verein in Bayern bekommt nach einem Umlageprinzip einen bestimmten Betrag jährlich für den Übungsleitereinsatz zugewiesen, hier ist es sicherlich von Vorteil so viel wie möglich Übungsleiter zu haben, das ist aber auch nur von Bedeutung wenn in dem jeweiligen Fachgebiet Mitglieder gemeldet sind.

Was bringt also diese Übungsleiterausbildung? Für Leute die immer mit dem BDR arbeiten wollen, OK mag es passen, aber Trainer, die nicht mal im BDR gemeldet sind bez. Mitglied sind brauchen diese Ausbildung nicht - da bringt diese rein gar nichts (ausser vielleicht das Fachwissen, welchen hier evtl. vermittelt wird). Fortbildungen des Einradverbandes bringen da wesentlich mehr, die Kenntnisse werden genauso vermittelt, man braucht keine Mitgliedschaft in einem teuren Verband (also mit hohen Mitgliedsbeiträgen), man bekommt zwar nicht die Umlage des Landessportverbandes, aber zumindest der Einradverband Bayern ist sehr bemüht darum (und in Schwaben ist es schon so), dass das Einradfahren auch im A-Übungsleiter (C-Allgemein) gelehrt wird. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freestyle ODM in Dudenhofen

Jetzt ist die erste geschlossene BDR Deutsche Meisterschaft vorbei und Zeit darüber nachzudenken. Viele deutsche Freestyle Einradfahrer waren ausgeschlossen (siehe Unicon Dänemark).

Gleich vorab: Der Ausrichter hat sicher alles gut gemeint und sich voll engagiert. Und so ein Engagement ist immer lobenswert!

Man hat diese Meisterschaft für nur BDR Mitglieder geschlossen mit der Begründung, dass dies beim BDR nur so geht. Laut Satzung des BDR´s braucht jeder eine BDR Lizenz. Diese Lizenz ist klar beschrieben. Auf Nachfragen bei ein paar gemeldeten Sportlern, haben sie keine solche BDR Lizenz erworben. Rein rechtlich darf der BDR eine Meisterschaft nur für seine Mitglieder ausschreiben. In der BDR Satzung und Sportordnung steht aber auch klar definiert, was eine Deutsche Meisterschaft á la BDR ist. Diese Deutsche Meisterschaft hat die Bedingungen der BDR Satzung aus meiner Sicht nicht erfüllt.

Mein persönliches Fazit:
Die zuständigen Funktionäre vom BDR fürs Einradfahren halten sich selbst nicht an die BDR Satzung (Sportordnung etc.) und nutzen diese Satzung nur um andere auszugrenzen!
Und wenn sie Teilnehmer brauchen öffnen sie es, um in der nächsten Stufe sie wieder auszuschließen. Ihr könnt ja beitreten …

@ BDR Einradfahrer: Findet Ihr das gut, was Eure Funktionäre da so machen? Klar dürft Ihr Euch Deutscher Meister etc. nennen und habt sicher auch hart dafür trainiert. Nur was ist der Titel Wert, wenn man weiß dass andere ausgeschlossen wurden?

Leider können Einradfahrer beim BDR ihre Funktionäre im Bereich Einrad nicht alleine wählen. Ihre Stimmen gehen in der Masse der Radfahrer und Funktionäre des BDR´s unter.

Neuer Einrad- Beauftragter im BDR wurde ernannt

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, der BDR hat mal wieder gehandelt und einen neuen Beauftragten ernannt.
http://www.einrad-deutschland.de/objekte/download/Ernennung.pdf

Ist das der Walter Herzog, der schon Ausrichter von Meisterschaften, die dem BDR nicht gepaßt haben, gerichtlich verklagt hat?

Nein, das war der Webmaster von einrad-deutschland.de.

In diesem Zusammenhang kennst Du diesen Brief:

>Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Walter Herzog in der neuen
>Position und wünsche ihm viel Erfolg und das Quäntchen Glück, was auch
>zum Erfolg gehört.
wieso braucht Herr Herzog Glück?

auf der Homepage steht auch
>aufgrund der vielen Absagen entfällt das Gespräch “Einradsport in Deutschland” am 22.05.09 13 Uhr in München.

schade, wobei ich da weder Ort noch Uhrzeit für nicht Münchner gut finde.

finde es mehr als amüsant, dass jemand Koordinator Einradfahren im BDR und somit für Gesamtdeutschland wird (bisher nur für Bayern zuständig) der den freien Einradfahrern erklärt, dass die Unicon keine WM sein soll und somit keine WM - Titel gibt. Des weiteren noch auf keiner wirklich offenen (nach 100% IUF) Meisterschaft war. Also im Umgangsprachlichen würde man bei uns in Schwaben sagen: Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht. Mehr fällt mir da wirklich auch nicht ein. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich diese Entscheidung als eine Zeitreise des BDR in die Steinzeit und nicht in die Zukunft. Und wenn ich schon am schreiben bin: Die Stellungnahme warum das Gespräch zwischen allen Verbänden nicht hat stattfinden können, ist mal wieder komplett falsch dargestellt, aber was anderes hatte ich ehrlich gesagt ja nicht erwartet. Viele Grüsse aus dem “Gott sei Dank” verbandsstreitfreien Einradländle Liechtenstein

Gruss Stephan

Chiemgauer-Einrad-Cup Truchtlaching am 21.06.2009 - BRV stellt Ergebnis unkorrekt dar

Interessant, wie der BRV, der von sich behauptet, der einzig “seriöse echte” Verband für Einradfahrer zu sein, die Tatsachen verdreht:
Im offiziellen Bericht des BRV zum 2. Chiemgauer-Einrad-Cup am 21.06.2009 in
Truchtlaching unter http://www.bayerischer-radsportverband.de/ heißt es:

Völlig verschwiegen wird, dass die schnellste Zeit der Veranstaltung auf
einem Einrad 20 Zoll gefahren wurde (von einem Mitglied des Einradverband Bayern e.V.) und 14:29,11 Minuten betrug. Gemessen wurden alle von ALGE-Timing.

Hier die Ergebnisse unter http://www.sv-truchtlaching.de/Ergebnisliste%20Strecke%204,5%20km.pdf

Wie seriös ist das denn?

Interessant wäre auch, worin die Kooperation des BRV bestand, da die veranstaltende Einradabteilung des SV-Truchtlaching nicht dem BRV sondern dem bayerischen Turnverband angehört.

Vorgeschichte über “echte” Meisterschaften: 2,5 und 5km Rennen in Remscheid

In der Sache stimme ich dir ja durchaus zu. Allerdings wundere ich mich, warum ihr (sprich der EVB mit seinen Leuten) weiterhin regelmäßig an BDR Veranstaltungen teilnehmt (so ihr denn überhaupt dürft), wo ihr doch schon im Vorfeld wißt, was euch erwartet und eure Erfahrungen im Nachhinein auch fast immer bestätigt werden.

Deutsche Meisterschaft Einrad Rennen, gibt es “Echt” und “unecht”?

@Yeti: Diese Veranstaltung hatte ja auch wenig mit dem BRV zu tun, außer dem “echten” Namen. Es ist ja ein Turnverein, der das organisiert hat.

Mir ist das auch nur aufgefallen, nach dem Walter Herzog gepostet hatte.

Immer wieder erzählen mir Leute, dass ihnen erklärt wird, dass nur der BDR der “seriöse” Verband sei und das nur der BDR “echte” Meisterschaften durchführt. Also wer “echter” Einrad Meister werden will muss beim BDR Mitglied werden. Diese Vorgehensweise ist für mich persönlich sehr unseriös. Und da sollte man auch regelmäßig darüber informieren, was das für ein Unsinn ist. Auch in Hamburg wird wieder von einer “echten” Deutschen Meisterschaft Einrad Rennen 2009 in Hamburg gesprochen.

Daher hier noch mal - da gehört es auch hin @hugo:

Ein paar Fakten zu dem ganzen HickHack:

Laut DOSB kann jeder Deutsche Meisterschaften ausrichten der es mag, alle sind für sich echt.
Man kann natürlich sagen das es Deutsche Meisterschaften nach BDR Sportordnung gibt und Deutsche Meisterschaften nach IUF Regelwerk, es bleibt dam dem Teilnehmer überlassen welche er als “echter” empfindet.
Die IUF hat mehrfach betont das man den Convention Charakter an Wettkämpfen aufrechterhalten will und reine Leistungswettkämpfe wie sie der BDR gerne hätte bzw. durchführt nicht für gut heißt. Das Miteinander der Sportler soll im Vordergrund stehen, die Wettkämpfe sollen jedoch nach fairen Regeln, die sich am Regelwerk der IUF orientieren, durchgeführt werden.

Eine Meisterschaft wo alle Fahrer Teilnehmen dürfen und auch möchten wäre sicher toll aber das bleibt wohl ein Traum da gewisse Damen und Herren einfach an Wirtschaftlichen Vorteilen und oder Macht Positionen kleben und diese nicht im Sinne der Sportler aufgeben möchten. Obendrein verbreiten sie gerne Theorien wie “echt” ihre Ausübung des sportes ist :smiley:
Immerhin bieten wir doch dem Rest der Welt viel Raum über uns deutsche zu schmunzeln und zu lernen wie man es nicht machen sollte :smiley:

Die meisten denken wohl über die Jahre das wir in Deutschland ECHT einen an der Waffel haben :slight_smile:

… womit sie ja auch nicht soooo unrecht haben.

Mir geht das inzwischen ziemlich auf den Keks. Sowohl die Abschotterei, wie auch die Nörgelei.

Alle wissen wohl inzwischen, wie der BDR tickt. Man kann’s nicht ändern indem man es immer wieder aufwärmt, sondern nur selbst besser machen. Darin sollte man seine Energie investieren und den BDR dann halt links liegen lassen.

Insofern finde ich deine Kommentare einfach nur gut und absolut zutreffend :slight_smile:

Soweit wie ich mitbekommen habe, findet die absolut wahre und echte Deutsch-Internationale Meisterschaft in der Nähe von Kassel im September statt.

Oder bin ich da einer Fehlinformation aufgesessen?

Bisschen off topic aber ist bei euch http://www.einrad-deutschland.de/ auch nicht mehr da?

Jo stimmt, da ist nur die die Seite von Herrn Staudacher und seinem Webservice !?

Seite gibts noch: http://www.hsbe.de/einrad-deutschland/home.php

Hallo zusammen wenn ihr auf http://www.einrad-deutschland.de/
geht und dann auf http://www.hsbe.de/referenzen.php
kommtihr da auf einen Link zur http://www.hsbe.de/einrad-deutschland/index.php
dann seid ihr wieder auf der EINRADDEUTSCHLAND SEITE

Wie verdiene ich Geld als BDR Funktionär oder lasse mir den Abschied versüßen - “Beauftragter Internet & DB (kommissarisch)” … anscheinend nur noch auf Zeit!

Schaut mal auf einrad-deutschland.de