BDR macht Ernst - Nicht-Mitglieder ausgeschlossen

Ich fuhr dieses Jahr zum ersten Mal mit meinen Söhnen an die ODM in München und an den DC in Bottrop. Meinem älteren Sohn hat dabei der DC besser gefallen, da mit dem massiv grösseren Teilnehmerfeld spannendere Wettkämpfe entstanden. Ansonsten kamen beide glücklich und zufrieden sowohl von München wie auch von Bottrop nach Hause. Bei beiden Wettkämpfen fuhren sie als Schweizer natürlich ausser Konkurrenz, aber dies ist ja verständlich.

Stephan Kober spricht von der CH Einradhockeyliga, wo sein Club mit 3 Teams vertreten ist und wo sie nach Reglement auch Schweizermeister werden können. An den Rennen in der Schweiz haben seit Jahren immer auch Fahrer aus Süddeutschland teilgenommen und auch Medaillen gewonnen. Ein Schweizermeistertitel für die Renndisziplinen wurde in der Vergangenheit aber immer nur an Schweizer Fahrer vergeben.

Im 2008 wird die Swiss Unicycle Racing Union voraussichtlich sich auch hier öffnen und Fahrern aus dem Ausland die Möglichkeit bieten Schweizermeister in den diversen Renndisziplinen zu werden. Hockeyturniere haben wir im 2006 10 und Rennen deren 9 im Programm.

Lizenzen wurden nicht als Schickane eingeführt, wie dies der Schreiber aus Hennef darzustellen versucht, sondern weil über die Lizenzen auch die neue Zeitmessanlage finanziert wird. In der Schweiz wird die Zeitmessung für alle Rennen direkt vom Verband organisiert. Dies garantiert, dass überall gleich gemessen wird und auch das Startprozedere immer gleich abläuft. Tatsächlich haben wir weniger Fahrer als in den Vorjahren. Die Gründe dafür sind aber vielschichtig, wobei der finanzielle Aspekt nur einer von vielen ist.

ich bin in keinem verein und damit auch in keinem verband.
was bringt es mir einem verband anzugehören?

Eigentlich gar nichts, Du darfst genauso nicht an BRV Veranstaltungen
teilnehmen wie wir!
lg Renate

Sehe ich nicht so. Einrad-Vereine und -Verbände braucht es. Grössere Events sind ohne Strukturen und viele Helfer nicht möglich.

Mit Gleichgesinnten trainieren und Spass haben ist sicherlich eine der Voraussetzungen um überhaupt einen Verein zu gründen. Bei uns werden Turnhallen nur an Vereine abgegeben.

Das gegenseitige Abwatschen bringt nichts. Einen Fahrer zu verurteilen, wegen seiner Verbandszugehörigkeit ist destruktiv und bringt keinen weiter. Die Präsidien der beiden großen Verbände im Radsport haben sich diese Woche das erstemal zu den anliegenden Problemen im Einradfahren getroffen. Die Ergebnisse werden wir in nächster Zeit erfahren. Kopf hoch und keep cool.

@ Franz. Ich habe nicht geschrieben das die Lizenzen aus Schikane eingeführt wurden, ich schrieb :

Ich stelle doch nur die tatsache fest und die mir von zwei unabhängigen Personen bestätigten Folgen, ohne Wertung.

Der Hintergrund der Finanzierung einer Zeitmeß Anlage war mir bisher unbekannt und stellt die Sache nochmal in ein anderes Licht. Das hieße ja aber das die Lizenzen in 2008 oder 2009 nicht meht nötig sind weil die Anlage bezahlt ist oder ?
Das Ihr immer deutsche Gast Fahrer bei euch gibt wei ich und Du hast mir ja in München selber erzählt das ihr die Reglen noch weiter öffnen wollt.
Sorry wenn Du mich da missverstanden hast, es sollte nicht gegen das Schweizer System generell gehen. Ihr seit unserem Hick Hack sicher weit vorraus.

Mit dem eigentlich gar nichts:" Hab ich gemeint:
Ich bin ja sowie so bei der Soli, die haben ja auch was drauf,
aber bei einer BRV Veranstaltung wirst Du ja gefragt,
wo Du hingehörst, Du darfst Dich auch bei der Anmeldung noch beim
BRV anmelden. Aber bist Du bei der Soli oder nirgenswo, darfst Du nicht Starten.
lg Renate

Wo steht das? Du darfst das ganze nicht verallgemeinern. Man wird nur nicht gewertet, fahren darf man trotzdem.
Ja OK in diesem Thread gehts darum dass sie nicht antreten durften, aber da weiß ich die genaueren Umstände nicht.

Stimmt schon irgendwo,fahren darf ich trotzdem nur gewertet
werde ich nicht.
Dann fahr ich ums Haus mit Stopuhr,war supergut, aber Zählen
tut;s nicht! Dann spar ich mir das Geld um auf den Wettkampf
zu fahren,weil mehr Wert als meines hat es auch nicht.
Das ist ja genau das, was die großen Häuptlinge wie schon erwähnt ändern wollen.
lg Renate

wir hatten in der schweiz lange ähnliche probleme. mit 2 verbänden die sich bekämpften. heute arbeiten sie zusammen es gibt eine renn und hockeyliga die von einem kompetenzzenter einrad geleitet wird welches sich aus mitgliedern beider verbände zusammensetzt.
das ganze hickhack war zum glück nie so schlimm das fahrer vom anderen verband ausgeschlossen wurden.
das jetztige schweizer system mit den lizenzen ist sicher nicht über alle zweifel erhaben aber wenigstens arbeitet man jetzt zusammen. die niedrigen teilnehmerzahlen sind sicher nicht nur auf die kosten zu reduzieren. soweit ich weis waren die teilnehmerzahlen in den letzten jahren immer mehr zurückgegangen.

naja wünsche euch deutschen viel spass und ärgert euch nicht zu fest über solche sachen lacht besser darüber, denn es ist wirklich lächerlich was für machtkämpfe es immer wieder gibt und das in einer sackhüpfsportart wie Einrad die gar niemanden interessiert und auch nie gross interessieren wird wenn wir ehrlich sind.
fahrt halt an eine veranstaltung die nach eurem geschmack ist.

mfg

iten