Anfänger! suche profi-ratschläge^^

Hey alle zusammen…

ich fahre seid einem Jahr Einrad und habe jetzt ein qu-ax luxus 20 zoll zum geburtstag bekommen ( kommt erst nächste Woche). ist halt ein Anfänger-Einrad. lohnt es sich das aufzurüsten? oda lieber nächstes jahr ein neues holen, zb ein kh! bitte helft mir, ich hab echt kaum erfahrung :thinking:

thx

Ein paar mehr Informationen wären ganz nett :slight_smile:

Was hast du mit dem Einrad vor?

Für Trial/Street/Muni ist das Luxus nicht geeignet.
Für Touren ist es ein wenig zu klein.
Für Hockey/Freestyle langt es und bietet eine gute Grundlage.

erstma vielen dank für deine hilfe…
wie gesagt, ich hab mich bisher auf keine genaue richtung beschränkt ( lerne grad erst das springen :smiley: )

Hab auch ein Luxus und für die meisten Sachen (halt außer Hockey/Freestyle, oder auch auf dem Bürgersteig rumdüsen) sind die Kurbeln einfach zu kurz (114 mm). Zur Not kannste das Rad mit 125er Kurbeln ausstatten aber zum Hüpfen ist auf Dauer der Reifen zu schmal. Man kann zwar ein bischen rumhopsen (hab ich auch gemacht) aber da bist du schnell auf der Felge.

:slight_smile:

Ich ahb auch n Qu-ax. Bin mir aber nicht mal sicher ob’s die Luxusausfertigung ist. Ich fahr mit dem seit 3 Jahren glücklich Freestyle. Für alle Anfängersachen kannst d das definitiv auch nehmen. Springen ist mit dem auch nicht unmöglich (drei Matten =18cm gehen hab ich damit gemacht). Und wenn du dann in Springrichtung mehr machen möchtest würd ich da nichts umrüsten. Dann würd ich das Qu-ax verkaufen (finden sich sicher Abnehmer) und mir nen Trail zulegen.

Das luxus is das QU-AX für 90€ :roll_eyes: meinteste das?
Noch ne Frage:
könnte mir bitte jemand erklären, worum es sich genau bei
Trial,
Street,
Freestyle,
Muni…handelt?

thx für eure Hilfe, echt nett;)

Trial = Hindernisse überqueren, Parcour,

Street = z.B. = Aus dem Fahren eine Treppe runterspringen und währenddessen noch nen Trick machen (nen Crankflip, da machen deineKurbeln eine Umdrehenung und dann landest du wieder auf den Kurbeln)

Freestyle = Mehr Balance Sachen, Einbeifahren, Gliding, Coasting

Muni = Geländefahren

Nee, ich hab dann wohl doch nicht das Luxus. Meins hätte 129 Euro gekostet ohne Connections.
Ich kann nicht beurteilen wie springgeeignet das Luxus ist, meins hat verstärkte Speichen.
Für Freestyle geht’s aber auf jeden Fall! Da ist das wichtigste die eckige Gabel und die hat’s.

Luxus: Vierkantnabe und auch sonst keine Besonderheiten. Gibt’s auch in anderen Farben.

Thx

ok, vielen dank

was is coasting?

mache kleine fortschritte im springen. wenn ich glück hab kommt morgen mein QU-AX Luxus. dann mehr.

thx

Fahren ohne Berührung von Rad/Kurbel/Pedalen. So zum Beispiel.

Auf einradfahren.de findest Du ne Menge generelle Information übers Eiinradfahren und im Einrad TV kannst Du videos von allen Richtungen des Einradsportes ansehen und rausfinden was street, trial, flatland, freestyle, rennen … alles so ist.

@dori: Du hast das alte(4-Kant) Quax Profi. :slight_smile:

Ich glaub das is mit Vierkant. Und ob Profi, Genial, Perfekt, Ultimativ oder was hab ich keine Ahnung. ich find die haben alle ziehmlich gleiche Namen. Wusste das bestimmt mal. Wenn ich mich nicht irre kann man die standardversionen aber nach der Farbe der Narbe unterscheiden, da hab ich ne rote.

Ist ein Profi in der “alten” Ausführung aus der Zeit vor ISIS. Ein gutes Rad das dir noch länger gute Dienste tuen sollte.