Anfängerin

Ja, das wird wohl so sein und es gibt ja auch durchaus Gründe dafür. Ich habe mich hier allerdings bewußt bemüht, sachlich zu argumentieren und mich auf Fakten zu stützen. Wertungen und persönliche Befindlichkeiten habe ich ausgeblendet. Ich habe noch nicht mal geschrieben, ob ich einen Alleinvertretungsanspruch des BDR begrüße oder nicht (auch wenn du meine Meinung dazu vermutlich erahnen kannst), sondern habe lediglich die daraus resultierenden Konsequenzen aufgezeigt.
Ich würde es übrigens begrüßen, wenn du dich noch zu den inhaltlich vorgebrachten Problemen äußern könntest.

Kann ich einer von Euch beiden noch ganz grob an den Titel des Threads erinnern? :stuck_out_tongue: :wink:

Flow

also ich als (nach immaginären skill level) nicht mehr anfänger, jedoch neuling im einradsport finde das ganze doch sehr interessant und fast richtig im anfänger thread.
im sinne von:
mehr bildung für anfänger :smiley:

Also, erst mal vielen Dank für die doch intensive Beteiligung, auch wenn es nicht unbedingt in diesen Thread gehört. :slight_smile:
Ich bin der Meinung, dass der BDR bemüht ist für jeden Einradfahrer die gleichen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen in einem Wettkampf zu bestehen. Einer muss laut IUF das “Sagen” haben, und mir ist es sogar lieb dass es der BDR ist oder wird, denn er hat zumindest Erfahrung vom Radrennsport.
Und nun wieder zurück in den Themenbereich.:slight_smile:

Gerade die Erfahrungen vom Radsport sind für mich ein Grund warum ich hoffe das er niemals das sagen haben wird (einfach mal Zeitung lesen in fast jeder gab es in den letzten Monaten genug Artikel zu der Thematik). Im Moment bessert sich der BDR zwar deutlich aber Bemühungen Einheit in den Einradsport zu bringen seh ich keine. BDR Meisterschaften sind doch die einzigen die sich von der Masseabsetzen (IUF, Skillevel…) und versuchen durch Beschränkungen wie Wettbewerbe nur für BDR Mitglieder alle Leute in den Verband zu zwingen.

@ flow: irgendwann kommt auch für Anfänger der Moment wo diese Thematik relevant wird und nun scheint der Moment gekommen zu sein :smiley:

Da ich zur Stellungnahme als IUF Direktor aufgefordert wurde will ich das auch tun.
Bis Ende 2007 gab es bei BDR Veranstaltungen eine nicht geringe Menge an Sonderregeln, Zusatzverordnungen und Beschlüssen die es am Schluss nicht mehr möglichmachten überhaupt Regeln in vollständiger Form schriftlich zu erzeugen. Seit Peter Hahn die Leitung der Einradabteilung des BDR im Herbst 2007 übernommen hat gibt es hier Fortschritte. In Zusammenarbeit mit allen deutschsprachigen Verbänden/Vereinigungen wurden die 2008er IUF Regeln ins deutsche übersetzt und auch vom BDR soweit übernommen. Das Thema Kurbellängen und Raddurchmesser ist somit im Sinne der Sportler endlich erledigt. Die Option auf zusätzliche Regelungen ist jedoch geblieben und zumindest im Bereich Freestyle wird meines wissen nach auch nach wie vor viel eigenes betrieben. Auch die BDR Skill Level Prüfung wird weiterhin abweichend von der IUF Regel als Zulassung gefordert.
Das Thema Alleinvertretungsanspruch hat auch mich sehr überrascht.
Der BDR praktiziert im Bereich “Einradfahren nach IUF” die Disziplinen Rennen und Freestyle und ist darin auch recht erfolgreich, alle anderen Disziplinen werden jedoch außerhalb des BDR praktiziert. Deshalb ist ein Alleinvertretungsanspruch aus Sicht der IUF auch nicht gegeben bzw. haltbar. Stand meines Wissen besteht ein solcher wohl für das Reigenfahren mit Einrädern das im Kunstrad- Bereich betrieben wird, dieser Bereich hat aber zu 0% mit Einradfahren nach IUF zu tun.
Ich habe also nun die entsprechenden Dokumente eingefordert die den Alleinvertretungsanspruch von DOSB bestätigen und hoffe in Kürze eine Aussage dazu zu bekommen.
Der BDR möchte den Sport “professioneller” gestallten und deshalb Lizenzen einführen und Wettkämpfe des BDR nur noch BDR Mitgliedern öffnen, Zuffenhausen ist das erste praktische Beispiel dafür. Ich persönlich denke nicht das dies der richtige Weg ist und die Ergebnisse der Unicon zeigen klar das auch freie Fahrer/innen auf die Top Plätze fahren. Ich konnte nicht erkennen das es Unterschiede in der Leistung von Teilnehmern straff organisierter Verbände gegenüber freien Fahrern gab.
In der Schweiz gibt es ein Lizenz Modell im Rennbereich das allerdings keine Fahrer ausschließt sondern sehr hohe Startgebühren fordert wenn man keine Lizenz hat. Soweit mir aus der Schweiz berichtet wurde hat dies zu einer Reduktion der Teilnehmerzahl von 100 - 150 auf 25 - 35 geführt. Wenn diese Zahlen stimmen wäre es ein erschreckender Beweis für die Folgen solcher Maßnahmen.
Generell wird es sicherlich weiterhin ausreichend freie Einrad Veranstaltungen nach IUF geben und somit wird niemand in den BDR eintreten müssen um an Wettkämpfen teilnehmen zu können und es ist auch nicht das letzte Wort beim BDR in dieser Richtung gefallen.
Die Top Fahrer des BDR kommen zum Beispiel auch zur ODM was ein klar positives Signal ist und zeigt das man beim BDR durchaus offen ist für anderes. Ich werde auch zeitnah ein Treffen mit BDR Verantwortlichen haben um dieses Thema zu erörtern.
Die GUNF ist eine Plattform die zur Diskussion solcher Themen gegründet wurde aber leider noch nicht in vollem Umfang ihre Arbeit aufnehmen kann. Wer Zeit und Interesse hat sich mit solchen Dingen zu befassen sei hiermit aufgefordert sich zu melden.
Die IUF vertritt bisher freie Veranstaltungen ohne Zugangsbeschränkungen und ich werde als Vertreter der IUF auch versuchen in diesem Sinne zu argumentieren. Eine geschlossene Deutsche Meisterschaft wäre ein klarer Rückschritt für den Sport, wir streben eine gemeinsame deutsche Meisterschaft für alle an.
Nun noch kurz zur Klärung wo denn überhaupt nach IUF gefahren wird. Die IUF Regeln lassen bewusst Raum für Anpassungen der Regeln und aus dieser Sicht ist auch der BDR mittlerweile IUF konform. Die meisten freien Veranstaltungen bemühen sich so weit wie möglich den Regeln zu folgen.
Im 2008er Regelwerk der IUF wurde erstmalig der Ansatz gemacht die Regeln auch für nationale Veranstaltungen verbindlicher zu gestallten und mit der 2009er Version sollte dies endgültig umgesetzt werden.

Danke für die ausführliche Stellungnahme.

Ich möchte dich bitten, die Ergebnisse dieser Anfrage hier (evtl. in einem neuen Thread, der thematisch eher dafür geeignet ist) zu veröffentlichen, wenn du sie hast.

Ich melde mich hiermit. Das Interesse kann ich definitiv bejahen, die Zeit ist beschränkt. Soweit möglich würde ich mich aber gerne engagieren.

Moin,

das ist bestimmt nicht der richtige Thread, aber hier wurde zuletzt über den BDR diskutiert. Da möchte ich euch dieser Ausschreibung nicht vorenthalten.

Das klingt etwas wiedersprüchlich oder?

sowie ich das lese kann an den breitensportwettbewerben jede/r teilnehmen und bei den meisterschaftswettkämpfen eben nur diejenigen vom verband… aber ich weiss nicht, hab keine ahnung, liechtenstein hat noch nicht mal einen verein… (und trotzdem hat einer von uns so gut am TBC abgeschlossen :D)

Sehe ich auch so wie turtle. Viel interessanter finde ich in der Ausschreibung allerdings den Satz

Soviel zum Thema, daß auch der BDR neuer dings nach IUF-Regeln fährt …

In der Tat eine interessante Ausschreibung. Was dort gemacht wird hat wirklich sehr wenig mit den IUF Regeln zu tun.
Ich finde es sehr schade das die Landesverbände so stark ausgrenzen aber man kann sie nicht daran hindern. Wenn sie denken das Wettkämpfe die nicht allgemein zugänglich sind Besser sind.
Absurd ist das sowie die Süddeutschen als auch die Norddeutschen Ihr Ding Süddeeutsche bzw. Norddeutsche Meisterschaft nennen obwohl beides reine Verbands Meisterschaften sind.
Ich denke jeder Fahrer kann sich hirzu selber eine Meinung bilden.
Die GUNF wird noch in diesem Herbst zu einem Treffen aller Verbände und interessierter freier Fahrer / Organisationen einladen um diese Problematik zu besprechen.
Erstmal allen ein schönes Wochenende

Vielleicht sollten wir mal einen großen “Lob und Tadel BDR”- Thread aufmachen, um das ganze etwas zu bündeln.

Danke Dir und allen Einradfahrern wünsche auch ich ein schönes Wochenende.

Das aktive Ausschließen von Sportlern auf Wettkämofen empfinde ich gerade in Deutschland ein sehr trauriges Thema! Braucht Deutschland im Einradsport eine Herkunft-Mauer?

Dieses wichtige Thema geht im Anfänger Thread mehr oder minder unter. Bitte öffnet einen neuen Thread!

Antwort zum Thema BDR und IUF Regeln:

Das mag im Bereich Kurbellänge für Rennen U11 sein.

Bei der IUF gibt es keine Kurbellängenbeschränkung für Coasting, Gliding, Langsam etc. , dass wird beim BDR jedes Mal neu definiert. In Hamburg darf man bei Einbein & Co im Wettbewerb widerrum fahren wie man will … diese Ausschreibung hat wirklich nicht viel mit IUF zu tun.
Bei Küren gelten beim BDR andere Wertungen (z.B. Abstiege) und Zeiten (IUF 2 Minuten U15 - BDR 3 Minuten etc.), was auch promt zu Irritation von BDR Fahrern auf der Unicon geführt hat.

Offizielle gilt weiterhin das alte BDR Regelwerk, siehe www.rad-net.de. Bei www.Einrad-Deutschland. de gibt es zwar einen Link auf das IUF Regelwerk, aber es gibt in keiner Ausschreibung vom BDR ein Verweis auf dieses Regelwerk und es ist auch keine offizielle Seite des BDRs. Es ist eine private Internetseite, siehe Impressum.

@Niles gibt es dafür auch eine offizielle Internetseite, wo diese Ausschreibung steht?

Nicht richtig. Nur http://www.radsport-hh.de/cms/index.php?id=59,951,0,0,1,0 und http://www.einradkids-hamburg.de/forum/viewtopic.php?t=98

neuer Anfänger

Servus mitanand!
Ich hänge mich jetzt hier einfach mal an den neuesten Thread ran, den ich mit dem Wort “Anfänger” im Titel gefunden hab.
Habe dieses Jahr im August mit dem Einradfahren angefangen. Es klappt so halbwegs mittlerweile, normales rumfahren halt, freier Aufstieg, mehr noch nicht. Lausige Technik halt. :frowning:
Habe ein 20" Quax Luxus mit 114er Kurbeln.
Ich selber bin 186 cm groß und 80 kg schwer.
Jetzt fahre ich schon mal auf Feld- und Waldwegen, was mir sehr gut gefällt und ich gerne weiter mehr machen möchte. Das fahren ist bloß tierisch anstrengend, aber vielleicht bin ich ja nur zu schwach. Und die Technik halt … Bei uns hier sind bloß ebene Strecken absolut Mangelware, es irgendwie immer auf oder ab.
Hab jetzt bei meinen Töchtern gesehen, dass an deren Rädern 130er Kurbeln dran sind! Ist das besser?
Ich überlege jetzt aufzurüsten auf ein Cross oder Muni mit 24" oder 26" und evtl. längeren Kurbeln und dickeren Reifen. :sunglasses:
Was ist jetzt sinnvoller:

  • 24" oder 26" oder gar noch größer?
    Welche Kurbellänge macht bei meiner Größe und meiner Fahrart Sinn? Ich seh da schon mal Längen von bis zu 170 mm.
    Danke schon mal für eure Tips,
    kleimb

Am besten, Du siehst hier www.1radfahrer.de nach, wer in Deiner Nähe wohnt und fragst dann mal nach einem 24er oder 26er - vielleicht kannst Du dann ja eins ausprobieren.

Ich kann ach lange noch nicht alles und habe kürzlich ein 26er ausprobiert. Jetzt muss ich eins kaufen :p:D

floW

Hallo Kleimb,

Mein Anfängerrad ist auch das Qu-ax Luxus. Fahre damit aber keine Strecken, sondern übe Pendeln und Hüpfen. Für längere Strecken nehme ich zur Zeit noch ein 24" no- name-Rad mit 127er Kurbeln. Fährt sich auf Asphalt ganz gut. Da ich aber auch sehr gerne Feld- und Waldwege fahre, werde ich wohl nächste Woche ein 24"Muni mein eigen nennen können. Soweit ich hier gelesen habe, sind lange Kurbeln besonders bei Downhill von Vorteil. Schneller bist du eher mit den Kürzeren. Aber dazu sollten die erfahrenen Munifahrer mehr schreiben können.
Übrigens, auch nach einem halben Jahr Fahrpraxis geht mir das Befahren von unbefestigten Wegen höllisch in die Beine, aber macht auch höllisch Spaß.
Konditions- und Muskelaufbau braucht viel Zeit und vor allem Übung.

Gruß, Wiebke

Ach, nächste Woche oder vielleicht schon in 3 Tagen…;)…

in 3 Tagen anschauen und probefahren und wahrscheinlich in 5 Tagen mit nach hause nehmen:)
bin ja auch gespannt auf deine Neuanschaffung, 26", 28",36" :astonished: oder nur kürzere Kurbeln:D