Aufstieg aufs Hochrad

Hi,

hab gerstern mal ein Hochrad versucht, ging ganz gut.

wie komme ich da unkompliziert rauf, Zur Zeit nutze ich immer die Sprossenwand.

einmal hatte ich auch Zwei die gehalten haben,
doch da war das Problem auf den Sitz zu kommen :thinking:

Danke Peter

Hi,

in dem Buch “Einradfahren - Vom Anfänger bis zum Könner” von Sebastian Höher werden 2 Aufstiege erklärt. Einmal übers Pedal, einmal über den Reifen.

Kannst ja mal in ner Bibliothek nach dem Buch schauen oder schaust nach Infos im WWW.

Hi Peter,

das ist eigentlich gar nicht so schwer. 3 verschiedene Möglichkeiten fallen mir mal so eben ein, die auch alle praktikabel sind, hab ich selbst alle probiert.

Möglichkeit 1:
Du stellst die Giraffe (ja, so kann man das Hochrad auch nennen) so hin, das die Pedale, auf der dein starker Fuß (also der Fuß, mit dem du normal aufsteigst) genau nach unten zeigt, vielleicht ein klein wenig nach hinten, aber nicht mehr als 10 Grad. Dann stellst du deinen anderen Fuß so auf den Reifen, das er fast zwischen Gabel und Reifen eingeklemmt ist, das Rad sich also fast nicht mehr bewegen kann (einfach mal probieren, du verstehst dann sicher, was ich meine). Dann solltest du dich vom Boden hochdrücken können, mit dem starken Fuß auf die untere Pedale steigen, da sicheren Halt finden und dann den anderen Fuß vom Reifen nehmen und auf die andere Pedale nachziehen. Meistens stehst du dann im Rodeo oder annähernd da drin, das solltest du also ein wenig können.

Normalerweise solltest du dann auf der Giraffe sitzen und losfahren können.

Möglichkeit 2: Wieder die Pedale für den starken Fuß nach unten und dann versuchen, den starken Fuß direkt auf die Pedale zu setzen und dich hochzudrücken, die andere Pedale zu finden und loszufahren. Dafür sollte das dann aber nicht umbedingt ne 2-Meter-Giraffe sein, damit du da noch bequem dran kommen kannst, weil ein stehender Spagat ist denke ich mal nicht seh angenehm.

Möglichkeit 3: Ein Rolling-Mount. Also die Giraffe vor dir herschieben (nicht ganz flach, sondern schon den Sattel in Kopfhöhe halten) und dann versuchen, mit dem starken Fuß auf die Pedale zu kommen, wenn diese eigentlich im im 90 Grad-Winkel nach hinten zeigt (hm, wie soll ich das erklären, also wenn du die Giraffe aufrecht stehen hättest, sollte die Pedale wirklich waagerecht nach hinten zeigen) das Ganze geht also in die Richtung der Pedalstellung bei einem normalen Aufstieg auf ein normales Rad, nur ein wenig weiter nach hinten. Im Endeffekt also versuchen, mit Schwung oben drauf zu springen. Auch hierbei gilt, die Giraffe sollte nicht zu groß sein.

Mehr Möglichkeiten fallen mir grade nicht ein (naja, nen Jump-Mount ins Rodeo hab ich mal probiert, das ging auch so grade eben, war aber nicht so super praktisch). Musst du halt einfach mal üben, anfangen würde ich aber mit Möglichkeit 1 oder 2. Viel Spaß dabei…

mfg Nils

Wird glaub ich auch als “Running Mount” bezeichnet, und hat so ein bischen was vom Stabhochsprung.
Braucht ein bischen Überwindung, Du solltest die Giraffe dann schon sicher fahren können, ist aber, wenn man es denn einmal kann, der einfachste Aufstieg. Dazu natürlich noch recht lässig… :wink:
Wichtig ist hierfür ein rutschfester Boden. Ich bin mal bei nem Auftritt quer über die Bühne geschleudert und in nem Tisch gelandet… :smiley:
Die Menge hat getobt, die dachten das wär Absicht… :smiley:
Die hatten dummerweise nach der Generalprobe den Boden nochmal zum Tanzen gewachst oder wasweissich, jedenfalls rutschig gemacht.

Hierzu ein Tip, denn es ist wichtig, die Ausgangsposition exakt zu kennen. Im Prinzip wie beim Weitsprung, die markieren ja auch ihren Anlauf. Später kannst Du dann auch einfach drauf los laufen, die Pedale im Auge halten und ggf. nach einem Zwischenschritt aufspringen.

Mein starker Fuss ist der rechte, also der, mit dem ich auch sonst üblicherweise zuerst aufsteige. Dann halte den Sattel ungefähr in Schulterhöhe, mit nur leicht gebeugten Armen, also den Sattel ein Stück vor Deinem Körper.

Die rechte Pedale sollte dann vertikal nach unten, oder leicht nach hinten zu Dir hin zeigen. Dann mit links loslaufen:
Links-Rechts- und dann mit Links abspringen, schräg nach oben.
Dabei landet der rechte Fuss auf der Pedale, die jetzt wie oben beschrieben “waagerecht” zum Einrad stehen muss, dabei trittst Du automatisch nach hinten (rückwärts), und jetzt muss Dein Hintern auf den Sattel kommen.
Durch den Schwung Deines Körpers (nach vorne) und die Bewegung der Giraffe (nach hinten bzw. Stopp) wirst Du quasi aus dieser 45°-Position hochgehoben und kommst in die Vertikale.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber wirklich nicht schwierig.
Wichtig ist: Wenn Du das versuchst, erst Schrittfolge einstudieren und mit Pedalstellung abgleichen.
Dann musst Du aber eigentlich direkt Gas geben, mit halbem Schwung erstmal “so ein bischen” funktioniert das nunmal nicht…

Viel Erfolg,

Marcus

version 1

ok ich habe version 1 versucht

wo muss ich die Hände haben?

das weite Problem hatte ich, war auf den Sitz zu kommen
war fuer mich trotz Hilfestellung nahezu unmoeglich,

Wie kann / sollte eine Hielfestellung sein?

ich denke das alles sehr schnell gehen muss,
wie faengt normalerweise das losfahren an
falls ich den 2 Fuss aufs pedal bekomme?

Danke Peter

Die Hände am Sattel, entweder direkt losfahren oder erstmal StandWhip. Mein Tip, für den Anfang, wäre, wenn du Rodeo fahren kannst, das du erstmal versucht, im Rodeo zu pendeln, dann den Sattel reinzustecken und dann loszufahren…

Re: version 1

Am Sattel, und zwar vorne, damit Du Platz für Deinen Hintern hast…:smiley:
Wenn Du den in der Mitte oder sogar hinten anfasst, würdest Du Dich auf Deine Hände setzen.

Du sagst es schon richtig, das muss schnell gehen, und dazu noch mit Schwung. Damit Du hoch kommst musst Du mit dem ganzen Körper nach oben kommen, dazu mit dem Fuss auf dem Reifen abstemmen und wenn Du in der Bewegung bist Dich noch ein bischen mit den Armen hochstemmen.

Meine Erfahrung: Dabei ruhig etwas nach vorne kippen und das nutzen um sofort losfahren. Als relativer Anfänger auf ner Giraffe im “Rodeo” zu pendeln, finde ich ein wenig schwierig…?!?

Thema Hilfestellung: Wenn Du diesen Aufstieg übst, sollte eine kräftige Person reichen. Einen Fuss hinter den Reifen, damit er nicht nach hinten weg rollt, wenn Du auf die leicht nach hinten gehobene erste Pedale kommst, dazu mit beiden Händen das Sattelrohr festhalten.

Auch hier ist Schnelligkeit Trumpf, stell Dir vor Du versuchst einen vertikal aufgestellten Holzpfahl hochzuklettern, bevor er umfällt…
Du musst in einer durchgehenden Bewegung ratz-fatz da hoch, das hat nichts mit “Klettern” zu tun. Mit der Schnelligkeit kommt auch der Schwung nach oben, um in den Sattel zu kommen.

hey,

was auch noch hilfreich sein kann wenn du anfangs den sattel nicht alzu hoch einstellst, dann kommst du einfacher hoch. eine alternativ möglichkeit zum pendeln bis du sicher bist ist hüpfen. ich hüpf jeweils erst ein bisschen bis ich sicher bin. je nach dem wies grad kommt entweder mit dem sattel unter oder vor dem körper.

gruss

iten