Aufstieg - need help

Hi

Der Beitrag ist ziemlich lang aber ich bitte die, die gut aufsteigen können, ihn bitte zu lesen und zu antworten.

Ich FAHRE seit 5 Jahren Einrad.
Mit dem Trialen, also üben dass das irgendwann mal was wird, habe ich vor ca. 1 Monat angefangen.

Meine Frage:
Wenn ich aufsteige, dann habe ich den Sattel zwischen den Beinen, die linke Pedale ist ganz unten und die rechte ist ganz oben (also senkrecht).
Dann hole ich ganz wenig Schwung und schon ist mein rechtes Bein auf der Pedale und los geht es. Ich habe mir das so selber beigebracht und mache das so seit 5 Jahren.

DAS PROBLEM

Wenn ich losfahre, dann schwenke ich ab und zu mal nach links und / oder rechts. Oder es geht auch mal gut, das heißt, ich muss ständig Angst haben, auf zB. einer Bank (ohne Lehne) loszufahren weil ich ja denke, dass ich dann gleich wieder zur Seite runterrausche.

Wenn ich mir so einige Videos und Trailer anschaue, dann steigen die fast genauso auf, aber bei denen ist die linke Pedale und die rechte waagerecht.

In allen Videos ist das so, die haben den linken Fuß auf der linken Pedale und die ist hinten.
Dann steigen die auf, also setzen den rechten Fuß auf die rechte Pedale und DIE PEDALEN BLEIBEN DABEI WAAGERECHT.

Wie geht das ???
Wo ist der Druck der normalerweise auf der linken Pedale lastet, und diese nach unten drückt und somit die rechte nach oben.

Da scheint kein Druck zu sein.
Kann mir jemand helfen und sagen wie man so aufsteigt ?

Ist ja irgendwann mal wichtig wenn man auf etwas schmalem losfahren will.

Danke Danke im Voraus
Robin

Hey uni_robin!

der Trick dabei ist, dass das gesamte Gewicht gegen den Sattel drückt. Das Pedal dient nur dazu, dass das Einrad nicht nach vorne wegrutscht.
Um das zu üben versuch doch mal, wie beim normalen Aufstieg anzufangen, nur dass die Pedale schon von Anfang an waagrecht stehen. Und jetzt versuchst du, dein gesamtes Gewicht so in den Sattel zu drücken, dass du das andere Bein hochheben kannst, OHNE, dass das Einrad unter dich schnellt. Der Fuß der schon auf dem Pedal ist wird wirklich nich belastet…
Wenn du schaffst, das andere Bein 2 Sekunden oder auch weniger in der Luft zu halten, kannst du es auch aufs Pedal stellen und ins hüpfen/fahren übergehen(was bei der Pedalstellung natürlich optimal ist).

Das gleiche kann man jetzt üben, wenn das Pedal mit dem Fuß nicht waagrecht steht, sondern sogar ein bisschen höher. Je höher, desto schwieriger.

Viele Grüße
Tobi

Hi Robin,

schau die mal die Videos auf http://www.freewebs.com/andrewcarter/basic.htm
an. Durch diese Tutorials habe ich sehr viel gelernt.

LG
Gerald

direkt waagrecht stellen die pedale tät ich nicht, aber von senkrechter Stellung aus 45° zurück, da ists optimal. Dann stellsde dir vor, dass du ja mit dem rechten Fuß auf rechte Pedale muss, dass sich dein Kopf nach oben über das Einrad bewegt, und der linke Fuß auf der Pedale ‘in der Luft’ steht. Und dann bewegst du deine Körperteile an die gedachten Positionen, je langsamer du das dann kannst, desto kontrollierter wirst du dabei, anfängliche Schwenker sind vollkommen normal, die Kontrolle kommt mit der Zeit…

Achja, weil ich das grad auf meinem Freestyle ausprobiert hab: Bringt das Einrad nicht unter dich, bring du dich über das Einrad… und vergiss nicht an das Seil zu denken, dass dich dabei am Kopf hochzieht…

Gruß,
gossi

@all
Danke erst mal.
Werde das heute gleich mal üben.

Danke
Robin