Anstehende Termine Sachsen

Einradausflug nach Wurzen und Grimma wurde nun auf den Sonntag 23.4. verschoben.

Regional Zug von Dresden Hbf 8:17 Uhr ist 9:30 Uhr in Wurzen und hält sehr oft zwischen drin ohne umsteigen.

Rückzu jede Stunde Anschluss mit umsteigen in Borsdorf(sachsen).

Einrad Hockeyturnier in Meißen, Sonntag 21.05.2017 10-18 Uhr

Hallo,

Meißen richtet Ihr zweites Einrad Hockeyturnier aus. Es ist mit acht Teams ausgebucht.
Gewiss kann noch der eine oder andere mitspielen mal bei Holger oder Peter nachfragen.

Es findet in der Sporthalle Heiliger Grund, Goethestr. 33 in 01662 Meißen statt.

aktuelle Anmeldungen von:
Schillis Einradschoten (EF)
Neustädter Einradflitzer SV TuR (EF)
Uners Litoměřice (EF)
Traktor Johannstadt (DE)
Dresdner Einradlöwen (CD)
Wild Wheelz (DE)
Dresdner Einradtiger (F)
Prague Unicycle Hockey Team (EF)

Ansonsten freuen sich alle über Zuschauer, Applaus, Kuchen und Schokolade.

Uners Litoměřice gewinnen Meissner Pokal

Wunderbares Turnier teils sehr knappe, hochklassige, rassige Spiele.
Die Dresdner Einradlöwen haben sich selbst besiegt/im Weg gestanden. Zu beginn gegen Meissen verloren dadurch mußten Sie gegen die Uners ran. Wo Sie Hauchdünn trotz Powerplay, Pfosten und Lattenschüssen gegen die Uners verloren. Neuling Chemnitzer Nischel Flitzer schaffen es sensationell auf Platz 6 mit zwei Gewonnen, zwei verlorenen Spielen und einem Unentschieden. Unterlagen knapp im Penalty gegen Matschwinner Gregor der mit acht Jahren sein Torschuß als Einzigster für Traktor verwandelte.

  1. Uners Litoměřice 229
  2. Traktor Johannstadt 206
  3. Dresdner Einradlöwen 171
  4. Schillis Einradschoten 114
  5. Prague Unicycle Hockey Team 95
  6. Chemnitzer Nischel Flitzer 69
  7. Wild Wheelz 40
  8. Dresdner Einradtiger 11

Wer sind denn die Chemnitzer Nischel Flitzer?

na ich, Kuller, Uwe, Rebecca, Edgar und noch ein Mädel.
Ich und Kuller hatten die Feuereinräder mit und haben nix anbrennen lassen.

Für die Neustädter Einradflitzer hatte ich nur zwei Leute also muste ich auf ein Mixteam ummelden.

Bei den Uners war Jonas wieder mit. und der Tormann ganz links mit dem 24" stande immer richtig bei den Löwen.

EBM in Seiffen

Bis jetzt haben wir 3 Anmeldungen. Wer ist noch dabei?

mir wurde von “ansgar” das RTM in Chemnitz vorgeschlagen. Ich finde hier im Thead nichts dazu. Kann mir dazu jemand mehr dazu schreiben? Termin und was das genau ist?

Hier ist der Link zum RTB-Thread:

Wir haben für den diesjährigen EBM gerade mal 5 Meldungen! Wer ist noch mit dabei?

es sind schon sieben, aber die Anmeldung ist geschlossen und es kann sich nur noch vor Ort angemeldet werden
laut Homepage
Freitag - 04.08.17 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag - 05.08.17 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr

das Rennen ist aber am Schulanfangstag Sa.5.8. 10:30 Uhr, sehr ungünstig

Ja, dieses Problem hatten wir letztes Jahr schon. Zusätzlich liegt auch jedes Jahr entweder die EM oder die WM zeitlich parallel.
Den EBM gibt es jetzt aber schon ein viertel Jahrhundert und er ist seit glaub ich ca. 20 Jahren stets am ersten Wochenende im August. Das ist eben auch eine feste Größe im Zentraleuropäischen MTB-Rennkalender. Nächstes Jahr sollte es wieder besser passen.
Hinzu kommt, dass 3 potentielle Einradstarter zum 25. EBM Jubiläum dieses Jahr am EBM300 teilnehmen, einem 300km MTB Rennen, zwei davon sogar mit dem Tandem.

Ergebnisse EBM

Hier die Kurzform des Artikels zum Gestrigen Rennen, den Kompletten Text mit Bildern und Links gint’s wie immer auf meiner Website.

Noch ist die Party in vollem Gange, in Seiffen steigt an diesem Wochenende die 25. Auflage des legendären Erzgebirgs Bike Marathons, Deutschlands ältestem Mountainbike Marathons. […]

[…] Der letzte Start am Vormittag gehörte uns Einradfahrern. Nachdem in der Starterliste lange Zeit nur drei Meldungen verzeichnet waren, standen dann zum Glück neun Einradfahrer an der Startlinie. […] Vielen Dank an alle, die […] gekommen sind um mit uns dieses Rennen zu bestreiten. Die weiteste Anreise war in diesem Jahr übrigens 6 Stunden! […]

Die Strecke hatte in diesem Jahr eine kleine Änderung. Nach der langen Forststraße ging es schon am Fuße deren letzten Anstieges auf den Trail und das nachfolgende Stück Forstweg war nach den letzten Fortstarbeiten auch unwegsamer als in den Jahren davor. Die Strecke war durchweg trocken und sehr gut fahrbar. Durch die kleine Streckenänderung sind die Zeiten aber nicht 100%ig mit den Vorjahreszeiten vergleichbar. Aufgrund der guten Wetter- und Streckenbedigungen war es, wie zu erwarten, ein sehr schnelles Rennen. Der erste – Stefan Lauer – überquerte bereits nach 50 Minuten die Ziellinie – mit neun Minuten Vorsprung auf Platz 2!

Platz zwei belegte wie im Vorjahr Julius Tenschert gefolgt von Stanley Flisekowski. Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt (in Klammern: Platz Geschlecht/ Platz AK):

[LIST=1]

  • (1/1) Stefan Lauer (Sportgruppe Liebsch) 0:50:44
  • (2/2) Julius Tenschert (Sportgruppe Liebsch) 0:59:52
  • (3/1) Stanley Flisekowski (Sebnitz) 1:03:29
  • (4/1) Franz Ferdinand Kießling (Neusalza Spremberg) 1:09:56
  • (5/3) Jakub Kol (Unicycle Team Poland) 1:10:46
  • (6/1) Thomas Philipp (Spfr.de) 1:10:57
  • (7/2) Eric Hilprecht (Sportensemble Chemnitz) 1:21:47
  • (8/3) Andreas Metzeroth (Glauchau) 1:24:29
  • (1/1) Alexandra Dietze (Pulsschlag Neuhausen) 1:26:19 [/LIST]

    […]

    […] Das letzte große Highlight des Tages war der Bergsprint am „Alp de Wettin“. […] Zwei Einradfahrer stellten sich ebenfalls der Herausforderung: Eric Hilprecht bezwang den Alp de Wettin in 3:41,25, Jakub Kol benötigte 4:24,06. […]

    […]


    Kompletter Artikel mit Bildern und Links auf einradsachsen,com

  • 12.11.2018 – regionaler Saisonabschluss Einradhockey

    In Dresden wird es am kommenden Sonntag ein regionales Saisonabschlussturnier im Einradhockey geben. Kurzfristig hat sich für diesen Termin die Nutzung einer neuen Halle ergeben. Eingeladen sind alle interessierten Einradhockeyspieler und -mannschaften. Gespielt wird jeder gegen jeden. Ab 9:00 erfolgt der gemeinsame Aufbau und das Einfahren, nach dem Turnier wird gemeinsam abgebaut und aufgeräumt. Die Teilnahmegebühr beträgt 2€ pro Person.

    Diese Halle wird zum ersten Mal für das Einradhockeyspielen freigegeben, es ist daher unbedingt erforderlich, dass sich alle an die Bedingungen halten:
    [LIST=1]

  • helle/ weiße Reifen sind Pflicht – keine Striemen auf dem Hallenboden!
  • Metallpedale oder Spikes auf den Pedalen sind verboten – nur Kunststoffpedale!
  • die Kellen der Schläger müssen jeder Zeit abgeklebt sein – siehe Pkt. 1 [/LIST]

    Infos Kompakt:

    Termin:
    12.11.2017
    09:00 – 18:00 Uhr

    Ort:
    Sporthalle 56. Oberschule
    Cottbusser Straße 34
    01129 Dresden

    Kosten:
    2€ p.P.

    Anmeldung:
    über Ole Jaekel (SV Motor Mickten e.V.)
    einradhockey@motor-mickten.de

  • 10.11.2017 – Vortrag von Lutz Eichholz in Dresden

    Im Rahmenprogramm des 14. Berg- und Outdoor Filmfestival Dresden „Bergsichten“ (17.-19. November 2017) hält Lutz Eichholz eine Woche vor dem Festival einen Vortrag in Dresden. Der Gewinner des zweiten Platzes im Wettbewerb der Kurzbeiträge zu den Bergsichten 2016 wird am 10. November 2017 im Globetrotter in Dresden auftreten und einen Vortrag über seine Reisen in den Iran und nach Chile halten.

    https://www.globetrotter.de/veranstaltungen/dresden/iran-chile/

    Jahresrückblick 2017

    Für alle, die nicht auf der Weseite oder Facebook mitlesen:

    Und wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. In Sachsen gab es wie immer viele Einradveranstaltungen und unsere sächsischen Einradsportler waren auch außerhalb des Freistaates Erfolgreich. Für einen besseren Überblick ist der diesjährige Jahresrückblick nicht mehr streng chronologisch gefasst sondern nach Disziplinen gegliedert.

    Hockey
    In Sachsen gab es 2017 sieben Einradhockeyturniere, davon sechs Ligaturniere: vier in Dresden (19.03., 01.05., 11.06., 23.09.), eins in Leipzig (14.05.) und eins in Meißen (21.05.). Davon gewannen die Dresdner Einradlöwen allein fünf, lediglich in Meißen gewannen die Uners. Zusätzlich wurde im November in Dresden ein Saisonabschlussturnier gespielt. In der Deutschen Einradhockeyliga schnitten die sächsischen Teams gut ab. Die Dresdner Einradlöwen erreichten Platz 30 von 77 vor Traktor Johannstadt auf 34 und den Neutstädter Einradflitzern auf 45, Schilis Einradschoten auf 49, den Dresdner Einradtigern auf 57 und den UniLipsSticks auf Platz 64. Letztere feierten im Januar ihr einjähriges Bestehen. Die Einradabteilung des SV Motor Mickten wurde im Februar im Sportmagazin Pulstreiber vorgestellt.

    Freestyle, Show & Zirkus
    Einziger Wettkampf für die sächsischen Freestyler waren die Ostdeutschen Kürmeisterschaften im Einradfahren in Falkensee. Hier konnten sich die Sportler des Sportensemble Chemnitz über eine Silbermedaille in der Einzelkür und einen fünften Platz bei den Kleingruppen freuen. Becky aus Freiberg schrammte mit Platz 4 in der Einzelkür nur knapp am Podest vorbei und die Mädels von der Einrad AG Lichtenau holten bei den Paarküren Platz 5 und 6.

    Für die, die das auch lernen möchten gab es bei mehreren Workshops und Zirkusprojekten die Möglichkeit, wie zum Beispiel bei der Zirkusprojektwoche in Pieschen im Februar. Wer dann doch lieber zuschaut konnte die Cornellis aus Süptitz beim LVZ Fahrradfest, beim Tag der Sachsen in Löbau und im Belantis Erlebnispark oder das Sportensemble beim Chemnitzer Stadfest und den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport bestaunen.

    Urban
    Wie in den Vorjahren war Mimo aus Leipzig beim Trial und Street in Sachsen auch 2017 wieder das Maß der Dinge. Gleich im Februar erkämpfte er sich bei den Extreme Unicycling Championships in Köln die Goldmedaille im Slopestyle Street. Im März und Juni begeisterte er seine Fans mit den beiden „LE Street Uniycle“ Videos und versetze uns in Staunen. Im September zeichnete ihn das Kristallpalast Varieté Leipzig zum „Youngstar 2017“ aus.

    Muni
    Einziges sächsisches Munirennen und zugleich sächsische Meisterschaft Cross Country war der EBM in Seiffen im August. Hier siegte Stefan Lauer vor Julius Tenschert und Stanley Flisekowski. Bereits einen Monat zuvor traten die sächsichen Munifahrer wieder bei der Salzkammergut Trophy in Österreich an. Jan Lauer kam seiem Traum vom Sieg des Rennens mit Platz vier wieder etwas näher, Stefan Lauer errang Platz sechs.

    Road
    Nachdem es in dieser Disziplin lange keinen Wettkampf in Sachsen gab, durften wir 2017 beim Europamarathon auf der Halbmarathonstrecke starten. Ein Internationales Starterfeld aus 42 Fahrern trat im Mai in Görlitz an, der Gesamtsieg ging nach Polen an Maksym. Dieser „Probelauf“ war die Grundlage um ab 2018 die Deutsche Meisterschaft im Einradmarathon auf der Vollmarathonstrecke in Görlitz/ Zgorzelec austragen zu können.

    Sonstiges
    Ganz ohne Wettkampf kam das Ride the Blootz im September aus. Das Sportensemble hatte zur zehnten Auflage dieses traditionsreichen Einradtreffens nach Chemnitz geladen. Ca. 50 Einradfahrer aus ganz Deutschland folgten der Einladung um gemeinsame Touren zu fahren und am Lagerfeuer oder in der Sauna über das Einradfahren zu fachsimpeln. Im November bekamen wir dann in Dresden hohen Besuch: Lutz Eichholz hielt einen seiner beliebten Vorträge über seine Einradabenteuer im Iran und in Chile.


    Auch 2018 wird gewiss wieder einiges los sein in und um Sachsen. Die Terminkalender füllen sich bereits beständig. Alle bereits bekannten Termine könnt ihr unter Termine nachlesen.

    Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und frohes neues Jahr 2018.

    1. August 2018 - Erzgebirgs Bike Marathon

    Am ersten Augustwochenende 2018 startet in Seiffen im Erzgebirge zum 26. Mal der Erzgebirgs-Bike-Marathon. Zum fünften Mal ist auch wieder das Einrad-XC-Rennen mit im Programm.

    Wie gewohnt wird das Hauptrennen des EBM über 40, 70 und 100km am Sonntag ausgetragen und das Einradrennen gemeinsam mit den Nachwuchsrennen am Familiensamstag.

    10:30 ist Startschuss für das Einradrennen. Über zwei Runden à 7,5km (=15km) und 150hm (=300hm) geht es darum, die schnellsten sächsischen Munifahrer zu ermitteln. Die Strecke ist so angelegt, dass sie von jeden zu bewältigen ist, das Rennen wird rein über die Geschwindigkeit entschieden und nicht über die Schwierigkeit des Terrains.

    Den letzten Höhepunkt des Tages bildet dann der traditionelle Bergsprint am „Alp de Wettin“. Im 30-Sekunden-Takt starten die Mountainbiker, Minirad- und Einradfahrer um auf der 500m langen Strecke bei durchschnittlich 20% Steigung den „Alp de Wettin“ zu erklimmen.

    Alle Infos auf einradsachsen.com:
    https://einradsachsen.com/2018/01/15/04-08-2018-26-erzgebirgs-bike-marathon/

    neue Rekorde in Sachsen

    Beim 14 Einradtag in Dresden am 2.6.

    Hochsprung 46 cm Rebekka Wiedener Freiberg
    Langsam vorwärts 10m
    23,16 --Rebekka Wiedener-- Freiberg
    20,57 – Fabian John —Weinböhla –

    U11 25,58 – Nele Manteufel —Großwig —
    10km unlimited 38:14 Henrike Grimmer Dresden
    beim 15 Europamarathon 3.6.18 in Görlitz:
    Marathon unlimited 36“ 1:45,40 Charlotte Leonhardt Dresden
    Max. Speed 35,4 Charlotte Leonhardt Dresden 15. Europamarathon

    1. August 2018 EBM in Seiffen

    Für den diesjährigen EBM haben wir bis jetzt gerade mal 3 Teilnehmer gemeldet.
    Wer hat noch Zeit und Lust?

    Bereits zum 5. mal war in diesem Jahr das Einradrennen über 15km Bestandteil des Familiensamstages beim legendären Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen. Direkt im Anschluss an die Rennen der Kinder- und Jugendklassen gingen wir Einradfahrer 10:30 Uhr auf die Strecke. Wie bereits in den Vorjahren war das Starterfeld überschaubar, 11 Einräder standen in der Startaufstellung. Auf unseren schnellsten Mann musste wir wieder einmal verzichten, Jan lauer stellte sich zum zweiten mal der Herausforderung EBM300, 300km mit dem MTB auf der fordernden Seiffener Strecke. Dafür bekamen wir im Starterfeld aber Unterstützung aus Bayern und sogar aus dem Osten Österreichs war ein Fahrer angereist.

    Die Strecke wartete auf uns mit Idealbedingungen, nach den trockenen letzten Wochen gab es keine schlammigen Passagen mehr, alles trocken und griffig. Im Vergleich zur Vorjahresstrecke gab es noch einmal eine kleine Anpassung, wodurch sich der Schwierigkeitsgrad und damit auch der Reiz noch einmal erhöht haben. Der Anteil an Forststraße wurde noch einmal verringert und dafür ein Stück mit schönen Waldwegen und auch ein paar gröberen Steinen mit hineingenommen. Die Zeiten sind daher aber nur bedingt mit denen aus den Vorjahren vergleichbar. Die Streckenlänge lag in diesem Jahr bei 15,1km und es waren 335 Höhenmeter zu überwinden. Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, die erwartete Hitzeschlacht blieb aus. Dank einiger Wölkchen am Himmel und dichtem Blätterwerk im Wald war es durchaus aushaltbar.

    Wie auch in den letzten Jahren zog sich das Feld schnell auseinander, die Zielzeiten staffeln sich über fast eine Stunde. Während Stefan Lauer als schnellster Fahrer wieder unter einer Stunde bliebt, brauchten alle anderen mehr als eine Stunde für die beiden Runden. Schnellste Frau war QU-AX-Teamfahrerin Rebekka Wiedener. In den Ergebnislisten beim Baer Service gibt es für jeden Finischer ein kurzes Video der Zieldurchfahrt.

    Gesamtwertung:
    Herren:
    [LIST=1]

  • Lauer, Stefan (Sportgruppe Liebsch) 57:54 (-:–)
  • Koch, Moritz (ESV Nassau) 1:10:54 (+13:00)
  • Hilprecht, Eric (Sportensemble Chemnitz) 1:22:58 (+25:04)
  • Koch, George (ESV Nassau) 1:26:04 (+28:10)
  • Krines, Paul (TV Hofheim) 1:37:50 (+39:56)
  • Metzeroth, Andreas (Glauchau) 1:38:00 (+40:06)
  • Harrauer, Toni (The One Wheel Dragons) 1:52:03 (+54:09) [/LIST]

    Damen:
    [LIST=1]

  • Wiedener, Rebekka (Team QU-AX) 1:06:35 (-:–)
  • Just, Anna (TV Hofheim) 1:17:35 (+11:00)
  • Dietze, Alexandra (Pulsschlag Neuhausen) 1:34:38 (+28:03) [/LIST]
    • Koppitz, Nora (TV Hofheim) DNF

    Sächsische Meisterschaftwertung:
    Herren:
    [LIST=1]

  • Lauer, Stefan
  • Koch, Moritz
  • Hilprecht, Eric
  • Koch, George
  • Metzeroth, Andreas [/LIST]

    Damen:
    [LIST=1]

  • Wiedener, Rebekka
  • Dietze, Alexandra [/LIST]

    Den Nachmittag nutzten dann einige Einradfahrer um einmal eine der legendären Downhill-Abfahren des EBM zu testen, bevor 17 Uhr der Underpant-Ride durch Seiffen startete. Beim anschließenden Bergsprint am Alp de Wettin traten dann noch Rebekka Wiedener und Eric Hilprecht gegen die Fahrradfahrer an. Die 500m Strecke mit durchschnittlich 20% Steigung bewältigte Rebekka in 2:36,68 und konnte sogar noch zwei Mountainbikerinnen hinter sich lassen, Eric benötigte 4:22,82 und konnte damit lediglich die beiden Minibiker hinter sich lassen. Auch vom Bergsprint gibt es für jeden Starter ein Finishervideo in dem Baer Listen.

    P.S.: Jan Lauer, der sich der Herausforderung EBM300 gestellt hat, bewältigte die 300 km mit 9.000 Höhenmetern in 19:59:19 und belegte damit einen hervorragenden 3. Platz!

    Den Bericht mit Bildern und Links zu den Ergebnislisten gibt’s unter: