Anfängerin

Skill

Hallo Andrea und Alle die es interessiert,
die Könnenstufen oder auch Skilllevelprüfung kanst du in diesem Link http://www.skill-level.de/pruefung.php finden. Viel Spass und “Gut Skill”

Ganz so einfach ist es leider nicht :smiley:
Der link von pötschi führt dich zur Seite von Michael Staudacher. Er führt dort eine Liste von Skill Level geprüften Fahrern und Fahrerinnen. Allerdings handelt es sich um “BDR Skill Level” und nicht um IUF sklill Level. Der Unterschied zwischen beiden ist aber nur minimal, genau genommen handelt es sich um eine ewige Diskussion um die Ausführung der Drehung im 1 Meter Kreis. Hierzu gab es auch schon diverse mathematische Ausfürungen die bewiesen wie trefflich man sich über diesen Punkt streiten kann :slight_smile:
Bisher kenne ich es so das die IUF Skill Level nicht vom BDR anerkannt werden, ob das heute auch noch so stimmt wei sich nicht.
Die BDR Skill level kann man auf diversen Veranstaltungen prüfen lassen, alle Infos dazu findet man auf der angegebenen Seite. Die IUF Skill Levle kann man z.B. in der Schweiz machen, man kann sie aber auch zu Hause mit Hilfe einer Videokamera machen und zur Bewertung an die IUF einsenden. Eine solche “Video Prüfung” sollte aber wirklich gut gefilmt werden und sie muss ungeschnitten eingereicht werden.
Unabhängig davon gibt es noch die ELA Prüfung des EVB.
Diese Prüfungen sind mehr auf den Breitensport ausgerichtet und können auf vielen Einradveranstalltungen (vor allem im Süddeutschen Raum) abgelegt werden. Auf der ELA Seite findet Ihr auch Videos zu den drei Prüfungen.
Alle Level der IUF Skill Level gibt es auch auf Video, ihr findet sie auf der unicyclist.org Seite von Leo.

Aber Vorsicht, wenn ihr auch nur eine dieser teuflischen Prüfungen macht und besteht ist es aus und vorbei mit dem Anfängerstatus :smiley:

Also, da ich selber auch IUF-Skill-Level -Prüfer bin, kann ich nur sagen dass ich immer nach IUF_Vorgaben Prüfungen abgenommen habe.
Es sollte aber auch jedem, der gerne Einrad fährt egal sein in welchem Level er sich bewegt, denn Hauptsache ist es doch wie viel Spass man dabei hat, oder?
Das Einschicken eines Videos kann problematisch sein, denn es muss sehr glaubwürdig gefilmt sein.
Nachste IUF-Skill-Level in Hamburg im Herbst. Genaues Datum schreibe ich morgen . Ich versuche auch noch andere Termine zu erkunden. :astonished:

Eigentlich gibt es genau 2 Gründe, warum man eine Skill-Level Prüfung ablegt:

  1. Teilnahme an Wettkämpfen, bei denen bestimmte Skill-Levels als Qualifikation gefordert sind. Insbesondere trifft das auf Freestyle bei BDR Wettkämpfen zu.
  2. Bestätigung der eigenen Leistung und Aufpollieren des Egos. Muß jeder selbst wissen, ob ers braucht. Ich weiß auch selbst, ob ich in einem 1m-Kreis wenden kann oder nicht und ob ich über einen Balken hüpfen kann.

Interessanterweise gibt es sehr viele sehr gute Fahrer, die noch nie in ihrem Leben eine Skill-Level Prüfung abgelegt haben.

Da hat der Wolfgang zu 100% Recht!

@pötschi: Ich wollte keinesfalls die Prüfungsmethoden kritisieren, sie sind in der IUF nicht mal 100% festgelegt. Stand meines Wisses werden aber bis heute IUF Skill Level die nicht beim BDR abgenommen sind auch nicht anerkannt als Qualifikation für BDR Freestyle Wettkämpfe. Mag sein das sich das geändert hat.
Ich wüsste auch keinen einzigen Wettkampf der Erde der sonst noch Skill Level erfordert.
Generell sehe ich keinen Unterschied in den Skill Leveln was die Nicht-Anerkennung immer sehr fragwürdig machte.
Die Video Prüfung ist schwierig, das hatte ich ja auch geschrieben. Schon die Auswahl einer geeigneten Kamera Position ist knifflig. Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
In Dänemark wird z.B. sehr viel geprüft und wohl auch mit etwas lockereren Vorgaben. Dort nutzt man es zur Motivation des Nachwuchses. Der Ansatz der ELA Tshirts ist ein sehr ähnlicher.
Um ganz komplett zu sein seien hier noch die Neu Münsterer Skill Level erwähnt, dort gibt es ein Heft in dem sehr viele Skills stehen. Man sich dort nach und nach auf all diese Skills prüfen lassen und bekommt sie eingetragen. Auch dort ist der Hauptansatz die Nachwuchs Motivation. Die Fahrer/innen haben dann halt immer Ziele die sie erreichen wollen. Diese Skill Hefte kann man sogar bestellen in Neu Münster, die Adresse müsste ich in Ruhe heraussuchen.

Und noch ein Aspekt, der bislang unerwähnt geblieben ist: eine erfolgreich abgelegte Skill-Level Prüfung bestätigt, daß man einen bestimmten Skill zum Zeitpunkt der Prüfung gekonnt hat. Es ist keine Garantie dafür, daß man den Skill immer noch kann. Bei mir ist es z.B. so, daß ich manche Dinge im Laufe der Zeit verlernt habe. Sei es aufgrund des Alters, weil ich sie lange nicht mehr geübt habe, warum auch immer. Wenn ich nun in jungen Jahren an Skill-Level Prüfungen teilgenommen hätte, sollte ich mich nicht der Illusion hingeben, daß ich auch heute noch alles kann, was mir damals bescheinigt wurde. Um Skill-Level Prüfungen als Qualifikation für Wettkämpfe heranzuziehen, sollten diese also ein Haltbarkeitsdatum bekommen. Bisher ist das beim BDR nicht so. Damit will ich allerdings in keiner Weise sagen, daß ich Skill-Level Prüfungen mit Verfallsdatum für eine sinnvolle Wettkampfqualifikation halte. Aber ohne Verfallsdatum machen sie eben noch weniger Sinn.

Ich denke dieser Aspekt ist der Hauptgrund warum kein anderer Verband auf der Erde bisher auf die Idee gekommen ist diese Level als Qualifikation zu verwenden. Sie sind eine Sache die man für sich selber macht und sollen als Orientierung gelten.
Es wird auch seit Jahren an einem neuen System gearbeitet das sinnvoller die skills aufteilt und derzeit erprobt wird. Kann aber noch weitere Jahre dauern bis es kommt oder verworfen wird.
Das ganze Thema ist halt nicht wirklich wichtig fürs Einradfahren, solange es Spass macht ist der Level total wurscht :smiley:

Ja und deshalb bin ich vor Kurzem mit mir überein gekommen, daß ich mich nicht um irgendwelche Prüfungen bemühen werde.

Sollte sich auf irgendeinem Treffen mal die Gelegenheit ergeben, versuch ich es vielleicht. Aber auch nur, wenn’s keine Mühe macht.

Nachste IUF-Skill-Level in Hamburg im Herbst. Genaues Datum schreibe ich morgen . Ich versuche auch noch andere Termine zu erkunden. :astonished:
[/QUOTE]

Moin, moin alle zusammen,
hier sind einige nützliche Links, mit denen ihr euch beschäftigen solltet.
Nächste BDR-IUF-Skill-Level-Prüfung in Hamburg am 17.November.

http://einradkids-hamburg.de/forum/viewtopic.php?t=68

http://einrad-deutschland.de/kalender.php-21k-

http://einrad-deutschland.de/regelwerke.php

http://www.einradfahren.de/iuf_regeln/inhalt.htm

Das sind verbindliche Seiten!

Was genau möchtest du damit sagen?

Unter http://einrad-deutschland.de/regelwerke.php findet sich übrigens eine interessante Abhandlung mit dem Titel “Ausführung des BDR-Vizepräsidenten zu Deutschen Meisterschaften”, in der unter anderem aus Sicht des BDR der Alleinvertretungsanspruch fürs Einradfahren untermauert wird. Dort steht zu lesen

Das ist insbesondere interessant, weil gerade dieser Alleinvertretungsanspruch des BDR von der IUF (die auch der BDR als Dachverband für Einradfahren anerkennt) auf dem IUF Meeting der letzten Unicon abgelehnt wurde. Olaf, vielleicht kannst du als deutscher IUF Direktor etwas zu diesem Thema sagen.
Weiter steht in dem zitierten Werk

Und ja, die Frage, ob der BDR hier einen Alleinvertretungsanspruch für Deutschland hat ist sehr wohl relevant, auch wenn Einradfahren keine olympische Disziplin ist. Es geht z.B. darum, wer die Starter für die begrenzte Anzahl von Startplätzen bei den Expert Freestyle Wettkämpfen bei Unicons benennen darf.

Wollte keine Streitgespräche anzetteln, sondern nur helfen.:slight_smile:

Das hatte ich auch nicht so interpretiert. Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Abhandlung des BDR, nicht auf dein Posting.

An dich war lediglich die Frage gerichtet, was genau du damit meinst, daß du die genannten Links als verbindlich bezeichnest. Verbindlich für wen, in welchem Kontext, …?

Verbindlich im Sinne der Annerkennung der Prüfungen bei BDR-Wettkämpfen,
denn wo sonst braucht “Einradfahrer” so was?!?

Genau das ist eben nicht so. BDR Wettkämpfe werden z.B. nicht nach IUF Regeln ausgetragen, sondern nach BDR Regeln, die zwar an die IUF Regeln angelehnt sind, aber eben nicht deckungsgleich.
Und auch der Alleinvertretungsanspruch des BDR, der in den genannten Links nochmal untermauert wird ist alles andere als verbindlich.

Z.B. bei allen Wettkämpfen außerhalb des BDR, bei denen ja auch irgendwelche Regeln gelten. In diesem Kontext wird dann natürlich wieder die Frage nach dem vom BDR postulierten Alleinvertretungsanspruch interessant.

Bei der Gelegenheit übrigens noch ein Zusammenhang, auf den ich an anderer Stelle schon mal aufmerksam gemacht habe: Der BDR erhebt einen Alleinvertretungsanspruch für Einradfahren in Deutschland. Insbesondere würde daraus folgen, daß der BDR die deutschen Startplätze für die Expert Wettbewerbe bei Unicons vergibt. Und zwar aufgrund von Qualifikationen, die im Rahmen von BDR Wettkämpfen erworben werden. Nun fordert aber das IUF Reglement, daß sich Starter für die Expert Wettbewerbe bei Wettkämpfen qualifizieren müssen, die nach IUF Regeln ausgerichtet werden. Dies ist bei BDR Veranstaltungen nicht der Fall. Damit kommen die Erstplatzierten von BDR Wettkämpfen also überhaupt nicht für diese Startplätze in Frage (außer natürlich sie qualifizieren sich noch auf andere Weise).

Bislang dachte ich zumindestens immer nach IUF-Regeln bei Veranstaltungen des BDR gefahren zu sein und gewertet zu haben. Sollte das nicht so sein, dann weiss ich auch nicht weiter.
Welche Veranstaltung ist denn IUF-Regeltreu?

In der Ausschreibung des diesjährigen DC steht z.B.

Zu beachten ist hier das Wort “orientieren”, sowie die Erwähnung von Ergänzungen.

Kleines Beispiel für abweichende Regeln: die in der Ausschreibung des DC genannten Kurbellängen entsprechen nicht dem IUF Reglement. Laut IUF gibt es z.B. keine Maximallängen fürs Langsamfahren und es gibt keinerlei Vorschriften über die Länge (nicht mal über das Vorhandensein) von Kurbeln bei Gliding und Coasting. Bis letztes Jahr wurden vom BDR sogar für die normalen Rennen Kurbellängen vorgeschrieben, die von den IUF Regeln abwichen. Ähnliches gilt für die Reifendurchmesser. Für die Langsamrennen gibt es auch hier keine Beschränkungen laut IUF, sehr wohl aber laut BDR.

Z.B. Unicons und fast alle in Deutschland durchgeführten Wettkämpfe außer die des BDR.

Kann es sein, dass es einige gibt, die den BDR nicht mögen? :sunglasses:

Ja, das wird wohl so sein und es gibt ja auch durchaus Gründe dafür. Ich habe mich hier allerdings bewußt bemüht, sachlich zu argumentieren und mich auf Fakten zu stützen. Wertungen und persönliche Befindlichkeiten habe ich ausgeblendet. Ich habe noch nicht mal geschrieben, ob ich einen Alleinvertretungsanspruch des BDR begrüße oder nicht (auch wenn du meine Meinung dazu vermutlich erahnen kannst), sondern habe lediglich die daraus resultierenden Konsequenzen aufgezeigt.
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn du dich noch zu den inhaltlich vorgebrachten Problemen äußern könntest.

Kann ich einer von Euch beiden noch ganz grob an den Titel des Threads erinnern? :stuck_out_tongue: :wink:

Flow

also ich als (nach immaginären skill level) nicht mehr anfänger, jedoch neuling im einradsport finde das ganze doch sehr interessant und fast richtig im anfänger thread.
im sinne von:
mehr bildung für anfänger :smiley: