Anstehende Termine Sachsen

Hey Leute,

aktuell bin ich gerade ein wenig am rumrühren und mit Veranstaltern texten um neue Einradveranstaltungen in Sachsen ins Leben zu Rufen.

Hier möchte ich euch über die aktuellen Termine und Planungen auf dem laufenden halten, euch über Veranstaltungen Informieren und Rede und Antwort stehen falls Fragen auftreten.

Drei-Talsperren-Marathon, Eibenstock 14.09.2013

Am 14.09.2013 findet in Eibenstock zum 18. mal der Drei-Talsperren-Marathon statt. Bei dieser Marathonveranstaltung treten sowohl Läufer (8km, 21km Halbmarathon, 42km Marathon) als auch Mountainbiker (30km, 50km, 100km) an.

Auf Anfrage beim Veranstalter habe ich jetzt das Angebot, dass wir außerhalb der Wertung eine Runde mit drehen können, auf der 8km oder 21km Runde. Wenn die Erfahrungen damit positiv sein sollten, kann das nächstes Jahr mit in die Wertung aufgenommen werden. Vor ort wird sicher auch die Möglichkeit bestehen mit den Veranstaltern zu sprechen.

Zitat: “Spontan würde ich hier die 8 km Laufstrecke und den Halbmarathon (21 km) annehmen. Wenn Du und einige Deiner Freunde die Möglichkeit habt, dann kommt doch einfach zum 18. Drei-Talsperren-Marathon am 14.09.2013 vorbei. Eventuell könnt ihr außerhalb der Wertung ‘ne Runde mit drehen, die Strecke begutachten und dann werd’mer weitersehn… Vielleicht können wir dann den Drei-Talsperren-Marathon um zwei Disziplinen erweitern …”

Wenn wir also ein paar Leute zusammenbekommen für die Probeteilnahme, stehen die Chancen vielleicht ganz gut das ganze nächstes Jahr innerhalb der Wertung durchzuführen.

Alle Infos zum Marathon gibts unter www.drei-talsperren-marathon.de

Einrad-Offroad-Parcour bei Skate-the-Ring, 21.09.2013 Erzgebirgsring Lichtenberg

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf eine bereits bestehende Veranstaltung gestoßen:

Am 21.09.2013 findet auf dem Erzgebirgsring in Lichtenberg die Rollski-Supercross-Sachsenmeisterschaft statt. Wie letztes Jahr soll auch dieses Jahr wieder ein Einrad-Offroad-Parcour für das Rahmenprogramm angeboten werden. Ich zitiere hier mal einfach Herrn Toralf Richter vom Skiverband Sachsen:

[I]"Folgendes Reglement ist vorgesehen; bin für Anregungen aber dankbar und für Vorschläge offen!
Altersklassen:

  • U11 (0 bis 10 Jahre)
  • U14 (11 bis 13 Jahre)
  • U19 (14 bis 18 Jahre)
  • Ü18 (19 Jahre und älter)
    -> Massenstart / Streckenlänge ca. 1 km (U11 bis U19), für die Ü18 auf Wunsch der Teilnehmer auch mehr :wink:
    Ausrüstung/Reglement:
  • Es darf nicht gelaufen werden.
  • Beim Gehen muss das Einrad geschoben werden.
  • Das Tragen von Helm, Handschuhen und Knieschützern ist Pflicht!
  • Es sind nur Munis bis 26" (U12 bis 20“) und ohne Übersetzung (Getriebe) erlaubt.
    Ansonsten gelten die Regeln der International Unicycling Federation (https://unicycling.org/files/IUF_Regeln_2010_deutsch.pdf, insbesondere die Regeln für MUni bzw. Cross Country…
    Anmeldungen bitte per Email an mich.
    Es wird kein Startgeld erhoben."[/I]

Weitere Infos unter www.skate-the-ring.de, die Ausschreibung findet ihr hier.

Kontakt und Anmeldung:
Toralf Richter (Skiverband Sachsen e.V.)
c/o SSV 1863 Sayda e.V.
Mortelgrund 5, 09619 Sayda
Tel.: +49 (0)37365 17293
Email: toralf.richter@skiverbandsachsen.de
Internet: www.skiteam-osterzgebirge.de

Schön Initiative. Vielen Dank! Wirst du bei allen vorgestellten Terminen selber auch dabei sein?

Drei-Talsperren-Marathon:
Klingt interessant. Spontan erscheint mir die 21-km-Strecke interessanter. Hängt aber auch etwas von Beschaffenheit des Untergrunds und dem Höhenprofil ab; die Website zum Event hilft da nur bedingt weiter. Ich habe für das Wochenende schon andere Pläne, sodass ich leider nicht teilnehmen kann. Ich würde aber gerne.

Skate-the-Ring:
Wenn die Strecke fürs Einrad wirklich Gelände ist, finde ich die Beschränkung der Größe sinnvoll. Ansonsten würde es mich schon reizen mit dem 36er über den asphaltierten Teil zu heizen, der sonst von den Skatern befahren wird. Vielleicht geht das ja, wenn die Strecke am Wettkampftag gerade frei ist oder morgens während der Trainingszeit? Da Lichtenberg sehr nah an Freiberg ist (man könnte fast mit dem Einrad anreisen, wenn es nicht so früh am morgen wäre) und ich an dem Wochenende Zeit habe, kannst du mit meiner Teilnahme rechnen. Sollen wir uns auch anmelden oder können wir an dem Tag spontan erscheinen (wir sind ja nur das Rahmenprogramm)?

Ich habe vor an beiden Terminen teilzunehmen. Es kann allerdings passieren, dass mir bei Skate-the-Ring nochwas dazwischen kommt.

Drei-Talsperren-Marathon
Streckenkarten unter /marathon-eibenstock-strecken.php
Höhenprofile unter /hoehenprofil/hoehenprofil.html
21km finde ich auch interessanter. Wäre schön, wenn wir ein paar Leute zusammenbekommen, um die Chancen für nächstes Jahr zu erhöhen.
Eben erreichte mich die Mail wie schnell wir fahren. Könnte sein, dass wenn wir zu schnell sind wir nicht hinter den Läufern die 21km starten sondern hinter den Radfahrern die 30km. Da das eh erstmal außerhalb der Wertung wäre würde ich denen dann Bescheid geben, wieviele wir werden.

Skate-the-Ring
Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der Altersklasse per Mail an Herrn Toralf Richter. Die Strecke fürs Einrad ist, wenn ich mir die Karten ansehe (Ausschreibung ganz unten), anscheinend großteils bis komplett asphaltiert. Ob sich eine freie Zeit zum Fahren mit dem 36er ergibt weiß ich nicht, frage das am besten Herrn Toralf Richter, der antwortet auch auf E-Mails, oder du rufst mal an.

Sonstige Veranstaltungen
Außerdem ist noch einiges mehr bei mir in der Pipeline.

  1. Ich habe das Angebot beim Greifenstein-Bike-Marathon am 08.09. was zu machen. Muss ich die Tage mal anrufen dort. Falls jemand Zeit hat würde ich vorschlagen auch dort erstmal probehalber außerhalb der Wertung zu starten um nächstes Jahr ein richtiges Rennen zu haben. Unsere Strecke wäre die 20km-Runde. Wär hätte Zeit und Lust mitzumachen?

  2. Bin ich mit den Veranstaltern des EBM gerade in der gemeinsamen Planung um nächstes Jahr ein ähnliches Rennen wie bei der Salzkammergut-Muni-Trophy anbieten zu können. Wird sicher was größeres, Details folgen sobald die Planungen durch sind, die Flyer für den 2014er EBM müssten eigentlich dieses Wochende zur Eurobike fertig sein.

Es hat sich hier im Forum bewährt, Termine zentral zu sammeln.

Danke für den Tipp

super Erik das füllst sich doch alles sehr gut an,

ist sehr gut das du dafür einen eigenen Thread aufgemacht hast.

weil da Ideen und viele Termine für die Region sind,

ich haette bei allen dreien Interesse :slight_smile:

evtl. kann man ja eins ja als offene sächs. Meisterschaft machen.

Osm

Ich schätze mal, von den 3en wird keines OSM werden, weil a) zu kurzfristig und wir b) bei zweien außerhalb jeglicher Wertung starten und c) wahrscheinlich so spontan auch zu wenige Teilnehmer haben werden.

Sei aber beruhigt, dass die Vorbereitungen für die Offene Sächsische Meisterschaft im Muni XC 2014 schon auf Hochtouren laufen. Sobald wir mit der Planung komplett durch sind, und das wird wahrscheinlich September/Oktober sein, dann publiziere ich hier alle nötigen Infos.

Sorry, ich kann leider an keinem der drei Wochenenden :frowning:
Am meisten hätte mich der DreiTalsperrenMarathon interessiert.

wir sind dabei

ich hab mich gerade fuer 20 km angemeldet, Thomas aus Großröhsdorf kommt auch mit.

also schnell noch anmelden und ein paar Euros sparen. (bis Sa.31.8. 10 Euro danach 15 Euro)

was ist da für ein Einrad zu empfehlen?

Das ist für mich leider zu kurzfristig. Müsst ihr ohne mich auskommen. :wink: Interessant klingt es aber schon. Ich bin auf euren Bericht gespannt!

Greifenstein-Bike-Marathon am 08.09.

also am 8.9. 13 Uhr gehts los
Die Veranstalter freuen sich und Sie wuerden auf der 20 km strecke eine eigene Einradwertung machen.

Falls nun kein anderes Angebot mehr kommt, rufe ich das mal als offene sächs. Einradmeisterschaft im Cross Country aus.

Ich habe den Herrn bisher telefonisch nicht erreichen können. Daher weiß ich noch nicht mal, wie es für uns mit der Anmeldung laufen wird. Wenn ihr euch jetzt schon auf normalem Wege angemeldet habt, werde ich ihm das so sagen und mich dann wohl auch so anmelden.

Was für ein Rad empfehlenswert ist? Ich bin die Strecke noch nicht gefahren. Meine Teamkollegen vom Mountainbike meinten, die Strecke ist recht anspruchsvoll im Gelände, auch mit knackigen Anstiegen. Kann also gut sein, dass nicht alles fahrbar ist. Also ich würde sagen ideal Wäre ein 26"er Muni mit Bremse, ohne jetzt die Strecke genauer zu kennen. Ich hab eh nur ein geländetaugliches Rad, daher komme ich mit einem ungebremsten 24"er Muni, und es wird auch gehen.

Anmeldung Greifenstein-Bike-Marathon am 08.09.

hab heute zweimal mit Ihm Telefoniert
*Eigene Einradwertung bei 20 km
*offene Sächs. Einradmeisterschaft im Cross Country
*10 Euro Anmeldegebuehr für Einradfahrer bei den 20 km
*Er meinte es es nur zwei schwieigere Passagen hat

Komunikation ist ein bissel schwierig da weder die email adresse noch die Telefonnr aus der email klappen.

Ah, das erklärt, warum ich ihn nicht erreiche.

Prima, da melde ich mich gleich mal an. Danke Peter!


Nächstes Jahr wird der EBM zur sächsichen Meisterschaft.

Einradhockeyturnier in Dresden/Mickten am Sonntag 1.9.2013 10 Uhr

MoMi-Center in Dresden/Mickten Pestalozzi-Platz 20, 01127 Dresden, 10 Uhr

StraBa Nr 3 bis Liststrasse.

Folgende Manschaften haben sich angemeldet

Dresdner EinradLöwen (CD)
Küstenflitzer (DE)
RADLOS (BC)
Berlin 2.0 (DE)
Motor Mickten (Misch)
Restberlin (Misch)

Wer ist dabei

Aktuell haben wir also folgenden Stand:

08.09. Greifenstein-Bike-Marathon
[LIST=1]

  • Peter
  • Thomas
  • Eric [/LIST]

    14.09. Drei-Talsperren-Marathon
    [LIST=1]

  • Eric
  • Peter (?) [/LIST]

    21.09. Skate-the-Ring
    [LIST=1]

  • Eric (?)
  • Peter (?)
  • SloMo (?) [/LIST]
  • Aktualisierte Teilnehmerliste

    08.09. Greifenstein-Bike-Marathon
    [LIST=1]

  • Peter
  • Thomas
  • Eric [/LIST]

    14.09. Drei-Talsperren-Marathon
    [LIST=1]

  • Eric
  • Peter (?)
  • Waldgnome (?) [/LIST]

    21.09. Skate-the-Ring
    [LIST=1]

  • Eric (?)
  • Peter (?)
  • SloMo (?)
  • Waldgnome (?) [/LIST]

    Kommt Leute, da geht doch noch was, oder?

  • Bei den wenigen Sachsen, die hier im Forum sind, wird es das wohl gewesen sein (befürchte ich). Die anderen muss man versuchen auf anderen Kanälen zu erreichen. (Peter hat da ja schon was auf die Dresdner Mailingliste geschrieben.)