Artikel: Norm für Einräder geplant!?

Inzwischen ist bei mir die Einladung für die Gründungssitzung des Normungsausschusses am 14.11.2011 angekommen.

Hier ist noch mal der Originalartikel bei der DIN:
http://www.nasport.din.de/cmd?contextid=nasport&bcrumblevel=1&cmstextid=143642&level=tpl-artikel&languageid=de

Leider hat die Einladung eine Vertraulichkeitsklausel. Wer den Inhalt sehen will sollte bei Juliane Jung um eine Einladung bitten:
https://secure.beuth.de/cmd?servicerefname=dino&contextid=nasport&cid=T119907&workflowname=initContact&languageid=de

Aufgrund der Vertraulichkeit kann ich leider keine Inhalte preisgeben (wie überaus albern). Ich fühle mich aber so frei meine Eindrücke zu schildern.

Da hat sich jemand Gedanken um Einräder als Spielzeug gemacht. Anforderungen sind aber als sicher für Erwachsene ausgelegt. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Einrad gesehen wird, von der folgenden Seiten habe ich in den Unterlagen einen Screenshots gesehen, da das öffentliche Seiten sind, fühle ich mich in dem Punkt nicht an eine Geheimhaltung gebunden:

Die erste Hälfte der Verweise sind, wie man sieht, Online-Shops, die unter anderem Einräder anbieten.

Der Rest sind Ratgeber.

Die vollständige Bandbreite des Sports wird hier wohl kaum wiedergegeben. Wer durch die Links stöbert bemerkst höchstens bei einrad.ch und qu-ax.com, dass es mehr als nur eine Disziplin des Einradfahrens gibt.

Es fehlen gänzlich auf Einräder spezialisierte Online-Shops, die hier im Gegensatz zu den obigen wahrscheinlich jeder kennt:

Mein aktueller Plan ist da mit ein paar Einrädern “Anschauungsmaterial” aufzutauchen und ein paar Samples Montageanleitungen mitzubringen, blöderweise habe ich nur noch den Standard AJATA-Flyer.

Wäre schön, wenn ich auf der Veranstaltung nicht alleine aufschlage.

Du nimmst ja eine ziemlich weite Anreise in Kauf. Respekt. Interessant wäre das sicherlich, aber das ist mir doch zu viel (Reise-)Aufwand.

Vor Ort sollte es doch ein paar Leute geben, die da mal eben schnell hin kommen können.

Von Wegen Auschauungsmaterial: Es gibt ja inzwischen eine Fülle von Zubehörteilen, angefangen bei der neigungsverstellbaren KH Sattelstütze, über Dualkurbeln und Lenker bis zu Schlumpfnaben und Magura-Bremsen. Ich könnte mir vorstellen, dass den Leuten die Bandbreite der Produkte (und damit die eventuellen (negativen) Auswirkungen dieser Normierungswut) gar nicht klar ist. Gleichzeitig sollte dargelegt werden, wie hochwertig die Qualität heute schon ist, um den Anforderungen z. B. beim Trial oder Muni überhaupt gerecht zu werden.
Dass manche Einräder z. B. eine Bremse haben, dürfte die meisten Teilnehmer dieser Konferenz wohl überraschen.

Da sind ja ein paar Schätzchen dabei. Neben Anbietern von “Herbstmode, Damen, Herren, Kinder, Wäsche/Bademode, Sport, Schuhe, Große Größen, Mutlimedia, Haushalt, Möbel, Heimtextilien, Baumarkt, Spielwaren, Reisen, Marken, Schnäppchen”, Geschäften, die schon das Wort Spielzeug im Namen führen, einem Anbieter, der erklärt[I]

[/I]finden sich Ratgeber, die so schlaue Dinge von sich geben wie

Unterm Strich würde ich sagen, daß diese Links auf keinen Fall einen repräsentativen Überblick über den Einradmarkt widerspiegeln, sondern höchsten die Ahnungslosigkeit desjenigen dokumentieren, der die Links ausgewählt hat.

Die große Frage, die sich in dieser Versammlung hoffentlich klärt ist die Motivation für diese Normierungsbemühungen. Geht es um (vermeintlichen) Verbraucherschutz, um Lobbyarbeit einer Interessensgemeinschaft im Sinne der Hersteller, oder um irgend etwas ganz anderes?
Und es wäre schön zu erfahren, welche praktischen Auswirkungen eine solche Norm hat.
Unabhängig davon sind wir uns wohl alle einig, daß das Ziel sein sollte, die Einführung dieser Norm zu verhindern.

Die Frage hatte ich ja schon gestellt. Der Initiator und damit hoffentlich die Motivation, wird erst auf der Gründungssitzung preisgegeben.

Das sehe ich im Moment genauso. Ich sehe keinen Anlass zur Hoffnung, dass etwas gutes daraus wäre.

Cool wäre wenn Lutz einfach mal mit einer Wagenladung Einradteile aus dem AJATA-Shop vorbei käme.

Norm

Na ich weiß nicht, ob ihr euch da nicht zuviel antut
Wenn es eine Norm gibt, heißt das ja nicht, dass alles andere plötzlich nicht mehr erlaubt wird.
Vermutlich wollen die eine halbwegs vernünftige Herstellernorm für den Massenmarkt zustande bringen.
Es kann ja nicht sein, dass es für etwas keine Norm gibt. :o
Deutschland ist ja nicht die Schweiz (siehe FÄG) :stuck_out_tongue:

Wir ist gut. Wie es aussieht gehe ich da alleine hin. Und ich bin nicht ausgestattet die Gemeinde ordentlich zu repräsentieren.

Ich hätte gedacht, dass zumindest Lutz und Roger zumindest Zeugen der Ereignisse in Berlin sein wollen.

In Ermangelung einer richtigen Quelle beziehe ich mich auf die Wikipedia. Die Erschaffung einer Norm erzeugt künftige Risiken für Händler:

Es besteht auch immer die Gefahr, dass eine Norm Teil einer gesetzlichen Regelung wird:

Wie hoch dieses Risiko einzuschätzen ist, weiß ich nicht.

Selbst wenn ein Gesetz Bezug auf eine Norm nimmt, bleibt diese urheberrechtlich geschützt - das heißt man muss für die Einsicht bezahlen! Ein richterlich bestätigter Zustand:

Am Ende des Wikipedia-Artikels ist noch ein Verweis, auf einen Artikel-Teaser der eine Idee gibt womit wir es zu tun haben: FOCUS-Reportage: Die Norm regiert die Welt - FOCUS online

Ich denke dass Normen für uns Konsumenten nicht so schlecht sind.
Wenn die Hersteller angehalten werden Mindeststandards einzuhalten.
Also dass sich nicht die Naben durchdrehen nach 2 Aufstiegsversuchen, wie bei manchen Billigeinrädern, oder dass eine Mindestspeichenanzahl vorgeschrieben wird und so weiter.
Gerade bei billigen Kindereinrädern sollte schon gewährleistet sein, dass der Sattel oder die Gabel nicht brechen kann, oder ein genormter Lagerabstand für leichtes Auswechseln der Laufräder kann nicht schaden.
Es gibt da sicher noch viel mehr Beispiele

Wenn die Norm zur Folge hat, dass die Billig-Einräder (also, die besten Beispiele von oben) vom Markt verschwinden, so würde ich das sogar befürworten.

Ich hatte gerade einen Workshop gehalten, da waren natürlich solche Prachtexemplare auch dabei. Natürlich hab ich auch erstmal bei den meisten Einrädern den Sattel erstmal nach vorne gedreht. Bei manchen waren halt die Sättel instabil, liesen sich mit leichtem Druck vorne und hinten umbiegen - naja ihr kennt das ja.

Ich finde das sehr ehrenhaft von dir, dass du uns Einradfahrer dort vertrittst! Alles beste!

Es gibt ja durchaus Aspekte, die sich lohnen zu normieren. Z.B. Achsweiten, Lagerdurchmesser, Durchmesser von Sattelstützen, Sattelbefestigungen, Pedalgewinde (sind schon genormt), Felgen- und Reifengrößen, Bremssockel, Kurbelaufnahmen (Vierkant, ISIS, …), …
Aber ich fürchte, darum gehts bei diesem Spiel nicht.

… Getriebebreiten …

Haha :slight_smile:

Aber im Ernst: Wenn die auf der Konferenz erfahren, dass es Schaltungen gibt, fallen sie vom Stuhl. Sowas gehört dann wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen verboten :roll_eyes: Nicht auszudenken, wie böse man sich bei solch unverantwortlichen Geschwindigkeiten hinlegen kann :astonished: Nur gut, dass Florian in der Schweiz residiert.

der unterschied der deutschen zur amerikanischen rechtsprechung:
un amerika ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklihc verboten ist, in deutschland ist alles verboten, was nicht erlaubt ist.

ich glaube, yeti hat recht und die kümmern sich recht wenig um sinnvolle normierungen
und auch hugos befürchtung ist nicht unbegründet.
man sollte auf jeden fall ein auge auf diese normierer haben.

sind da eigentlich irgendwelche verbandsvertreter auch da und wurden die überhaupt angeschrieben? ich mein, es ist ja nicht so, dass es nur irgendeinen miniverband gibt, sondern immerhin drei landesweite verbände, die sagen, dass Einradfahren als sport zu ihnen gehört, und jede von diesen kennt mehr als nur eine sparte unseres sports!

ich bezweifle allerdings, dass die leute wirklich was davon wissen, und dass es sogar eine internationale organisation gibt!

Hallo,

bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, aber ich werde mein Bestes versuchen. Sie können nicht wissen, dass ich ein leidenschaftlicher Einradfahrer bin. Es ist tatsächlich ein echtes Geheimnis, das ich mit Ihnen teilen bin, die selbst nicht in diese verdammte “Autobiographie” aufgedeckt worden, die einige miserable Charaktere … nein, lassen Sie uns nicht dorthin! Seit langer Zeit bin ich passiv Lesung im Forum und ich bin von Ihrem Rat und Erfahrung profitieren. Ich mag Ihnen für all das danken! :slight_smile:

Ich kann Ihnen sagen Hausarrest ist sooo langweilig :(. Nicht nur, dass ich alle Postings gelesen, aber ich habe auch eine verbesserte meine Einradübungen. Ich bin jetzt fast perfekt im Leerlauf. Erst in jüngster Zeit auf dem Küchentisch ich vermasselt es und stürzte in einen dieser Wächter, die hier herum die ganze Zeit :(. Aber wir haben beide überlebt ;).

Die Erkenntnis, dass Sie ein Problem haben in mein Fachgebiet, ich dachte, das ist mein Aufruf zu registrieren und geben ein wenig zurück zu Ihnen.

Bitte zögern Sie nicht, mit mir in Verbindung zu erhalten, falls ich weitere Hilfe für Sie sein kann. Meine Organisation ist zu Ihren Diensten.

Ihr Julian

Hier finden Sie jetzt unter allen Dokumenten, die derzeit zur Verfügung

  1. Antwortformular

(images 1)

DIN01.JPG

  1. Einladung zur Gruendersitzung

(images 2-4)

DIN02.jpg

DIN03.jpg

DIN04.jpg

  1. Tagesordnung der Gruendersitzung

(images 5-7)

DIN05.jpg

DIN06.jpg

DIN07.jpg

  1. Informationen und arbeitsgrundlage Einraeder

(images 8-31) follwed by15 pages of screenshots of pages of unicycling stores (as pointed out already by kamikaze – not copied)

DIN08.jpg

DIN09.jpg

DIN10.jpg

DIN11.jpg

DIN12.jpg

DIN13.jpg

DIN14.jpg

DIN15.jpg

DIN16.jpg

DIN17.jpg

DIN18.jpg

DIN19.jpg

DIN20.jpg

DIN21.jpg

DIN22.jpg

DIN23.jpg

DIN24.jpg

DIN25.jpg

DIN26.jpg

DIN27.jpg

DIN28.jpg

DIN29.jpg

DIN30.jpg

DIN31.jpg

  1. Einleitende Worte zur Normierungsarbeit

(images 32-38)

DIN32.jpg

DIN33.jpg

DIN34.jpg

DIN35.jpg

DIN36.jpg

DIN37.jpg

DIN38.jpg

  1. Finanzierung der Normierungsarbeit

Published under:
http://www.bayreuth.ihk.de/xist4c/download/web/DIN-Kosten-Broschuere_uplId_26021__coId_8526_.pdf

  1. Festlegung des Titels und des Aufgabengebietes

(images 39-40)

DIN39.jpg

DIN40.jpg