Hi Peter,
das ist eigentlich gar nicht so schwer. 3 verschiedene Möglichkeiten fallen mir mal so eben ein, die auch alle praktikabel sind, hab ich selbst alle probiert.
Möglichkeit 1:
Du stellst die Giraffe (ja, so kann man das Hochrad auch nennen) so hin, das die Pedale, auf der dein starker Fuß (also der Fuß, mit dem du normal aufsteigst) genau nach unten zeigt, vielleicht ein klein wenig nach hinten, aber nicht mehr als 10 Grad. Dann stellst du deinen anderen Fuß so auf den Reifen, das er fast zwischen Gabel und Reifen eingeklemmt ist, das Rad sich also fast nicht mehr bewegen kann (einfach mal probieren, du verstehst dann sicher, was ich meine). Dann solltest du dich vom Boden hochdrücken können, mit dem starken Fuß auf die untere Pedale steigen, da sicheren Halt finden und dann den anderen Fuß vom Reifen nehmen und auf die andere Pedale nachziehen. Meistens stehst du dann im Rodeo oder annähernd da drin, das solltest du also ein wenig können.
Normalerweise solltest du dann auf der Giraffe sitzen und losfahren können.
Möglichkeit 2: Wieder die Pedale für den starken Fuß nach unten und dann versuchen, den starken Fuß direkt auf die Pedale zu setzen und dich hochzudrücken, die andere Pedale zu finden und loszufahren. Dafür sollte das dann aber nicht umbedingt ne 2-Meter-Giraffe sein, damit du da noch bequem dran kommen kannst, weil ein stehender Spagat ist denke ich mal nicht seh angenehm.
Möglichkeit 3: Ein Rolling-Mount. Also die Giraffe vor dir herschieben (nicht ganz flach, sondern schon den Sattel in Kopfhöhe halten) und dann versuchen, mit dem starken Fuß auf die Pedale zu kommen, wenn diese eigentlich im im 90 Grad-Winkel nach hinten zeigt (hm, wie soll ich das erklären, also wenn du die Giraffe aufrecht stehen hättest, sollte die Pedale wirklich waagerecht nach hinten zeigen) das Ganze geht also in die Richtung der Pedalstellung bei einem normalen Aufstieg auf ein normales Rad, nur ein wenig weiter nach hinten. Im Endeffekt also versuchen, mit Schwung oben drauf zu springen. Auch hierbei gilt, die Giraffe sollte nicht zu groß sein.
Mehr Möglichkeiten fallen mir grade nicht ein (naja, nen Jump-Mount ins Rodeo hab ich mal probiert, das ging auch so grade eben, war aber nicht so super praktisch). Musst du halt einfach mal üben, anfangen würde ich aber mit Möglichkeit 1 oder 2. Viel Spaß dabei…
mfg Nils