Anfänger mit paar fragen

Hi bin der neue, komm jetzt öfter :). (kurz zu mir bin Kevin, 25 Jahre aus dem schönen Brandenburg an der Havel)
Ich habe ein Einrad geschenkt bekommen, 20" relativ alt, stand wohl ewig nur rum. Wie viel damit gefahren wurde weiß ich nicht. Ich selbst saß noch nie auf nem Einrad bis vor 2 Tagen, jetzt jeden Tag so ein bis zwei stunden geübt. (an wand festhalten, langfahren und immer wieder festhalten).

Nun hätte ich ein paar Fragen.

  1. irgendwie zieht es mich immer nach links, (sattel näher betrachtet, minimal schief…) Kann es sein das es am Einrad liegt? Oder einfach an meiner unsicherheit und daran, das ich von der Wand weg will o,o

  2. Da das Einrad schon sehr alt ist, würde es dennoch sinn machen damit weiter zu üben, geradeaus fahren usw ^^…oder lieber direkt in ein etwas neueres zu investieren? Hab da bei uns in der Nähe ein QU-AX Luxus 20" gebraucht für 50€ vb Gefunden würde das Sinn machen dieses zu kaufen? oder wäre das zu teuer?

  3. gibt es breitere Pedale oder ein Tipp was ich falsch mache? Ich reiß mir in einer Tour meine knöchel innen auf, an den “halterstöben der Pedale”

  4. versuche hauptsächlich mit Hilfe einer Mauer oder ähnliches aufzusteigen und dann möglichst loszufahren ohne mich festzuhalten,…bin an sich aber noch ziemlich wackelig,…(kann wenn es hilft mal paar videos hochladen) soll ich es einfach immer und immer wieder so versuchen oder besser erstmal nur kurzes “vor und zurück” fahren üben um auf der stelle zu balancieren?

Grüße
Kevin

Herzlich Willkommen im Forum und in der Gemeinschaft der Einradfahrer :slight_smile:

Soetwas kann prinzipiell schon am Einrad liegen, gerade am Anfang liegt es aber häufig am Fahrer. Das Phänomen werden sehr viele aus ihrer Anfangszeit als Einradfahrer kennen, vor allem, wenn die stützende Wand immer auf der gleichen Körperseite ist.
Du kannst mal versuchen den Sattel inklusive Sattelstütze um 180° zu drehen, also den Sattel “falsch herum” zu drehen und dann damit zu fahren (du sitzt richtig auf dem Sattel, das Einrad fährt also rückwärts). Wenn du dann immernoch einen Linkstick hast, wird es wohl an dir liegen. Hast du plötzlich einen Rechtstick, könnte etwas in deinem Rad schief sein.

Solange dein jetztiges Einrad noch keine Schäden hat, die die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, würde ich noch mit dem Kauf eines neuen Einrades warten. Das erste Einrad muss nunmal sehr, sehr viele Stürze überstehen und nimmt nicht selten irgendwann daran Schaden. Den Schaden hast du sicher lieber an deinem jetztigen Einrad als an einem teureren Rad, oder?
Außerdem hat das den Vorteil, dass du dir noch Gedanken machen kannst, was dir beim Einradfahren eigentlich Spaß macht und beim nächsten Einradkauf dann das passende Rad dafür wählen.
Wobei man nie genug Einräder haben kann. Wenn es dir die 50€ wert sind, dann nehme das QU-AX Luxus. Unbedingt notwendig wird das eher nicht sein :stuck_out_tongue:

Hast du so schmale Kinderpedale am Rad? Du kannst die Pedale einfach gegen andere Pedale aus dem Zweirad-Laden austauschen (oder du hast sogar noch alte Pedale rumliegen?).
Zum Knöchelschutz bieten sich außerdem hoch schließende Schuhe an, sodass das Rad nicht an die Knöchel kommen kann.

Das “Vor- und Zurückfahren” beinahe auf der Stelle (pendeln) ist nicht notwendig, um normal fahren zu üben. Ich würde es definitiv erst einmal nach hinten schieben und mich auf das normale Fahren konzentrieren. Dass du beim freien Fahren noch wackelig bist, ist doch vollkommen normal. Das wird immer besser werden. Hast du eine Wand zur Verfügung, an der du langfahren kannst, um wenigstens einige Pedalumdrehungen lang eine Stütze zu haben? Das könnte dir helfen. Und sonst: üben, üben, üben :wink:

Viel Spaß dabei!

Werde ich mal heut oder morgen versuchen, jenachdem was mein knöchel sagt :slight_smile:

Danke, für deinen Rat :slight_smile:
Kann man denn algemein sagen das QU-AX von recht guter Quali sind oder sollte man da eher nach anderen Firmen ausschau halten?
Denke (sofern ich das mit dem Fahren im allgemeinen hinbekommen hab) interessiert mich so entspanntes rumcruisen am meisten und hier und da ein Paar Tricks :slight_smile:

wirken jetzt nicht etrem klein vom aussehen, (hab aber auch keine Ahnung in wie fern es größer geht) werde mich mal nach anderen umsehen :slight_smile:

Wird gemacht :slight_smile: danke :wink: :slight_smile:

Nachtrag: könnte man später bei dem QU-AX Luxus 20" auch so einen breiten reifen montieren ?

Ja, das kann man wohl sagen. Vor allem sind sie von unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Firmen wie Qu-Ax, Nimbus, KH und co. sind ja schon die Qualitätssparte. Einräder von schlechter Qualität gibt’s im Discounter, beim Kaffeeröster oder im Fahrradladen. Dort wirst du dann aber auch kein Qu-Ax finden. Der Unterschied zwischen Qu-Ax und Kris Holm ist dann im Vergleich zum Qualitativen unterschied zwischen NoName und Qu-Ax nur noch marginal.
Wenn du rumcruisen willst, brauchst du ja auch kein Downhilleinrad, das Srünge von 2m überstehen muss.

Danke Eric aus Chemnitz =) dann kauf ich das, und werde dennoch mit dem was ich jetzt habe noch bissl üben und sobald ich bissl fahren kann umsteigen :slight_smile: denk dann kann ich beim preis nix falsch machen :slight_smile: ich halt euch auf dem laufenden was meine erfolge anbelangt =D

So ein 3" Trialreifen wird wohl nicht reingehen. Vielleicht passen so 2,3" bis 2,5" rein. Ich weiß es aber nicht genau.

Ok :slight_smile: danke :)…denk bis dahin wirds eh noch was dauern :smiley:

Das QU-AX Luxus ist ein solides, gutes Freestyle-Rad. Das ist zum lernen richtig und stabil genug für kleine Hüpfer gebaut. Wenn das Rad in gutem Zustand ist, sind EUR 50 auch ein guter Preis.

In der Zukunft hängt deine Radwahl sehr davon ab was Du tun willst. Der Wikipedia Artikel gibt eine ziemlich gute Übersicht für den Einstieg:

Ja auch von mir ein Willkommen.

Meinen “Leidensweg” und den vieler anderer, die sich allesamt aber zum Erfolgsweg gewandelt haben, kannst du auch hier lesen:

Danke :slight_smile:

Man Hugo echt mega lese mir grad dein “Leidensweg” durch der mir doch Mut macht das ich das doch irgendwann irgendwie hinbekomm :smiley: bin schon auf Seite 22 :slight_smile: