Aufstieg - need help

Hi

Der Beitrag ist ziemlich lang aber ich bitte die, die gut aufsteigen können, ihn bitte zu lesen und zu antworten.

Ich FAHRE seit 5 Jahren Einrad.
Mit dem Trialen, also üben dass das irgendwann mal was wird, habe ich vor ca. 1 Monat angefangen.

Meine Frage:
Wenn ich aufsteige, dann habe ich den Sattel zwischen den Beinen, die linke Pedale ist ganz unten und die rechte ist ganz oben (also senkrecht).
Dann hole ich ganz wenig Schwung und schon ist mein rechtes Bein auf der Pedale und los geht es. Ich habe mir das so selber beigebracht und mache das so seit 5 Jahren.

DAS PROBLEM

Wenn ich losfahre, dann schwenke ich ab und zu mal nach links und / oder rechts. Oder es geht auch mal gut, das heißt, ich muss ständig Angst haben, auf zB. einer Bank (ohne Lehne) loszufahren weil ich ja denke, dass ich dann gleich wieder zur Seite runterrausche.

Wenn ich mir so einige Videos und Trailer anschaue, dann steigen die fast genauso auf, aber bei denen ist die linke Pedale und die rechte waagerecht.

In allen Videos ist das so, die haben den linken Fuß auf der linken Pedale und die ist hinten.
Dann steigen die auf, also setzen den rechten Fuß auf die rechte Pedale und DIE PEDALEN BLEIBEN DABEI WAAGERECHT.

Wie geht das ???
Wo ist der Druck der normalerweise auf der linken Pedale lastet, und diese nach unten drückt und somit die rechte nach oben.

Da scheint kein Druck zu sein.
Kann mir jemand helfen und sagen wie man so aufsteigt ?

Ist ja irgendwann mal wichtig wenn man auf etwas schmalem losfahren will.

Danke Danke im Voraus
Robin

Hey uni_robin!

der Trick dabei ist, dass das gesamte Gewicht gegen den Sattel drückt. Das Pedal dient nur dazu, dass das Einrad nicht nach vorne wegrutscht.