Anfängerin

So, bin vorhin satte 5,2 km gefahren :sunglasses: und mächtig stolz!! Habs anscheinend endlich mal geschafft nennenswert Gewicht auf den Sattel zu bringen und nicht alles nur wegzustehen.
Bisheriger Rekord waren 2,5 km und danach war ich absolut fix und alle.

Das mit Samstag klingt natürlich interessant. Da aber sehr schönes Wetter angesagt ist, bin ich da schon anderwertig mit meinem Haupt-Hobby (noch??) verplant.

Noch ne dumme Frage, wahrscheinlich steh ich da jetzt voll auf der Leitung: Was in drei Teufels Namen heißt “blootz”? :thinking:

So servas mitanand!

Schade das Du nicht kommen kannst.

Wikipedia hilft bei der Suche :wink: nach Blootz

LG
Volker
(der mit dem Blootz tanzt)

Aha: Ride the Hefegebäck! Okay, … :wink:

Gestern 4 km gefahren, ging aber ziemlich hart.
Besonders diese lange bergauf Strecke, der man mit bloßem Auge kaum ansieht, dass es hier bergauf geht … :frowning: Dunkel ist’s auch dann noch geworden, Bodenrinnen, Schotter und Schlaglöcher nicht mehr erkennen können.
Sollte ich mir längere Kurbeln besorgen als die 114er am 20"?
Oder einfach mehr üben?

ya, der flow ist glaub ich ne zeitlang mit 114 kurbeln gefahren, er fands schrecklich. mit 125 oder mehr hätteste viel mehr kontrolle.

Wenn man mehr Übung hat, geht das auch besser. Ich bin schon mit meinem 20" mit 100er Kurbeln im Wald gefahren.:smiley:
Es bringt auch viel, wenn der Sattel zum fahren möglichst hoch eingestellt ist, dann hat man mehr Kraft beim Treten.

Ja genau, mehr Übung …
Gestern bin ich so ca. 3,5 km gefahren.
Zwischendrin mal ein Stück vom Hauptweg abgebogen und einen ezwas steileren Weg bergauf getestet. Ging auch ein ganzes Stück bis die Beine zu gemacht haben. Hab dann was geschoben und wollte weiter oben weiterfahren. Aber freier Aufstieg bergauf: No way! Die Abfahrt war dann ganz toll und hätte gerne länger dauern können.
Am Ende bin ich dann noch ein kleines Stück auf Asphalt gefahren. Da geht es nun wirklich leichter. Konnte mich etwas mehr auf meine Technik konzentrieren und auch bergauf klappte da besser.
Heute ist Ruhetag, Oberschenkel müssen sich erholen und der Sattel hat auch so seine Spuren hinterlassen …

Hallo Wobig aus R! Du hast nicht zufällig ein 24er Muni oder Cross zum testen?

Ich hab sonst noch ein 29" Muni mit 150er Kurbeln. Rollt sehr gut über unebenen Boden, aber Die Kurbeln sind bei steilen anstiegen doch etwas zu kurz.

Welchen Aufstieg verwendet man am besten wenn es (leicht) bergauf geht??
Speziell auf Waldwegen, also nicht auf Asphalt.

Wenn als Antworten jetzt irgendwelche exotischen Begriffe wie “sowieso-special”-mount :thinking: kommen, wäre ein Hinweis auf ein paar Bildchen oder gar ein Filmchen nett, so dass auch ich mir etwas drunter vorstellen kann und das ggf. erlernen kann. :slight_smile:
Danke!

Suche mal im Forum nach Balance Aufstieg oder im englischen static mount.
Das wurde hier schon oft diskutiert
Irgendwo gibt es von AndreaA auch eine genaue Anleitung mit Filmchen

Charly

hatte vor ner ganzen weile die gleiche frage, tips die ich mir gemerkt hab sind,

  • static mount (den solltest du sowiso lernen wenn du ins gelände willst)
  • static mount (nicht in richtung berg sondern seitlich) und dann noch kurz in die fahrtrichtung hüpfen
  • rolling mount (da kannst du die vorwärtsbewegung gleich ausnutzen)
  • side mount (gibt es hier ein video zu)

[THREAD=66563]Hier[/THREAD]
Das Filmchen finde ich jetzt nicht - ist irgendwo auf der homepage von Andrea

Hallöli,

Hier die Site:

Aufstieg

Die letzten 2 Filmchen auf der Seite zeigen “rolling Mount” und “static mount” ( balance Aufstieg).

Gruß

Andrea

(heut übsch einbein fahren, aev d und andi haben mir das so schön gezeigt beim blootzen)

nun gehts, das hüpfen

Hallöchen,

die Aufstiegsvideos hab ich heute neu aufgenommen:
hier: rolling mount & static mount

Huraah, vorm Blootz-Workshop schaffte ich 5 Hüpfer,

nun sind es 50 ! ( Was war in den Blootz?)

Danke Hugo ! fürs zeigen, weiss nun was ich falsch gemacht hab.

Nach dem Hüpfen weiterfahren geht auch,

Danke Wiebke , fürs zeigen.

Hier ein Video: Pendeln -> Hüpfen -> weiterfahren.

hier: vom Pendeln ins Hüpfen und dann ins fahren übergehen

Für Euch Freaks vielleicht Larifari , aber für mich ist das ein toller Erfolg !!!

Viele Grüße
Andrea


PS: Einbein fahren geht nicht :frowning: heul) .
Ich trau mich nicht den Fuß auf die Gabel zu nehmen, weil ich meine dann fürchterlich zu stürzen und keinen sauberen Abstieg mehr hin bekommen wenn das Pedal am Totpunkt ist !

Kenn ich! Das Problem hatte ich auch - die Lösung bei mir: fürchterlich stürzen…:wink: Es klappt also immernoch nicht richtig :frowning:

Flow

Danke für die Links zu den Filmchen, super!
Dann wird ich mal üben …

Gestern Abend war ich aber erst noch Nacht-einradln (mit “ch”! ;)).
Bei Vollmond und nur wenigen Wolken, angenehm warm, war total schön.
Stirnlampe hab ich gar nicht gebraucht, so hell war es.
Nur wenn’s leicht bergauf geht hab ich mich wieder brutal schwer getan :thinking:

Sagte ich doch, daß du das kannst :slight_smile: Glückwunsch!

Schickes neues Profilbild. Wo hast du nur dieses tolle Einrad her? :sunglasses:

Das ist ein Surly Conundrum - sieht nett aus, ist aber nur was für echt durchgeknallte Freaks ;):smiley:
floW

Echt? Sowas gibts? So einen würde ich ja auch gerne mal kennenlernen.

Ja da war irgend so ein Typ auf dem Treffen, der hat mich mal probieren lassen. Bin aber nur ein paar Meter weit gekommen. Kennt einer zufällig diesen Typen? Ich meine, der hat mich dann Samstags auf der Tour mit nem Affenzahn überholt :thinking: ;):smiley:

Spaß Beiseite, @Yeti: Nochmal vielen Dank fürs Probieren lassen