Anfänger

Der huppt sicher noch durch die Abenteuerhalle…:slight_smile:

Na bei 10 - 16 km würde ich nicht von engeren Grenzen reden. Das ist doch eine super Leistung! Wenn du das öfters machst, dann wird daraus unverhofft mehr. Man muß sich nur mal leicht verfahren (so wie ich am Mittwoch :o ) und schon sind es auf einmal viel mehr km, als man geplant hatte.

Hey, da muß ich ja nochmal zulegen, damit ich vorne bleibe :wink: :stuck_out_tongue:
20 km, das ist beachtlich mit dem 24" Rad, auch wenn es nicht am Stück war. Und das mit den Stufen gibt mir zu knabbern. Echt cool!

Ich schrieb:

Das liegt auch am Sattel. Ich komm mit dem Freeride nicht so klar.

Wo wir gerade beim Thema Strecken sind: Ich war gerade in Holland aufm Campingplatz am Urlauben und hatte mein UNi dabei. Bin täglich mehrfach die Strecke vom Zelt bis zum Klohaus geradelt. Waren pro Weg mindestens 180 Meter!!! :astonished:

Hab schon Angst vorm Blootzriding! Armer Kurzstrecken-Flow zwischen lauter Mountainbikefrustrierern…

Flow.

Nabend zusammen :stuck_out_tongue:

Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines (billig) Einrads und hoffe ich darf in eurem Thread hier ein bisschen mit schreiben. Ich hab auch schon einiges gelesen und heute schon ein bisschen probiert. Leider hat das aufpumpen noch nicht soooo gut geklappt (autoventil) aber zum draufsitzen und mal ne halbe umdrehung nach vorn/zurück reichts erstmal. Das klappt auch ganz gut, wenn ich mich mit beiden Händen festhalte… :smiley:
Im Moment überlege ich noch fieberhaft wo ich am besten üben könnte. Heute war ich auf der Terasse, da haben wir eine Pergola stehen die bis zu einem “überdachten Freisitz” führt. Da kann ich mich an einem Balken der Pergola und an der Decke vom Freisitz festhalten (die ist nicht so hoch).

Vielleicht hat ja jemand Lust zu schreiben, wo ihr ganz am Anfang geübt habt? Eine Hauswand entlang? Das werd ich nacher/morgen mal probieren, aber ich glaub da kann ich mich nicht genug dran festhalten… :sunglasses: Ansonsten weiß ich im moment leider keinen passenden Zaun (alle so niedrig)…

Nabend auch und willkommen. Lass mich raten: Aldi-Cyco Einrad? Sollte für den Anfang reichen, wenn man nicht zu schwer ist (was ich bei dem Alter auch nicht annehme :slight_smile: )

Ja, zum Üben eignen sich auch die Zäune z. B in Gewerbegebieten, die sind meist aus Metallgitter und recht hoch und stabil. Eine Wand hat anfangs den Nachteil, daß sie halt nur in eine Richtung abstützt und wo keine Wand ist, dahin kippt man um bzw man hat dauernd Schlagseite, um eben nicht umzukippen :smiley:
Schön sind Siedlungen mit Einfamilien-Reihenhäusern, wo die Gärten an die meist verkehrsberuhigten Wege angrenzen. Oft haben die Leute da Holzzäune, die ca. 1,80 m hoch sind. An genau sowas habe ich gelernt.

Ansonsten, wenn in Köln wohnhaft: Nicht lange warten, sondern in die Abenteuerhalle kommen. Immer Donnerstags vom 18:00 bis 21:00 Uhr (leider erst wieder ab 14. August). Da werden Sie geholfen :smiley:

Anbei der Zaun, an dem ich das Fahren gelernt habe. Am Ende konnte ich dann irgendwann loslassen und die ersten Meter einfach weiterfahren.

hi!
willkommen im forum.
ich hab im haus angefangen, wir haben auch viel platz deswegen ging das ganz gut, bis meine elterns mir irgwann verboten haben :smiley:
musste dann draußen weiter machen.
Ne hauswand ist für den anfang ganz gut, aber ich fands besser von gegenstand zu gegenstand zu fahren. Also zum beispiel vom torbogen bis zur nächstegelegen hauswand, damit man sich nirgendwo festhalten kann.
Probiers einfach aus, wird schon klappen :wink: viel erfolg.

edit: hugo war schneller ._.

Ja, genau :smiley: Das Aldi-Rad. Für den Anfang sicher ausreichend und wenns mir in ein paar Wochen/Monaten noch Spaß macht, kann ich mir immer noch was teureres kaufen ^^

Hmmm, von von Torbogen zu Hauswand direkt am Anfang? :astonished: Na, ich glaub das trau ich mir nicht wirklich zu. Vielleicht nach ein paar Stunden/Tagen Übung…

Ja, von den Hallen in Kalk hatte ich schon gelesen. Ich konnte auf der Homepage nirgenwo finden wieviel Eintritt das kostet?

Morgen gehts erstmal in Urlaub und danach werd ich ganz fleißig üben :wink: Jetzt gleich auch ein bisschen… Die Temperaturen sind ja jetzt etwas erträglicher…

Bis in ein paar Tagen!
Uni

Es kostet keinen Eintritt. Die Halle ist von Olaf für die Zeit gemietet und er gewährt jedem Neuling oder sporadischen Teilnehmer erstmal kostenlosen Zugang.

Willkommen im Forum,
ich hab meine ersten krampfhaften Versuche im Kellergang gemacht, da konnt ich mich rechts und links festhalten. Der Nachteil war daß man da nur gradaus fahren konnte und grad am Anfang muß man ja ab und zu mal die Richtung wechseln um oben zu bleiben. Später gings dann auf den Parkplatz von nem Supermarkt, da ist so ein Geländer ca. 10m lang, na und irgendwann gings nach den 10m weiter.
Wieso gibt es eigentlich in Köln so viele Einradler…?:wink:

Schönen Abend noch, Jockel

Ich würde eher fragen: Warum gib es in München anscheinend so wenige/keine?

Berlin, Hamburg, Köln: Einwohnerzahl >= 1 Mio.
München auch, aber in München einradelt man wohl nicht.

Heute ist mal wieder Tag der Höchstleistungen, bin grad 23km in 2Std. geradelt (zweimal um den Cospudener See :sunglasses: ).
War allerdings wenig abwechslungsreich bin nur auf Asphalt gefahren und fast nur in der Sonne.
Ab km 18 tat mir dann auch so richtig alles weh (trotz meines hochgelobten KH Freeride), werde aber trotzdem heute noch die 30km voll machen.

Kennt ihr das auch? Erwachsene Menschen stehen mit ihrem Zweirad für quer auf dem Radweg sind nur am gucken, wie man auch mit 50% weniger Rad auskommt und vergessen dabei das Aufsteigen und Platzmachen. Oder gibt es das nur in meiner beschaulichen Kleinstadt wo Einräder immer irgendwas mit Zirkus und Attraktionen zu tun haben ?

So, aber jetzt mach ich erstmal nüscht, Jockel:)

Du machst mir Angst :astonished:

Und nein, so extrem dämlich hat sich mir noch keiner in den Weg gestellt. Die machen alle mehr oder weniger Platz.

:astonished: H I L F E :astonished:
Ich halte gerad mal 2km am Stück durch, danach ist erstmal 300m Fußmarsch dran um zu verschnaufen:(

Ich hoffe das ich bis Oktober mal 5km durchhalte :frowning:

@altersack: du bist ja auch schon alt :stuck_out_tongue: (nya fast so alt wie jockel :D)
@jockel: wieviel zoll hat dein rad?

Hallo Leute
Wollt ihr mal einen richtigen Anfänger sehen?
Ich habe jetzt einmal meine WEB-Site erweitert.
http://www.obermayer.co.at/privat/index.php?content=einrad/anfang.htm&menid=idEinrad&sub=einrad
Ich habe leider nur eine alte Digitalcamera zum filmen.
Das letzte Video ist zwar schon etwas älter, aber meine Fortschritte gehen eh nur langsam voran.

Mein neues 26" wird morgen geliefert und ich komm erst am Freitag nach Salzburg.:frowning:

Charly

@ Charly.Oldie: :sunglasses:

Bin eben noch ca 10 km gefahren. Das ging incl. einer unverhofften Trial-Einlage in 44 Minuten.
Für die Einlage habe ich 3 Anläufe gebraucht. Da war eine Baustelle, an der sie einen Graben quer über den Knick zu einem Gefälle ziehen, wegen Hochwasserschutz. Darüber haben die dann einen Holzsteg gebaut, ca 1,50 Meter breit. Erst 2 m steil hoch, dann 2 m leicht runter und dann nochmal 3 m steil runter. Bin stolz, das geschafft zu haben.

Hab den Mund mal wieder zu voll genommen… :roll_eyes: es blieb heute bei den 23km (reicht ja auch).
Hugos 10km in 44min sind aber auch Spitze, leider ist dieses Tempo mit dem 24"Muni nicht zu schaffen (also für mich nicht).
Ich schätze er ist dann als erster am “Bloooootzen”, aber es wird ja kein Wettrennen geben…

Ich fahr ein 24"Muni mit 3er Reifen, der Außendurchmesser entspricht dadurch einem 26", die Kurbeln sind 145mm.

Ich fasse es nicht, da nennt sich jemand alter Sack und ist dann nur fast so alt wie ich. Bin ich dann der ganz alte, Hugo der ganz ganz alte und Charlie der ganz ganz ganz uralte Sack… ?
(Alle die ich jetzt vergessen hab sollten das als Kompliment auffassen…;))

Euch allen eine gute Nacht, Jockel:)

Nö wir sind die jung Gebliebenen:)
Die alten Säcke sind die Anderen, aber wer kennt die schon?

Gute Nacht

Hab mir grad mal deine Seite angesehen, wirklich gut gemacht. Ich hab übrigens zur ca. gleichen Zeit mit dem Einradeln begonnen und es lief ähnlich wie bei dir (oder wie bei jedem).

Schönen Tag noch, Jockel…:slight_smile: