Anfängerin

Video als flash in hp integriert

Nach etwas Bastelei hab ich es fertig bekommen ein kleines Video auf die HP zu bringen. Ob das mit jedem Browser geht weiss ich nicht.

Erste Fahrversuche

Sehr schick, vor allem die Socken:D

Das große Rad finde ich ja spannend. Kannst du den Aufstieg auch mal filmen?

Freuu, das ist doch schomma watt.
Gut dass ich nicht barfuß faren muss.
Schön, dass hier auch Frauen schreiben und fahren.

Also:

  1. Müsste ich jemanden mitnehmen zum Filmen.
  2. Müsste ich den Aufstieg besser können.
  3. Müsste ich schöne Socken raussuchen.

Aber wird sich wohl machen lassen, eventuell am So.

Da könnte man ja mal ein Tutorial basteln.

Fährst Du schon lange ? Fährst Du Touren ? Ohne Socken ?

Viele Grüße

Andrea

Hallo Andrea,
in Hugos Anfänger-Thread kannst du lesen, was ich heute geschafft habe
( mit Socken:D ). Die “Socken” bezogen sich allerdings auf das Stricken, bin beim Filmangucken auf den Pfeil unten gekommen.
Tourenfahren möchte ich auch mal können, habe aber nur ein 20" Rad.

Mein Mann fährt auch seit ca. 2 Monaten und meine Tochter seit einem Jahr.
Wenn wir dann zu dritt um den See radeln, sieht das sicher sehr lustig aus
:wink:

Jetzt gehe ich aber endlich schlafen.
Gute Nacht, Wiebke " Unike"

Hallo Wiebke,

danke für Deine Antwort. Ist ja toll was Du so geschafft hast, Respekt !
Das mit dem Aufstieg ist schon toll. Schön, dass Du einen Platz zum Fahren hast.
Beim 29 er geht der Standartaufstieg vom 20 ‘’ leider nicht. Aber umgekehrt kann man den Aufstieg vom 29 ‘’ ( den Rolling Mount) auch auf dem 20 ‘’ Rad machen.

Mit dem 29’’ hab ich noch keine Tour gemacht. Aber mit dem 20 ‘’ hab ich schonmal eine etwa 4 KM Tour gefahren.
Ich würde gerne an der Talsperre fahren, da bin ich schon mal geskatet. Die Tour ist 16 KM lang. Wenn der Aufstieg einigermaßen sicher ist, nehme ich mir das vor. Das 29 ‘’ hab ich mir ja gekauft als Ersatz für die Inliner, denn da ist man ja auf gute (steinchenfreie) Strecken angewiesen.

Besonders toll muß es sein, wenn die ganze Familie unterwegs ist. So eine Familie wünsche ich mir. :slight_smile:

Hast Du das Deinem Mann beigebracht ? Ich habs schonmal einem 11 jährigen Mädchen einer 38 jährigen Frau und einem 50 jahre altem Mann beigebracht.
Der Mann tat sich allerdings etwas schwer. Für mich steht allerdings Fahrspass an erster Stelle. Schön, wenn man sich hier gegenseitig helfen kann.

Lieber Gruß

Andrea

PS: Habe nicht damit gerechnet, dass sich jemand auf die Strickseiten verirrt :smiley:

Halli hallo,

mein Mann ist eher die treibende Kraft. Ich habe ein paar Wochen nach ihm begonnen. Wir haben zusammen im März und April an einem Kurs teilgenommen. Er ist mir noch immer etwas vorraus. Aber nicht mehr lange:D .

Gruß, Wiebke

Zitat unike: Er ist mir noch immer etwas vorraus. Aber nicht mehr lange

Denkste wohl, ich habe meine Aufstiegsquote gestern auf ca. 80% gesteigert. Und jetzt Du.

OK…Aufstiegsduell…heute…17:OO…Sportplatz…:smiley:

also nach dem Kaffee, den machst aber Du.

Guck Guck

Bei 90 % aufhören. 90% wären voll ausreichend.

Mal schauen wer zuerst 90 % erreicht.

Hier in der Nähe ist auch ein Platz der gut zum Üben geeignet ist, aber meistens spielen da Kids Streetball. (grrr) Aber ich hatte einmal das Glück da üben zu können.

Da kamen dann zwei sehr kuuuhle etwa 18 jährige Junxx vorbei.
Die sahen wirklich sehr kuuhl aus; sie hatten ein Muni mit Stützrad ( Mountainbike)

Der erste : “ich kann mit zwei Rädern fahren und Sie können das aber nicht !”
Dann der andere : “ich kann sogar mit ‘gar keinem Rad’ fahren.”

Da ich voll uncool bin hab ich nichts gesagt und einfach weiter geübt.

Ihr wohnt ja in einer richtig großen Stadt, da kennt man Einräder :wink: Hier in der Kleinstadt denken doch einige tatsächlich, ich hätte nur ein halbes Fahhrad.

Grüzließ
Andrea

Also das mit der großen Stadt hier im Süden von Berlin ist mal wieder ziemlich relativ. Ich nenne es mal Stadtrandidylle.
Sprüche wie Rad ab, kannst dir wohl kein zweites leisten, kann ich auch sagt der Mountainbiker und fährt auf einen Rad höre ich in großer Regelmäßigkeit.
Wohlwollen über meine Fortschritte teile ich nicht nur mit meiner Frau (siehe dort), sondern auch mit meinen Nachbarn (sind aber nette).

Gestern sprach mich eine ältere Dame an (also älter als wir), sie wäre früher auch Einrad gefahren. Ich war leider sehr intensiv mit dem Aufsteigen auf einen Kabelschachtdeckel (die Oase auf dem Holperpflaster-Bürgersteig) beschäftigt. Nächstes Mal werde ich sie ansprechen, wo sie gefahren ist. Angeblich soll man/frau es ja nicht verlernen.

Achso, um das Aufsteigen zu üben eine neue Idee vom Wochenende. Starten wie Supermann, also Arm nach schräg oben strecken und Aufrichten dabei. Den Arm kann man dann auch schnell wieder runternehmen, nicht das die Leute sonstwas denken.

Gröhlende pupertierende Fußballjungs haben wir hier aber auch zu genüge. :stuck_out_tongue:

Gewagter Aufstieg, politisch gesehen.

Nun wieder ernster.

Ich hab heute mein 20 " vom Dachboden gekramt und damit den rolling mount probiert. Er funktionierte. Dann auf dem 29 " da ging er dann plötzlich auch einigermaßen. Aber der Umstieg vom 29 " auf 20 " ist grauenhaft. Das 29 er fährt gleichmäßiger und bequemer, wenns auch mehr Fahrtechnik erfordert.

Ich schließe mich dann mal dem Wettbewerb um die 80 % Marke an.

Das Aufstiegs-Tutorial von Uni-Geezer finde ich nicht so gut, da ich diese Technik für Anfänger wie mich nicht für geeignet ansehe.

Habe aber noch 2 weitere Videos entdeckt, wo der Aufstieg gut zu erkennen ist. ( neben dem , welches ich schon hier im Thread gepostet habe)

http://www.youtube.com/watch?v=BsugLNrxd3c

und

http://www.youtube.com/watch?v=KBb4HROwK5E

Diese Aufstiegstechnik geht bei allen Radgrößen.

schönen Abend noch

Der Aufstieg will nicht

Hallo,:frowning:

ich muss leider die Teilnahme am 80% Wettbewerb absagen.
Im Moment gelingt mir der rolling mount auf dem 29 " etwas weniger als 1%.
Genaugenommen 0 Null , Noppes, Nix.

Ich habe geübt wie ne Bekloppte und nun geht gar nichts mehr.

Ich schaffe es nicht, ohne mich an der Wand festzuhalten.

Verzweifelter Übungstag. :thinking:

Hallo Andrea,
schlaf erst mal ne Nacht drüber. Vielleicht auch mal einen Tag Pause einlegen.
Unsere “alten Gehirne” brauchen wohl etwas mehr Zeit , um das neu Gelernte
zu vernetzen. :roll_eyes:
Dienstag hat bei mir auch nichts so richtig geklappt und am nächsten Tag kam der große Durchbruch.
Bleib also dran!

Gruß, Wiebke

Danke Wiebke,
das macht mir Mut. Am Sonntag gehts wieder aufs Rad. Ich versuche es natürlich weiter.
Wie läuft es so bei Dir ? Was übst Du denn so im Moment?

Lieber Gruß

Andrea

Da der Aufstieg schon ganz gut funktioniert, werde ich jetzt mal die Kurven in Angriff nehmen. Habe mir Pylone organisiert (diese orangenen Hütchen zum Drumherumfahren).
Außerdem muß ich was für meine Kondition machen, also längere Strecke.

Was kannst du so auf dem 20" Rad?

Heute auf dem sportplatz waren vier Jungs, so 10-12 Jahre alt. die waren sehr interressiert, haben es am Zaun ausprobiert und einer ist dann mal gleich so 2 Meter gefahren. Unglaublich, diese Kinder

Hallo Wiebke,

Also auf dem 20 “” kann ich den Standartaufstieg, da klappen 9 von 10 Versuchen. Dann den Aufsteig von der Seite. Pedal nach unten, Fuß aufs Pedal, dann das andere Bein rüberschwingen und ins Pendeln übergehen.
Bei dem Aufstieg klappen etwa 8 von 10 Versuchen.

Ein paar Umdrehungen rückwärts ( 5-6). Normal pendeln. Einbeinig pendeln nur so 4-5 mal hin und her.

Ich versuche auch die Elemente nahtlos zu verbinden.

Hab irgendwo Videos vom Aufstieg, Fahren und Pendeln und auf dem 24 " Rad, aber das geb ich nicht ins Netz, da ich da so komisch aussehe.

Einbeinig fahren klappt noch nicht, höchstens mal eine oder 2 Umdrehungen.

Im Moment komm ich mit dem kleinen Rad auch nicht so gut klar, da ich jetzt an das große gewöhnt bin.

Übrigens:
Ich hatte mal eine Giraffe. Die war etwa 160 -170cm hoch. Die hab ich abgegeben.

Da bekam ich den freien Aufstieg hin. ( Über den Reifen aufsteigen und dann Bein rüberschwingen und ins Pendeln übergehen)

Zwar nur etwa 1-2 Aufstiege von 10 Versuchen, aber immerhin.

Und auf dem blöden 29 " Einrad geht das nicht.
Das kann doch nicht sein, dass der Giraffenaufstieg leichter ist als der auf dem 29 " Rad.

Das glaubt mir doch keiner.

Übrigens Kurven gehen ja ruckartig mit Hüftschwung (dann gehen sie auch sehr eng), oder gleitend kreisförmig. Die gleitenden kreisförmigen Kurven sind die schöneren allerdings auch schwerer.
Wie machst Du die Kurven ?

Gruß

Andrea

Juhuu 9 Aufstiege

Heute war das Training mal super. Habe 9 mal den rolling mount auf dem 29 " Einrad hinbekommen. Das habe ich auch gefilmt. Klar seh ich da nicht so aus wie die Cracks aber ich bin für`s Erste zufrieden.

Hier kann man das sehen ( der letzte Film auf der Seite)

Mein Aufstieg

Das Video davor ( selber Link) ist etwas älter und zeigt den Standart-Aufstieg auf dem 24 Zoll Rad und Pendeln

Gruß

Andrea

Hallo Andrea,
der rolling mount sieht gut aus. Wenn ich sicherer fahre, werde ich den auch mal probieren.

Damit die Kurven enger werden, werde ich mir 2 Hütchen aufstellen und 8en fahren. Das trainiert dann auch gleich beide Richtungen.

Bis denn, Wiebke

Meine erste Tour

Hallo Ihrs,

nachdem ich gestern 12 frei Aufstiege auf dem 29 er geschafft hab, dachte ich mal eine Tour wagen zu können, denn dafür ist ein 29 er ja gedacht. Bei einem Stausee in meiner Nähe gibt es einen schönen Weg von Nebensperre zur Hauptsperre. Hin und zurück sinds 16 KM.
Da angekommen probierte ich den freien Aufstieg, klappte gleich !
Dann etwa so 1,5 -2 KM geradelt. Dannach , völlig KO musste ich ersteinmal absteigen. Ab dann ging der Aufstieg nur noch mit Hilfe. Nach weiteren etwa 700 m klappte dann fast gar nichts mehr, kein Aufstieg (ohne Hilfe) und Fahren mit Mühe und Not und miserabler Körperhaltung. ( eine Schulter vorne).
Zwischendurch kamen mir Skirollerfahrer, Skater und Stützradfahrer entgegen.
Gefahrene Strecke insgesammt etwa 4-5 KM. Zurück bald mehr gelaufen als gefahren. Aufstieg klappte dann gar nicht mehr.

Ich muß wohl noch viel üben um mich von den Nichtfahrerinnen zu den Anfängerinnen hochzuarbeiten.

Aber Spass gemacht hat es mir trotzdem, obwohl meine Leistungen nicht so dolle waren.

viel Grüße

Andrea