Anfänger

Ein 24"-3" Rad hat fast den selben Außendurchmesser wie ein 26"-2.5" Rad. Das 24" macht sich im Gelände wegen der größeren Breite und Tiefe (Dämpfung) doch etwas besser.

Da hatten wir ja schon Kontakt =)) Werde ich bald machen!

Jo, kann ich bestätigen … Ich hab neben meinem QU-AX 24" Luxus auch noch das 20" Profi, das Alu-Kurbeln hat, und die Gewinde der Kurbeln, in die die Pedale geschraubt werden, hab ich beim Profi blitzschnell kaputt gemacht, weil es als Anfänger doch sehr oft auf die Straße knallt.

Ich bin ja auch noch mehr oder weniger Anfänger, mit meinen 12 Wochen, die ich jetzt Einradfahre … Ich hoffe, meine Frage ist hier gut aufgehoben :slight_smile:

Gibt es Anleitungen oder Hinweise, wie man am besten eine Bremse am Sattel ausrichtet, mit welchem Arm man bremst und mit welchen Fingern?

Momentan halte ich mich mit der linken Hand am Sattel fest, der Bremshebel ist exakt in der Mitte und ich bremse mit dem Mittelfinger.

Ich hab so meine Probleme damit, mich kraftvoll am Sattel festzuhalten (weil der Mittelfinger nicht mithilft), aber gleichzeitig wohldosiert mit dem Mittelfinger zu dosieren …

Ich hab aber so das Gefühl, das Rad neu zu erfinden und wollte euch mal fragen, ob ihr mir da Tipps geben könnt :slight_smile:

Vielen Dank!

LG, Thomas

Ich habe die rechte Hand am Sattel und die Bremse nach links leicht außerhalb der Mitte, so dass ich nur mit dem Zeigefinger bremsen kann. Ist für mich besser zu dosieren, als mit dem Mittelfinger.

ich hab meine bremse mittig zentriert angebracht (naja, meistens, manchmal hängt sie auch etwas schief - hab den bremsgriffhalter nicht sehr fest angezogen, damit sich die bremse bei einem unvorhergesehenen abgang seitlich verdrehen kann und nicht kaputt geht) und bremse auch mit dem mittelfinger. komme damit sehr gut zurecht und bin hab mich auch noch niche durch unkontroliertes bremsen abgeworfen…

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich bleib dann erstmal bei dem, was ich bisher gemacht habe … Vlt sollte ich mich noch von links auf rechts umgewöhnen, weil ich da mehr Kraft habe … Mal kucken :slight_smile:

Oder du probierst es mal mit dem KH Spooner oder Starfighter. Falls du zum RTB kommst, kannst du den siche mal bei jemandem probieren.

Hallo

Nach 2 Monaten Krankheits- und Urlaubsbedingter Pause bin ich heute mal wieder aufs Einrad gestiegen und so wie es aussieht bin ich wieder ins Anfängerstadium zurück gefallen, ich habe gerade mal so 50m geschafft, ich habe es mehrmals versucht aber es ging nicht mehr, ist das normal? Kann man Einradfahren wieder verlernen?

Gruß, Tux

Eigentlich nicht. Natürlich verliert man die Skills der jeweiligen Leistungsspitze, aber die Basics werden eigentlich konserviert. Und 2 Monate ist ja nun nicht sooo lange. Andererseits, wenn normales Fahren bei dir die aktuelle Leistungsspitze ist, kann es schon sein, daß du es auch wieder verlernst.

Ich habe immer eher den Eindruck, das das was ich eine Weile nicht gemacht habe, danach mitunter besser klappt als vorher.

Ciao Ole

Jau, mir ging das auch so … Eine Woche Urlaub und schwupps, konnte ich problemlos geradeaus fahren … Vor’m Urlaub kippte mein Einrad nach ein paar Metern immer zur Seite …

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man plötzlich statt 10-20km am Stück nur noch 50m fahren kann … Das kommt garantiert blitzschnell wieder!

Hallo

Heute Abend habe ich es noch einmal versucht und es klappt immer noch nicht, mehr wie 50m sind nicht drin. Ich hatte eine ziemlich heftige Mittelohrentzündung und konnte die letzten zwei Monate nicht viel machen und so richtig in Ordnung ist es immer noch nicht.
Früher konnte ich selbst nach viel längeren Pausen ohne Probleme wieder fahren und in diesem Jahr habe ich Touren um die 10-20km regelmäßig gemacht, es kann doch nicht sein das ich jetzt nicht mehr fahren kann:(

Soll jetzt keine Panik mache sein, aber vielleicht ist da ein wenig die Mittelohrentzündung schuld. Gleichgewichtsorgan befindet sich ja im Ohr, vielleicht hat es unter der Entzündung gelitten!

Hallo,

ich glaube, so langsam geht es wieder, gestern habe ich mit dem 20" Rad wieder meine alte Runde um den Block geschafft, ein paar Kinder die mir entgegenkamen fanden es auch cool. Ich hatte schon gedacht ich müsste meine Einräder verkaufen… :roll_eyes:

Gruß, Tux

Einradkurs Frankfurt

Hallo, kennt jemand vielleicht einen Einradkurs für Erwachsenen in (oder in der Nähe) Frankfurt .
Alleine klappt es leider nicht.

Hallo,

am besten du übst an einem Geländer, dann wird es früher oder später schon klappen.
Ich hab z.B. immer auf einem Sportplatz am Geländer geübt.
Nach 2-3 Tagen konnte ich schon die ersten Meter fahren.
Das wird schon.

Hurra ich kann hüpfen :D:D

Habe jetzt mal wieder das 20" Rad aus der Ecke geholt und pendeln und hüpfen geübt und jetzt klappt schon mal das hüpfen, wieder ein Schritt weiter. Es dauert alles bei mir Monate und Jahre bis ich die einfachsten Dinge kann aber mal sehen…

Schönes Wochenende noch!

Rolling Hopp

Hab eine Frage zum Rolling Hopp:
wie mach ich das in der Natur, wenn ich irgendwo aus der Fahrt hochspringen will mit dem richtigen Abstand zum Abspringen? Ich übe momentan in der Halle und komme auch schon über nen dreiviertel Meter weit, hab dann auch probiert auf Matten hochzuspringen, was nicht immer klappt. Teilweise lande ich vor den Matten oder springe genau auf die Kante… (ich denke ihr wisst was ich meine)

Springt ihr bei sowas aus allen möglichen Pedalstellungen oder muss ich aus der letzmöglichen horizontalen Pedalstellung abspringen und dann weit genug kommen?

Am weitesten kommst du natürlich in deiner gewohnten (meist horizontalen) Pedalstellung, aber theoretisch kann man aus jeder hüpfen. Wird aber wohl ne Übungssache sein, ich kanns nicht wirklich. Was ich kann, ist aus einer nicht horizontalen in meine horizontale Pedalstellung zu hüpfen und dann “gescheit” hüpfen. Aber kannst ja mal üben, während des Sprungs eine komplette Radumdrehung zu machen, könnte dir dabei helfen!