Bahnfahren

Tag Zusammen !

Ich hab da mal eine Frage ! Ist jemand von euch schonmal mit der Bahn gefahren ( ICE, IC, EC …) und hat sein Muni mitgenommen ohne Zusatzkarte für ein Fahrrad. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das vielleicht Stress mit dem Schaffner gibt. Für einen Tip wär ich dankbar.

Gruß Andreas

Ich war in den Ferien öftersmal mit der Bahn/Bus unterwegs und hatte mein Muni jedesmal dabei! hatte aber nie Probleme deswegen bekommen, brauchte auch kein Fahrradticket oder so!

Sonen Muni nimmt ja auch nicht viel Platz wech! zählt wahrscheinlich zum Handgepäck!:slight_smile:

Grüssle Gismo

also wie ich von wien nach nürnberg gezuckelt bin hab ichs hinten rechts in so ein regal reingegeben, war null problem

einmal hat mich einer gefragt ob ich da eine karte dafür hab, hab gesagt dass das immer gegangen is und eigentlich kein problem sein sollte. war der dann auch zufrieden und is weitergegangen

ich hab allerdings ein 20" mitgehabt keine ahnung ob die da einen unterschied machen aber glaub eigentlich kaum

lg tobi

In Bahn und auch im Bus, loese ich Sattel und Sattelstange vom Einrad (26").
Niemand denkt jetzt mehr, dies sei ein fahrbarer Untersatz und ich bin bisher problos so herumgereist.

Gruss,
Franz

Grundsätzlich solltest du die Leute darauf aufmerksam machen, das es ein Sportgerät ist, dann gibt das normalerweise keine Probleme. Ansonsten, wenn du nen 20 Zoll hast, gibts so einfache Packsäcke (sowas wie nen Seesack vonner Bundeswehr) wo das reingeht, dann kriegste garantiert kein Thema mehr, darfst ja auch ne große Sport- oder Reisetasche mitnehmen. Und ansonsten, red nett mit denen, dann passiert normal auch nix, die wundern sich dann nur meist, was es für skurile Sachen/Personen gibt…

mfg Nils

Also, ich bin auch schon oft mit dem Bus gefahren und musste auch nie was zahlen. Einmal bin ich sogar mit zwei Einrädern 20" und 24" mit dem Zug nach Bottrop zum DC gefahren, damals gab es auch kein Problem.
Und wenn mal einer darauf bestehen sollte, dass du ein Fahrradticket löst, würde ich fragen, ob ich auch ein halbes Ticket kaufen könnte.

Jan

Wie schon die meisten gesagt haben gibt es eigentlich gar keine Probleme mit Einrädern in der Bahn.
Mit meinem Hockeyteam versperren wir regelmäßig mehrere Sitze und der Schaffner rennt stehts vorbei…

Auch als wir mal bis in die Schweiz gefahren sind mit der Bahn haben weder Schweizer noch Deutsche sich beschwert.

Also: Überhaupt gar kein Problem!!!

Hi

Beim Bahn fahren hab ich noch nie probleme bekommen. Ich war jetzt für einen Monat mit dem Zug unterwegs und hab nie ein Stützradticket benötigt.
Hannah und ich waren schon mit 4 Einrädern und ziemlich viel gepäck unterwegs und sogar das ging problemlos.

Einrad einfach mitnehmen und am bessten das einrad oben auf die Gepäckablage, so das es nicht runter fällt. Nur nicht nachfragen und dann geht das immer!

viel spaß beim reisen
DAvid

Bahnfahren

Danke für die vielen Rückmeldungen und Tips !

War gerade mit meinen meinem Muni per Bahn im Schwarzwald und hatte weder im D-Schnellzug, noch im ICE Probleme, da es immer ein Ekchen gab, wo ich das gute Teil verstauen konnte.
Es ist wahrscheinlich wirklich das wichtigste nicht durch Nachfragen Zweifel beim Bordpersonal aufkommen zulassen.

Gruß Andreas

das gilt anscheinend wirklich überall - hatte eine gitarrenwoche in griechenland
bei der hinreise kommen wir zum flughafen, erkundigen uns beim personal wegen den gitarren (7 personen, 8 gitarren und je ein rucksack und 2 kisten wären fürs handgepäck gedacht gewesen - zugegebener maßen ein bisschen viel :stuck_out_tongue: )

naja jedenfalls hats nicht funktioniert, beim rückflug einfach reinmarschiert und alles geht problemlos

also einfach gar niemanden drauf anreden scheint wirklich der sicherste weg zu sein :stuck_out_tongue:

lg tobi