Anfänger

Meine Güte ihr macht mir Angst!
Nach 2 Tagen 6 km zu fahren hätte ich (zumindest bei meinem Lerntempo) für unmöglich gehalten und nach einem Monat schon so gut zu hüpfen… RESPECT!!!
Ich versuch mich im Moment am Kurven fahren. Ohne spezielle Richtung schaff ich hin und wieder Strecken größer als 20 m…
Ich finds irgendwie frustrierend, daß ihr das alle so schnell zu lernen scheint… :frowning:

Ich finde, dass es nicht darauf ankommt wie schnell man etwas lernt oder wie weit man kommt, sondern dass einem das was man tut Spaß macht.
Wenn ich mir die Trial Videos der wirklich Guten Fahrer ansehe ist mir klar, dass ich soweit nie kommen werde, da ich zum einen zu spät angefangen habe und es mir zum anderen allein schon an Sprungkraft fehlt. Und für manches würde mir wohl auch der Mut fehlen.
Aber ich habe mit dem Einrad eine enorm tolle Beschäftigung entdeckt, die viele verschiedene Möglichkeiten bietet und bei der man nie auslernen wird und das hat was sehr motivierendes…

Also ich fahre ja jetzt schon 2 Jahre und 3 Monate und über so ne Balkenkonstruktion kann ich bis heute nicht hüpfen. Dafür kann ich eben in gut 2 Stunden 42 km weit fahren.

Jeder hat andere Interessen und Vorlieben und ich habe mich davon verabschiedet, mich frustrieren zu lassen. Ich fahre halt so, wie es mir gerade Spaß macht. Und dabei bleibt der eine oder andere “Skill”, den man zu den Grundkenntnissen zählen würde, auf der Strecke.

Also immer locker bleiben.

Heute so 12-14km in Abenddämmerung und Dunkelheit. Kopflampe bewährt sich.
Freier Aufstieg geht immer öfter, ca. 1/3 der Versuche. Nur so 500m vor Schluss hatte ich ne Strähne wo es nicht mehr gehen wollte, aber ein freundlicher Stromkasten war anwesend und hat mich gestützt.

Paar Fragen:
1. (Blabla-Teil) Ich komm ja vom Lieger - ich wiederhol das nicht schon wieder um mich interessant zu machen, sondern es ist verantwortlich hierfür: die Polster in Radhosen walken beim Lieger die Hoden leider durch und man muss sie raustrennen, sonst ist einem nach 1km schlecht - ist als ob einem jemand langsam und kontinuierlich in die Eier tritt. Sie sind da aber auch unnötig für den Komfort, logischerweise.
Auf jeden Fall haben deshalb alle meine Radelhosen sowas nicht mehr.
Jetzt bräuchte ichs auf einmal wieder - heute wars schon nicht mehr angenehm, trotz gelegentlichem Aufhopsen für die Durchblutung.
1. (zur Sache) Hat jemand von euch das schon mal mit ner Einlage gelöst, also Prinzip Slipeinlage? Die rausgetrennten Polster hab ich weggeschmissen… :frowning:
2. Es sind nicht nur einschlafende Weichteile, sondern auch ein Schmerz an den Innenbeinen - Sattel definitiv zu breit, oder könnte ein Polster auch das lindern?
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und das ist ein Anfängerschmerz der durch Training weggeht?
3. Pendeln oder rückwärts fahren -
Was sollte man sinnvollerweise zuerst versuchen und wie?

Ach und noch fürs Logbuch:
Die Automatismen fürs Stabilisieren des Einrads sitzen immer tiefer, merk ich nicht nur am freien Aufstieg (s.o.),
sondern auch bei buckeligen Wegen, da bringt mich so so schnell schon nichts mehr raus - bloß die eine Querwurzel heute im dunklen (abgestiegen, nicht gestürzt).
Mit einer Hand Banane oder Müsliriegel essen geht auch lässig.

Hab eine (glaube ich) etwas unorthodoxe Grundhaltung beim Fahren - rechte Hand vorne, linke irgendwie hinterm Hintern. “ride like an egyptian”

Besorg dir ne einstellbare Sattelstütze. Zumindest bei mir ist es so, dass die Scheuerei auftritt, wenn ich in der Mitte des Sattels sitze. Wenn ich hinten sitze, ist es viel besser (also Sattel vorne hoch und hinten runter). Ob das bei dir die Ursache ist, kann ich natürlich nicht garantieren.

Sattelneigung.JPG

Wozu brauchst du beim Liegerad überhaupt Radlerhosen? Ich habe auch eins zu Hause, fahre mit ganz normalen Hosen (meist Jeans) und hatte noch nie Sitzprobleme. Da man ja nicht auf einem Sattel sitzt, sondern eher wie im Fernsehsessel spielt es eigentlich auch keine Rolle, wie welche Nähte im Schritt verlaufen.

Es gibt Radlerunterhosen mit Polstern an der entsprechenden Stelle. Die Dinger sehen ziemlich nach Liebestöter aus, sind aber durchaus nützlich. Die kann man ganz gut unter irgend eine andere Hose drunterziehen, auch unter eine verstümmelte Radlerhose.

Evtl. geht das durch Training weg, weil du dann in der Lage bist, dich besser auf den Sattel zu setzen und auch mal die Position zu wechseln. Momentan wird dir das vermutlich noch durch die äußeren Umstände aufgezwungen.
Polster hilft hier kaum. Was hast du denn für einen Sattel? Evtl. hilft ein schmalerer Sattel, oder spiel mal ein bißchen mit der Höheneinstellung rum. Es kann gut sein, daß das Problem schlagartig verschwindet, wenn du den Sattel 1cm niedriger stellst. Und auch der Tip von Hugo mit der Sattelneigung ist gut. Siehe dazu auch ein früheres Posting von mir.

Pendeln. Zum wie, schau mal hier.

Das solltest du dir abgewöhnen. Diese Haltung kommt daher, daß du den Oberkörper verdrehst. Zwing dich mal, mit der Hand, die bisher hinterm Hintern ist, den Sattel vorne festzuhalten. Das wird sich am Anfang sehr komisch anfühlen, hilft aber langfristig, dir eine gerade Haltung anzugewöhnen.

Also ich habe auch nach vielem Herumprobieren noch keine gute Sitzposition gefunden. Es scheuert immer und drückt auch. Ich fahre aber auch mit eher wenig optimalen Hosen :smiley:

Das mit einer Hand hinten und einer vorne passiert mir auch wenn ich im hohen Gang ziemlich schnell unterwegs bin. Als Grundhaltung ist es aber, wie Yeti schon angedeutet hat falsch. Beim Einrad hängt viel mit persönlichen Präferenzen zusammen, aber auch beim gemütlichen Cruisen den Oberkörper zu verdrehen ist definitiv nicht richtig. Eventuell liegt es aber auch am Einrad, dass sich zu einer Seite neigt und du durch das Verdrehen die Neigung ausgleichst.

Ja, bei der Haltung steht für mich noch viel Arbeit an - ich neige sehr zum Buckeln, zwing mich dann wieder ein Stück aufrecht zu fahren, dann sack ich wieder ab… so gehts nicht weiter.

Haltung ist besser geworden, auch dank dem Tipp den Sattel mit der einen Hand anzufassen.
Freier Aufstieg ist auch weiter verbessert.
In Sachen Gelände geht schon was… heute ein paar Stunden am Schmausenbuck rumgefahren (Hügel im Nürnberger Reichswald), Holperpfade rauf und runter so gut es ging (und es ging gut). Nervig dabei, dass ich Aufstieg bergauf überhaupt nicht kann. Aber das längste Stück bergauf hab ich das so gelöst, dass ich einfach nicht das Gleichgewicht verloren hab.
Auf jeden Fall glaub ich, Muni wär prinzipiell schon was für mich…
andererseits ging das meiste schon ganz gut mit meinem profilarmen Straßenreifen (dank Allrad…), und ich hätte keine Lust auf diesen Höllenlärm, den Stollis auf Asphalt machen.
Kenn ich ja von passierenden MTBern.

Ach, und worauf ich oben nicht eingegangen war:

Lieger fahr ich auch erst seit anderthalb Jahren oder so.
Die Radlerhosen hatte ich halt aus aufrechten Zeiten schon besessen, und um sie sinnvoll weiter benutzen zu können mussten die Polster raus.
Ganz wurscht scheinen mir die Hosen aber trotzdem nicht, man braucht zwar kein Polster aber die Scheuerthematik verschwindet nicht ganz -> allzu steif sollte das Gewebe nicht sein. Ich kann nicht alle von meinen Hosen bequem auf dem Rad einsetzen.
Vielleicht hast du ja ein insgesamt geschmeidigeres Hosensortiment.

Bei “Penny” gibts prima Hochsprunganlagen für nur einen Euro zu mieten…:D…man braucht dann nur noch ein Abschleppseil und einen “Gepäckträgergummi”.
Helen und ich haben uns heut Vormittag mal an Hochsprung versucht, wird aber wohl noch ne Weile dauern bis das sicher klappt.

Hallolo ihr alle. :slight_smile:

Ich bin heute seit längerer Zeit auch mal wieder gefahren. :o Vor zwei Wochen konnte ich schon an der Wand fahren aber noch reichlich unsicher. Doch heute gings auf einmal echt super. :slight_smile: Ich fahre ja auf dem Einrad von meiner Freundin. Und heute hat Laddewip da eine Monty- Gabel ind rot , Pedalen , Sattel und einen neuen Reifen rangebaut. :smiley: Nun , ja und heute gings echt erstaunlich gut. Und ich konnte zum Schulss fast freihändig an der Mauer entlang düsen.:smiley: Morgen gehts weiter.:stuck_out_tongue:

Lg aylala

Krasse scheiße. :D:D

Hab mir heute das gescheite Einrad bestellt, das mein 20"-Chinateil beerben soll, bevor es sich ganz auflöst von meiner Benutzung…
Dieses wird aber weiterhin ähnlich einem Faltrad genutzt werden (schwupps quer in den Kofferraum). Und zum Bäcker/Gemüsehändler, for peace of mind.

Also das neue wird dann ein Qu-Ax Cross in 24 Zöllen, und ich krieg den Reifen und den Sattel getauscht (gegen Hookworm und Fusion/Freeride). Bin bei zweihundert gelandet mit dem ganzen.
Freu mich drauf :slight_smile:

@EwokChieftain: Na, dann kann´s ja jetzt richtig los gehen, genau so habe ich´s vor ein paar Wochen auch gemacht. Mit dem 24er macht das Streckenfahren auf jeden Fall mehr Spaß als mit dem 20er… (und sieht nebenbei auch nicht so ganz nach “9-jähriges Mädel” aus :sunglasses: )

Habe heute beim Rumprobieren mit meinen diese Woche erstandenen Paletten ein bisschen die Kamera laufen lassen und zusammengeschnitten:

http://www.youtube.com/watch?v=dqkOotjNASo

Wenn ich solche Trialszenen seh, frag ich mich nur immer warum eigentlich ein Rad… also warum nicht nen Pogostab, wenn man eh nicht kurbelt.

Schaut auf jeden Fall schon ganz souverän aus, deine Hüpferei. Dann stapel doch mal höher :wink:

Vielleicht sind ja die Lager eingerostet und das Rad dreht sich nicht mehr?! :astonished: Ich glaube, es gibt ein paar Trialer, denen das mindestens 4 Wochen lang nicht auffallen würde.

Ich gehöre dazu :smiley: Meine sind schon ein Jahr am wackeln :wink:

Moin,
also ich dachte ich wäre der einzige, der mit 40 auf so dumme Gedanken kommt sich ein Einrad zu kaufen :D.
Aber ich lesen, es gibt noch mehr von meiner Sorte :wink:
Ich wurde im Bikepark vom Smilymarco angefixt, nach dem ich ca. 20 mal vergeblich versuchte auf den Sattel zu kommen, wusste ich, ich brauche ein Einrad. Also natürlich gleich ein 26" DH fähiges gekauft :D, leider kam ich bis jetzt erst 4 mal kurz dazu zu üben, da ich mir beim Downhill (mit 2 Rädern) vor 2 Wochen eine Rippe gebrochen habe und dieses das Üben nicht grade leichter macht.
200m am Händchen schaffe ich schon und ca. 3m fliegender Start vom Händchen und wenn die Rippe nicht mehr mault wird das Üben verstärkt :slight_smile:

Sehr gut :slight_smile: Keine halben Sachen. Die Rippe wird schon wieder werden.
Aber sagmal, sieht man das im Stamm der Hopi so locker?
Funktioniert das noch mit Gaia und dem Einklang-mit-der-Natur-Zeugs wenn man achtlos durchs Gelände heizt ohne sich bei den Ahnen dafür zu entschuldigen?
(oh, mit kurzem Blick auf meinen Nick stelle ich fest dass ich auch Trefferfläche en masse biete für solche Kindereien. Verdammt)

kommt eigentlich nicht von die Indianers sondern von Hüpfen :smiley:

Und wenn man mit lauter Tschechen Eishockey spielt, kann es schon mal passieren, dass die ein “p” in deinem Rufnamen (den sie dir geben) unterschlagen :wink:
Ich habe es dann einfach so beibehalten :slight_smile: